Ein herzliches Hallo hier ins Forum,
ich bin neu in der Anhängerscene, zumindest was das Reparieren bzw. Restaurieren angeht, und aufgrund eines Problems gleichmal hier im Forum gelandet.
Mein Anhänger ist bald TÜV fällig, es ist ein über 25 Jahre alter Anssems aus Holland. Gebremster 2 Achser.
nachdem er Jahre(zehnte) klaglos seinen Dienst getan hat, bin ich nun dabei, einiges zu erneuern.
Unter anderem die Siebdruckplatten & beide Achsen, und da es das System Peitz (die ohne X) ja nicht mehr gibt, bzw. für den Preis der passenden Achsen, welche wohl noch eine Firma fertigt, man fast 2 Achsen (eher 1,5) anderen Systems bekommt,
hab ich mich dazu entschlossen, beide Achsen zu tauschen (obwohl nur 1 der Peitz auffällig war). Somit hab ich 2 neue Achsen, und nicht 1 neu und 1 alt... zumal die neuen Achsen je 1350kg abkönnen, also etwas mehr als vorher, mit der passenden Auflaufeinrichtung und den passenden Felgen/Reifen kann man ggf. sogar den Anhänger legal etwas auflasten, falls das nicht geht, hat man zumindest das gute Gefühl, daß man nicht immer vom Gewicht her am Limit fährt, sondern gewisse Reserven hat... In der Summe waren also 2 Achsen sinnvoller für mich;
Zum Tausch der beiden Achsen bedarf es dann aber wohl noch der passenden Auflaufeinrichtung und auch der Kleinteile, wie Ausgleichswaage, Gewindestang(en) etc.
Schön und gut, da ich jetzt dabei bin, alles zu verbauen, stiess ich auf die im Anhang fotografierten Achsschrauben... M12-130mm, gehen durch den Rahmen und halten die Achsen;
Neue Schrauben hab ich da, aber diese Hülse (ca. 95 mm lang) ist scheinbar nicht aufzutreiben, zumal ich nicht sicher weiß, ob diese Hülse der Schraube zu entnehmen ist, und nur festgerostet ist, oder ob es eine Einheit mit der Schraube ist...
Und wenn die Hülse abzunehmen ist, ist es eine Steckülse, oder eine Schraubhülse...
bin recht ratlos... wer weiss da besser Bescheid und kann mir ggf. einen Rat geben?
VG, Michael