rausfinden welche trommelbremse verbaut ist....

  • Hallo erstmal......
    Ich hab eine alten anhänger (800 kilo)von wilk caravaning....nun musste er zum TÜV und sieh da bremse nicht ausreichen...habe die bremstrommel runtergenommen und sie da kaum noch Bremsbelag....Aber um neue zu bestellen die ich neu aufnieten könnte fehlt mir die herstellerangabe ich kann sie nirgends finden....hatte den hänger Dan inne Werkstatt gegeben...die meinten kostet 700 euro (die wollen mir quasi alles neu machen))...das seh ich nicht ein und ist auch quatsch.....nun wie bekomme ich raus was für bremsbelege ich brauch die ich nieten oder kleben kann?.....würde mich üüber Hilfe echt freuen

  • Als nicht Anhänger-Spezi dazu eine Anmerkung:


    sollte sich absolut nichts auftreiben lassen, so kannst du die alten Belagträger neu belegen lassen vom Fachmann.
    Ist im Oldtimer-Bereich sehr oft der Fall, dort findet man dann auch entsprechende Fachleute.


    Selber machen finde ich in dem Falle suboptimal.
    Wenn sich der Belag löst und verkeilt ist das blöd :biggrins:



    Ich vermute aber, dass die Fachleute hier anhand eines Fotos schon sagen können, um welches System es sich bei dir handelt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja gut dan Bau ich es mal morgen aus und mach ne Foto mit Masse. .jap war mein plan aber meine Werkstatt meint das man das ja nicht mehr machen würde....kopfschüttelnd. ...

  • Hallo,


    schau mal auf das Ankerblech dort sind die normalerweise der Bremstyp und der Hersteller eingeschlagen.
    dann kannst die Teile hier bestellen.
    Genietete Beläge wird es nicht mehr geben die bekommst nur noch als Komplettset Beläge mit Backen.


    wenn dort auf dem Ankerblech nichts mehr zu erkennen ist dann auf der Auflaufvorrichtung nach eingeschlagenen Herstellerangaben
    schauen darüber kann man auch auf die verbaute Bremse rückschließen. zumindest bei Alko.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Die alten Peitz 230x40 kriegt man noch zum Nieten, das sind die einzigen, bei denen ich das kenne.


    Komplette Backen sind - sofern was halbwegs Gängiges - nicht allzu teuer.


    Ist aber die Frage, wie der Rest der Bremse aussieht (Seile, Nachsteller, Lager) - also ob es nur mit den Backen getan ist.

  • So hat jetzt leider länger gedauert.....hire nun die Fotos der bremsen....war heute beim anhänger spezi....der schaut sich das mal an.....Aber eins weiß ich schon da hat einer gebastelt....backen passen nicht zur trommel und die radlager sind auch falsch..(2 unterschiedliche)....wenn zu teuer wird wird der ganz hänger halt ungebremst.....zu not halt......Aber eventuell kann ja einer von euch helfen.....mfg

  • Hallo


    wie soll man das verstehen?


    Zitat

    .backen passen nicht zur trommel


    warum passen die nicht? Durchmesser oder Breite? erklär mal


    und


    Zitat

    die radlager sind auch falsch..(2 unterschiedliche)


    unterschiedlich rechts links oder unterschiedlich Innen Außen?


    das die inneren größer sind ist normal



    ansonsten schauen die Beläge von der Stärke schonmal nicht schlecht aus, wenn se nicht verglast sind


    würde ich einfach mal alles zerlegen, sauber machen, die Spreizschlösser und Nachstelleinrichtung gängig machen


    neue Bremsseile und dann läuft der wieder



    was steht eigentlich auf dem Nabendeckel drauf?


    schaut nach uralter BPW oder Peitzbremse aus


    Gruß Mani

  • Sieht irgendwie aus, als wäre das Ankerblech zu klein im Durchmesser. Wenn man die Trommel draufsetzt, dann ist sie zur Innenseite offen.
    Auf der anderen Seite sehen mir die Backen passend zum Rest aus.
    Wie schon geschrieben; Schau mal auf die Rückseite des Ankerbleches. Oder ob es Spuren gibt vom kleiner Drehen oder Abflexen des Ankerbleches.

  • Stimme André zu, auf den Fotos sieht das sehr seltsam aus.


    Normalerweise ragt das Ankerblech (die Rückseite) deutlich über die Backen hinaus, damit die Rückseite völlig abgedeckt ist.