Distanzhülsen Achsbefestigung M12 oder sind das komplette Schrauben,wo bekommt man di

  • Ein herzliches Hallo hier ins Forum,


    ich bin neu in der Anhängerscene, zumindest was das Reparieren bzw. Restaurieren angeht, und aufgrund eines Problems gleichmal hier im Forum gelandet.


    Mein Anhänger ist bald TÜV fällig, es ist ein über 25 Jahre alter Anssems aus Holland. Gebremster 2 Achser.


    nachdem er Jahre(zehnte) klaglos seinen Dienst getan hat, bin ich nun dabei, einiges zu erneuern.


    Unter anderem die Siebdruckplatten & beide Achsen, und da es das System Peitz (die ohne X) ja nicht mehr gibt, bzw. für den Preis der passenden Achsen, welche wohl noch eine Firma fertigt, man fast 2 Achsen (eher 1,5) anderen Systems bekommt,
    hab ich mich dazu entschlossen, beide Achsen zu tauschen (obwohl nur 1 der Peitz auffällig war). Somit hab ich 2 neue Achsen, und nicht 1 neu und 1 alt... zumal die neuen Achsen je 1350kg abkönnen, also etwas mehr als vorher, mit der passenden Auflaufeinrichtung und den passenden Felgen/Reifen kann man ggf. sogar den Anhänger legal etwas auflasten, falls das nicht geht, hat man zumindest das gute Gefühl, daß man nicht immer vom Gewicht her am Limit fährt, sondern gewisse Reserven hat... In der Summe waren also 2 Achsen sinnvoller für mich;


    Zum Tausch der beiden Achsen bedarf es dann aber wohl noch der passenden Auflaufeinrichtung und auch der Kleinteile, wie Ausgleichswaage, Gewindestang(en) etc.


    Schön und gut, da ich jetzt dabei bin, alles zu verbauen, stiess ich auf die im Anhang fotografierten Achsschrauben... M12-130mm, gehen durch den Rahmen und halten die Achsen;
    Neue Schrauben hab ich da, aber diese Hülse (ca. 95 mm lang) ist scheinbar nicht aufzutreiben, zumal ich nicht sicher weiß, ob diese Hülse der Schraube zu entnehmen ist, und nur festgerostet ist, oder ob es eine Einheit mit der Schraube ist...
    Und wenn die Hülse abzunehmen ist, ist es eine Steckülse, oder eine Schraubhülse...


    bin recht ratlos... wer weiss da besser Bescheid und kann mir ggf. einen Rat geben?


    VG, Michael

  • Hallo und willkommen im Forum


    nach Passschrauben sehen die mir nicht aus, also ist es ne Hülse


    das die festgammelt ist normal nach der Zeit


    nur eigentlich sollte die nicht mit rausgehen, normal ist die angeschweisst



    du mußt auf jeden Fall wieder Hülsen mit einbauen, da sich sonst das Rohr zusammen drückt



    der Entschluss alles neu zu machen ist nicht verkehrt, dann hast wieder lange Zeit Ruhe


    und die alten Achsen nicht entsorgen, die sind immer noch gesucht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    erstmal vielen Dank


    diese Hülsen gehen so leicht mit allen Schrauben raus, daß ich der Annahme bin, die sind nur gesteckt, aber inzwischen bombenfest mit der Schraube vereint (es macht wirklich fast den Eindruck, als ob die eine Einheit mit der Schraube sind...)


    Mit anderen Worten: Stahlhülsen mit dem gleichen Außendurchmesser besorgen und auf die passende Länge sägen, und über die neuen Schrauben rüberstülpen??


    Oder gibt es da was fertiges von der Stange... also diese Hülsen schon passend?


    PS... diese Hülsen hätten gut und gerne n halben mm bis 1mm länger sein dürfen, denn ganz leichte Wölbung oben am Vierkantrohr kann man trotzdem ausmachen...
    aber gut, das ist Flöhe Husten hören... und darüber ist kommt sowieso die Siebdruckplatte...


    Und ja, die Peitz Achsen möchte ich verkaufen, denn die sind schliesslich bisher klaglos gelaufen, jetzt gehört aber was dran gemacht, denn an der einen löst sich innen rostbedingt die Rückseite der einen Trommel auf...


    Dazu hab ich noch die passende Auflaufeinrichtung... und bei der hab ich (leider) vor nem halben Jahr die Kupplung gewechselt... Markenteil von Winterhoff ... das hätt ich mir sparen können, denn jetzt hab ich je eine komplett neue Auflaufeinrichtung zu den neuen Achsen.


    VG, Michael


  • sollte es mit passenden außendurchmesser nichts geben,gegf einseitig den rahmen aufbohren damit die hülse reinpasst

  • Hi, also doch ein Teil...? das entehme ich zumindest Deiner in rot gehaltenen Ergänzung?


    Bevor ich jetzt am Rahmen anfange zu bohren, werde ich die alten Schrauben mit den Hülsen nehmen, sofern ich sie alle am Stück rausbekomme... bisher hatte ich Glück.


    Aber die Hülsen haben aussen 16mm ...
    ich müsste mir doch nur Stahl-Rohr 16x2 besorgen und auf passende Länge sägen...? Wäre dann ja exakt wie die alte "Hülse", denn die Schraube hat M12... 16x2 ist innen 12mm...
    nehm ich Baustahl oder Edelstahl? Edelstahl dürfte kontraproduktiv sein, wegen der Kontaktkorossion?


    Muss mal schauen, ob es das Rohr auch in vernünftgem Stahl gibt, etwa ST52, nahtlos... wär wahrscheinlich die beste Wahl, oder? Und das mit Zinkspray behandeln?


    Nachtrag, sehe gerade, die Präzisionsrohre nahtlos 16x2 gibt es auch schon verzinkt... ST52 finde ich verzinkt nicht, ST37,5 (im Volksmund Baustahl genannt) schon,
    als Hülse sollte das völlig ausreichen gibt es als Meterware ab ca. 5-10 Euro.... das heisst, nur die Schnittstellen mit Zinkspray behandeln...


    VG

  • das rohr soll ja nur das zusammenziehen des hohlkörpers verhindern
    und gegf mußt du das rohr innen gut messen
    innen 12+schraube m12 könnte gegf knapp werden
    wenns passt innen mit fett versorgen,dann gehts in 30 jahren auch wieder auf
    und zinkspray ist in der regel zu dünn als schutzschicht
    nimm ebefalls fett basis z.b. fluid film

  • da wunderts mich aber
    das da unterm schraubenkopf keine beilagscheibe ist


    aber egal
    sollte mittels rohrsttücke + schrauben+ beilagscheiben in neu zu machen sein

  • Bevor ich jetzt am Rahmen anfange zu bohren,


    Du brauchst nicht bohren ...
    zu 99,99% hat der Rahmen "unten" wo das Gewinde aus dem Rohr schaut, eine Bohrung leicht größer als 12 mm ...
    und "oben" am Sechskant, eine Bohrung leicht größer als 16 mm.
    Nimm neue Schrauben und neue, selbst gesägte ( besser auf Länge angedrehte ) Rohre/Hülsen ...
    und baue die genau so ein, wie du die alten ausgebaut hast. Das hat ja schon einmal 25 Jahre so gehalten.


    Durch die vorliegende Konstruktion mit der langen Schraube und dem Rohr ( der Hülse ) wird die Achse quasi nur mit dem
    unteren Teil des Rohres verschraubt.
    Eine damals häufig anzutreffende Ausführung, wenn man die Hülse für die Schraube nicht im Rohr verschweißen konnte.
    ( ob das heute bei einem Neubau noch zulässig wäre, weiß ich jetzt nicht )


    Manfred

    Manfred

  • ok, danke erstmal,


    und ja, oben die Öffnung hat 16mm, das Rohr geht spielfrei rein.


    Oben werde ich ggf. diesmal unter die neue Hülse eine Unterlegscheibe machen, denn oben der Sechskantkopf liegt wirklich nur auf den Kanten auf.


    Obere Öffnung 16mm, Sechskant 19mm, also kaum Fleisch, um oben zu halten... obwohl... ich darf höchstens u-Scheiben 19-20mm nehmen, und dünn in der Stärke,
    denn es hat sich ja, wie bereits erwähnt, im Vierkantprofil (Ihr sprecht immer von Rohr, es ist bei meinem Rahmen aber ein Vierkant) an jedem Schraubkopf eine gaaanz kleine Mulde nach unten gebildet!
    Und die dünnen kleinen Scheiben werden dieser Mulde folgen.
    Wenn ich jedoch riesige Unterlagscheiben nehme, was ich eigentlich vorhatte, dann würde die Funktion, wie sie Manfred nennt, nicht mehr gewährleistet sein... denn dann wäre eine Lücke, zwischen unterem Profil und der Hülse...
    und die Achse somit nicht unten im Profil eingeklemmt, sondern über das ganze Vierkant...
    Ich dachte bisher, die Mulden hätten sich im Laufe der Zeit gebildet, weil es das Vierkant zusammendgedrückt hat, da evtl. die Hülsen nen Ticken länger sein müssten...
    Aber mit Manfreds Aussage kommt da eine neue Erkenntnis ins Spiel, denn wenn die quasi nur unten eingeklemmt ist, dann haben sich oben die Mulden schon bei der Produktion gebildet...
    war ja die ganzen Jahre mit den Siebdruckplatten abgedeckt, somit absolut unsichtbar...


    Mal sehen, ob das alles so klappt...


    und mal sehen, ob ich mit den neuen Achsen (2700kg) und der neuen Auflaufeinrichtung (2700kg) und den richtigen Felgen/Reifen eine etwas höhere Zuladung eingetragen bekomme...


    denn ich habe keine geschraubte V-Deichsel, mein V- ist Rahmen, also verschweisst und somit ohne eigene Gewichtsangabe... da es aber massive Vierkantrohre sind, welche immer noch deutlichst massiver sind, als heutige V-Deichseln, welche oft aus Kantblech bestehen, bin ich zuversichtlich... Schlimmstenfalls müsste ich mir eine schraubbare V-Deichsel besorgen, welche mit sog. Anschlüßstücken an die vordere Achse angeschraubt wird, und ganz vorne am Rahmen nochmals verschraubt wird.


    Ob ich aber dann genau die Länge, welche ich vorher hatte, erreiche, ist fraglich und kommt auf das Lochbild der schraubbaren Deichsel an... wahrscheinlich wird die freitragende Länge in eine Richtung ein paar Zentimeter verändert, denn das Lochbild wird sicher nicht exakt meine bisherige freitragende Länge hergeben... oder? Was ich nicht kapiert hab: in eine Richtung darf man verändern (kürzer?) in die andere nicht?
    wäre wichtig zu wissen, denn die ins Auge gefasste V-Deichsel gibt es mit freitragender Länge von 1100-1400mm Lochbild, und von 1400 - 1700, bei gleicher Länge der Deichsel-Kantbleche (2,5m)... meine gemessene frei tragende Länge dürfte so um die 1370 bis 1390 liegen, ich hab noch nicht exakt nachgemessen. Je nachdem was das Lochbild der genannten Deichseln hergibt, weiss ich nicht, welche der beiden in Frage käme... auf den (Verkaufs)Bildern kann ich die Positionen der Löcher nicht ermitteln, ich kann aber auch nicht auf gut Glück bestellen, denn liege ich falsch, ist der hin und Rückversand teurer als die V-Deichsel...


    puuh... viel Text am Sonntag Morgen, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben...


    VG, Michael

  • Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, die Schraube seht doch noch einwand-fiifi aus. Kann man Problemlos wieder verbauen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Zitat

    (Ihr sprecht immer von Rohr, es ist bei meinem Rahmen aber ein Vierkant)


    dann halt Vierkantrohr, das gibts Quadratisch oder Rechteck


    aber egal Rohr ist Rohr, ob rund oder eckig, hauptsache hohl


    wenns nicht hohl ist, ist es ne Stange


    sollte dein Rahmen ein offenenes Profil sein, dann ist es ein C Profil, aber auch das braucht Hülsen


    Zitat

    Ich dachte bisher, die Mulden hätten sich im Laufe der Zeit gebildet, weil es das Vierkant zusammendgedrückt hat, da evtl. die Hülsen nen Ticken länger sein müssten...


    das hast du richtig gedacht, das passt so


    die Hülsen waren vermutlich auch länger, aber die hats auch gestaucht, deshalb und in verbindung mit Rost sind die nun fest auf der Schraube




    ich mach die Hülsen immer etwas größer, 16 außen mit 1,5er Wandstärke, dann bleiben innen 13mm


    und auf beiden Seiten anpunkten, dann hält das und geht auch wieder auf


    Gruß Mani

  • Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, die Schraube seht doch noch einwand-fiifi aus. Kann man Problemlos wieder verbauen.



    mfg JAU


    Hi, danke für die zahlreichen Antworten
    die abgebildete sieht noch am besten aus, eine ist schonmal verbogen, und 4 hab ich noch gar nicht raus... und auf die verbliebenen lässt sich momentan nur mit Gewalteinwirkung eine (neue) Mutter aufdrehen...


    ich werde wahrscheins um neue nicht drumrum kommen, zumal ich die Schrauben schon in neu habe (waren bei den Achsen dabei)...
    und ein Präzisionsrohr kostet ca. 5 - 10 Euro pro Meter, schon verzinkt... daher tendiere ich zu neu, macht einfach auch ein besseres Gefühl (und einen guten Eindruck beim TÜV


    und PS... tatsächlich scheint sich, wieMani sagt, das Distanzrohr ganz leicht gestaucht zu haben... denn mein Vierkant(rohr) ist 100mm, oben Öffnung 16mm, unten 13mm... Wandstärke wenn ich richtig messe, 4mm... also müsste das Distanzstück 9,6mm haben...
    ich messe aber eher 9,5x ...



    VG, Michael

  • So, komme gerade vom TÜV, das Auflasten bzw. den Anhänger mit einer größeren Traglast zu versehen, ist im realistischen Rahmen wohl nicht das Problem,


    allerdings ist an meiner Deichsel (welche ja mit dem Rahmen verschweißt ist) eine (2) Dellen.
    Sieht so aus, als ob irgendein Vorbesitzer mal zu weit eingeschlagen hat, und mit einer unglücklich konstruierten AHK die Deichsel berührt hat...


    Da der Prüfer allerdings nur Bilder von mir vorliegen hatte, konnte er nicht beurteilen, wie relevant der Schaden ist;
    seine Aussage ging aber klar in die Richtung: Deichsel darf keinerlei Schäden aufweisen, auch nicht solch Delle(n); egal wie oder ob die in der Realität weniger massiv sind, wie auf den Bild(ern)...
    Und wie ich aus diesem massiven Vierkant(rohr) solche Dellen wieder entfernen könnte, weiß ich momentan auch nicht, wir sprechen hier ja nicht von Karosserieblech, sondern um ein 5mm starkes Material;


    Diesen angeschweißten Zugholm zu ersetzen, kommt aufgrund mangels (guter) Schweißkenntnis erstmal nicht in Betracht, einen Unterboden vom Auto zuzubraten oder eine solche Arbeit professionell zu erledigen,
    sind 2 Paar Stiefel...


    mein Vorschlag mit den geschraubten Zugholmen, welche über Anschlußstücke an der vorderen Achse angeflanscht werden, fand er zwar erstmal akzeptabel,
    er wollte aber nochmal nachlesen, ob diese Veränderung eine wesentliche Veränderung des ursprünglichen Gesamtkonzeptes ist,
    und es somit eher eine Neuzulassung werden wird...


    Und ob da dann alles so reibungslos klappt? Schließlich ist das Konzept dieses Anhänger bereits über 25 Jahre alt...


    VG, Michael

  • Hi, ist ok, ich mache morgen mal Bilder, welche vielleicht etwas aussagekräftiger sein...


    ich habe inzwischen den Thread auch in der richtigen Rubrik nochmals ausführlicher gestartet... wenns recht ist


    VG, Michael

  • und zu deiner "absenkung" durch den sechskanntkopf der schraube


    die könnte man gegf mit nem 10er rundstahl dürchs untere lock zurückklopfen
    aber selbst die von dir geplante größere u-scheibe gibt soviel nach
    das sie auf ganzer fläche trägt

  • ja, ich denke auch, danke für die Antwort. Das grössere Problem mit der Deichsel hab ich in einem anderen, passenden Thread eröffnet, jetzt auch mit Bildern...


    VG, Michael