Neu hier und suche Ersatzteile für Intercam IC440

  • Hallo Community,


    ich heiße Daniel und bin Kfz-Meister und Fachlehrer an einem Berufsschulzentrum. Ich hoffe, dass nicht gleich jemand denkt so ein "Blödstudierter",:anstoss: ich kann denke ich behaupten, dass ich weiß wovon ich spreche! ;) Dennoch weiß ich natürlich nicht alles und bin immer wieder sehr dankbar, dass es Foren gibt in denen man sehr oft sehr hilfreiche Tipps bekommt. Ich freue mich auf ein gutes Miteinander.:super:


    Ich komm dann gleich mal zur Sache. Wir haben einen Intercamp IC440 Fritzberger Oase Wohnanhänger. Baujahr ist glaube ich 1989, müsste ich genau nachsehen. Der Anhänger befindet sich derzeit in der "Kur" bei mir und meinem Vater (Karosseriebauer) mit einer neuen Lackierung, Verstärkungen der Außengriffe und ein paar kleinen Baustellen im Innenraum, wie Radio (bereits fertig gestellt), Trittkantenbeleuchtung, Stabilisierung des Bodens und als Krönung benötigen wir eine neue Frontscheibe, da diese rissig und undicht ist. :confused:


    Und da wäre auch schon mein Problem, was mich langsam zum Verzweifeln bringt. Wo bekommt man solche Frontscheiben her?


    Den damaligen Hersteller habe ich bereits kontaktiert. Dieser Antwortet leider nicht und hat ein völlig anderes Produkt-Portfolio. Bei Langlotz in Grebenau werden scheinbar nur noch Klein- und Großserien von eher kleineren Kunstoffgussteilen hergestellt. Auf meiner Suche im verhassten WWW stieß ich unter anderem auf diese Seite:


    http://www.camperbros.com/katalog/Vielseitig%20Fenster%20W%201300%20x%20H%20550%20Bronze%20:%20Wohnmobil%20Caravan%20Wohnwagen%20Zubehör


    Leider kommt auch bei diesem Anbieter kein Kontakt zustande. Eine Emailanfrage ist seit 7 Tagen ausstehend. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Hoffnung, dass ich hier etwas passendes bekomme. Noch dazu kann ich keine Erfahrungsberichte oder sonstiges zu diesem Hersteller finden. Deren Seite "Wir über uns" scheint auch die Qualität des Anbieters wieder zu spiegeln. :pfeif:


    Habt ihr eventuell eine Idee wo ich, am besten bei einem deutschen Händler, eine solche Scheibe beziehen kann? Oder hat jemand gar Erfahrung mit dem beschriebenen Händler?


    Eine Scheibe über einer der Zulieferer meines Dads, die leider das äußere Gesamtbild des Anhängers stören würde, würde ca. 800€ + Märchensteuer kosten. Das empfinde ich für eindeutig zu viel!
    Damit ihr wisst um welche Scheibe es genau geht, hier ein paar Bilder:
    http://abload.de/image.php?img=2015-09-22-189748utc.jpg
    http://abload.de/image.php?img=2015-10-03-1947-1mws3d.jpg
    mal die Trittkante :D
    http://abload.de/image.php?img=2015-09-22-19040suwm.jpg


    Ich freu mich auf eure Hilfe, danke schonmal;)

  • Hallo Daniel


    Willkommen im Forum


    alte Wohnwagenfenster zu bekommen ist sehr schwierig, aber warten wir mal ab ob nicht jemand ne Idee hat


    eventuell hätte ich auch jemanden der sowas anfertigen kann, müsste ich mal Fragen wenn ich ihn sehe



    achja nochwas, bitte die Bilder in Zukunft hier im Forum hochladen, nicht diese werbeversuchten Uploadseiten


    das will keiner sehen und wird auch gelöscht wenns zu viel wird, weils einfach nervig ist


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für den Hinweis mit den Bildern. Das ein direkter Upload für jeden User möglich ist, erwartete ich nicht und probierte es deshalb auch gar nicht aus ;). Ich reiche es hiermit werbefrei nach:
    2015-09-22-1897.jpg2015-10-03-1947-1.jpg
    Das nicht abgebildete Aluminiumprofil ist unversehrt demontiert.


    Und die Trittbrettkante im Rohzustand dahinter sichtbar die aufgeklebten 3mm Aluminium-Blechtafeln zur Stabilisierung des Bodens:
    2015-09-22-1904.jpg


    Gibt es dann auch eine gewünschte Bildgröße/ Bildskalierung? Ich Skaliere meist auf 1024*768 reicht ja für das Meiste völlig aus.

  • So heute habe ich Nachricht von dem Italienischen Händler bekommen. Die Aussage ist sehr dürftig, dafür dass ich die genauen Maße angefragt habe und noch einige weitere Fragen zum Versand sowie Garantie und Rückgabe stellte. Ich möchte das auch nicht vorenthalten.

    "Sehr geehrter Kunde,

    die Masse 1300x550 bezieht auf die Auschnittmass des Fensters (so viel konnte ich aus dem Anzeigetext auch erlesen), sie ist keine genaue Masse des Fensters.


    Wir haben kein von Ihnen gewuenschte Fenster (warum ist es dann als lieferbar gekennzeichnet?), aber wenn wir es haetten, die Moeglichkeiten, dass das Fenster passen wurde, klein sind. Sie sollten viele Umstaende beruecksichtigen (z.B. Dicke) (genau diese "viele Umstände" wollte ich durch meine detaillierte Anfrage berücksichtigen).


    Wir empfehlen, ein Fachzentrum zu kontaktieren."


    Wahrscheinlich ist es einfach zu kostenaufwändig für einen solchen Verkäufer, die genauen Maße für ein Fenster zu ermitteln :P. Wer nicht will der hat...


    Viel Hoffnung machte ich mir ohnehin nicht aber eine etwas detailliertere Antwort hätte ich mir schon gewünscht. Fachzentrum kontaktieren ist gar nicht so einfach.


    Habt ihr eventuell eine Ahnung bei welchem Fachzentrum ich am besten anfange?

  • Ich wollte gerade sagen, mal beim Glaser anrufen..
    Aber das geht natürlich nicht.


    Welche Anforderungen hat man den an das Fenster? Würde einfaches Plexiglas, das anstatt der alten Scheibe mit Silikon in den bestehenden Rahmen eingeklebt wird, ausreichen?
    Aquarienbauer sollten Zugriff auf Plexiglas haben und auch zuschneiden können... Aber keine Ahnung, ob das Material den (Sicherheit-)Anforderungen genügt...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ob es Bauart geprüft ist oder nicht, juckt mich ehrlich gesagt zunächst nicht die Bohne. Der einzigste Unterschied wird wohl im Bruchverhalten liegen nehme ich an. Aber wenn die Scheibe Bricht, dann ist es während der Fahrt und da sitzt keiner drin. ;)


    Da der Anhänger durch Fritzberger vertrieben wurde habe ich nun eine Mail an alle Fritzberger-Händler und Partnerbetriebe geschickt. Vielleicht habe ich den 5er im Lotto und jemand hat so eine Scheibe herum liegen. Sollte es so sein, kaufe ich an dem Tag meinen ersten Lottoschein. :P


    Ansonsten werde ich wohl eine Negativform der alten Scheibe anfertigen und echtes Plexiglas (R) mit gleicher Tönung in Form bringen und mit einer geraden Platte zusammenkleben, so dass es ein Dublikat der vorhandenen Scheibe entsteht. Erwärmen werde ich das Acrylglas dann mit einem Infrarot-Flächen-Lackiertrockner und dann in die Form drücken.

  • Hallo


    Zitat

    Ob es Bauart geprüft ist oder nicht, juckt mich ehrlich gesagt zunächst nicht die Bohne


    Dich nicht, aber den TÜVtler der dir dann die Plakette verweigert, ansonsten wärs egal da bin ich der gleichen Meinung


    Gruß Mani

  • Hallo


    Wenn du die richtige Sorte Plexiglas nimmst, ist es auch kein Problem, einen entsprechende Typstempel zu bekommen - alles ganz legal.


    Mit ". . . mal eben in die Form drücken" iss nicht. Wenn, dann brauchst du eine Form, ÜBER die du die weiche Scheibe legen kannst. Diese sollte idealerweise


    mit feinstem Stoff überzogen und jegliche Verunreinigung entfernt sein. Sollte sich dennoch ein Krümel in die Scheibe drücken,


    ist des dann auf der Innenseite. Aussen ist dann immernoch ganz glatt!


    Das ganze etwas größer, damit du


    A) Material hast, das ganze wenn es warm ist anzufassen, und


    B) dann nach dem abkühlen auf Maß zu schneiden.


    C) Verklebung der Abstandhalter erfolgt nur auf die gerade Scheibe - die erwärmte Scheibe neigt sehr zur Bildung von Spannungsrissen.


    Der Haltbarkeit kommt ein tempern bei ca. 50 °C bis max. 70°c sehr entgegen. Die Spannungen im Material weichen und die Haltbarkeit erhöht sich enorm.


    Zur Findung der richtigen Temperatur und der Dauer des erwärmen reichlich Reststücke bunkern . . . . es sind nie zuviele da.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Danke für eure Antworten und Tipps.


    Naja der Aufkleber würde bei Selbstherstellung auf unerklärliche Weise in der neuen Scheibe platz finden. Ganz ehrlich unser Tüvtler schaut an "Schei.." nach. Der hängt an. Bremst zwei mal und schaut, wenn er gut drauf ist noch die Lichter und Reifen sowie Gasprüfung nach.


    Danke Alex für die ganzen Plexiglas-Tipps! Kann ich sicher einmal gut anwenden aber wahrscheinlich nicht bei der Scheibe :O. Auf das Tempern wäre ich nicht gekommen aber den Rest hab ich in meinem konfusen Hirn schon so geplant gehabt.


    Warum nicht selbst? Ich habe doch alle Fritzberger Händler und Partnerbetriebe angeschrieben und sehr viele Antworten erhalten, dass mir nicht zu helfen sei. :D Pardon; Sie mir keine passende Scheibe anbieten können. Aber zwei kleinere Partnerbetriebe haben mir Adressen gegeben bei denen ich eventuell Glück haben könnte.


    Nummer 1 wurde schon kontaktiert - Antwort: Die Scheibe stellen wir ihnen mit Prüfsiegel und Einfassrahmen her. Kostenpunkt 365€ mit Versand, MwSt und Einfassprofil. Wenn ich es aufaddiere ist der Preis wirklich ok. Das getötnte Plexiglas (R) kommt auf ca. 130€. Dann brauche ich Material für eine Negativform, was ich nicht alles da habe. 60€ pauschal. Strom sonsitges Kleinmaterial nicht mitgerechnet sind wir dann bei ca. 200€.


    Man rechne:
    Eigenherstellung Materialkosten: 200€
    + Arbeitszeit geschätzt 4h 200€ (wenn man(n)s drauf hat :D, für mich wäre es das erste Mal in dem Umfang Plexiglas zu formen)
    + Versand mindestens wegen Sperrgut 35€
    sind gesamt 435€.


    Unterm Strich gebe ich dem Hersteller also irgendwas um 100€-150€ für die Arbeit und ich denke das ist angemessen und nicht zu teuer. Gewährleistung muss ich noch Anfragen aber ich gehe davon aus, dass es im gesetzlichen Rahmen mit ausgewiesener Rechnung geschehen wird.


    Demnach ist es bei dem Anbieter recht günstig sogar. Ich werde die Adresse noch für euch Posten. Ein neues Fenster mit Rahmen, dass vielleicht mit viel Glück passend zu machen wäre kostet gut 600€. Ich glaube meine Entscheidung ist schon gefallen. ;)


    Was sagt ihr dazu?

  • Servus


    Da würde ich nicht mehr darüber nachdenken!


    1) ists ne sch... arbeit, wo du nie genau sagen kannst, wies wird!
    2) ist es nur Geld - wenn das gekaufte passt - hast du Zeit zum Campen . . .
    3) reche mal 2 - 3 TAGE für das ganze mit Formenbau - sogar dabei habe ich Zweifel, ob es wirklich reichen würde.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Fenster müssen wie Lichter bauartgeprüft sein, man sieht ja auf seinen Bildern sogar das Prüfzeichen


    Meines Wissens nach trifft das nur auf Fahrzeuge zu, in denen sich während der Fahrt Personen aufhalten, also Wohnmobile. Dafür spricht auch, dass sich der TÜV-Prüfingenieur bei der Vollabnahme meines vor der Verschrottung geretteten Wohnwagens für die quadratisch zugesägte Acrylplatte nicht die Bohne interessiert hat, die damals an Stelle eines zertrümmerten Seitenfensters provisorisch angeschraubt war. Zu übersehen war die nicht und so demonstrativ wegschauen kann man gar nicht, schon gar nicht bei einer Vollabnahme nach längerer Stillegung.


    Dass trotzdem alle neu verbauten Wohnwagenfenster ein Prüfzeichen tragen, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die Hersteller der Fenster ohne doppelte Logistik beide Anwendungen abdecken wollen, also Wohnwagen und WoMos.


    Ansonsten müssten ja auch die Fenster, die der Glaser auf seinem Lastenanhänger zur Baustelle transportiert, bauartgeprüft sein. ;)


    Wer weiss, wo das genau geschrieben steht und hat dazu ggf. einen Link?


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    gugst Du §22 und 40 in der STVZO


    und Scheiben die der Glaser transportiert sind Baumaterial und kein Bauteil des Fahrzeugs, hat also nichts damit zu tun



    das dein TÜVtler "blind" war ist dein Glück, ich kenne auch andere


    es ist auch Vorschrift das die Fenster im Wowa auf zu machen sind, zumindest eins, als Fluchtweg falls bei der Tür nicht mehr raus kommst


    Gruß Mani

  • Wahnsinn, die blöden Gesetze in Deutschland. Erst heute wieder auf der Arbeit mit meinen Berufskraftfahrer-Klassen. Die haben sich ein Übungsbuch für die Abschlussprüfung gekauft. Darin die Frage sinngemäß: "Wie stark muss die Antriebsachse bei einem LKW im grenzübergreifenden Verkehr sein?". Ich auch erst mal: "Keine Ahnung". Also schnell die StVZO zur Rate gezogen. §34 Abs 8 war es dann. Zitat: "Bei Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen darf das Gewicht auf der oder den Antriebsachsen im grenzüberschreitenden Verkehr nicht weniger als 25 vom Hundert des Gesamtgewichts des Fahrzeugs oder der Fahrzeugkombination betragen.". Auf Deutsch: "Fast kein bauformtypischer unbeladener LKW darf mehr über die Grenzen fahren vor allem die beliebten Sattelzugmaschinen und Sattelzüge wären davon betroffen". Die sind bekloppt.:imsorry:, dass ich das so sage.


    Aber zum Thema Scheibe:


    Nachdem noch einige Fragen wegen dem Scharnier offen waren und mit dem Händler korrespondiert wurde, ergab sich eine andere zu 100% passende Scheibe in gleicher Farbe und Ausführung, die nun aber 495€ kosten würde. Das sind 130€ mehr als vorher. Jetzt stehe ich/wir eigentlich wieder vor dem gleichen Problem.


    Ich weiß schon. Jetzt sagt sich der eine oder andere, bau doch einfach eine Seiz; Polyplast, Reimo oder sonst was ein. Ja sehr gerne sogar... Aber es gibt zwei Häken an der Sache.
    1. Die Eltern wollen alle Fenster im gleichen Design haben...
    2. Die Einbaurahmen der genannten Fenster müssten in eine 5-6mm dünne GFK Haut eingepasst werden, die an der Außenseite gewölbt ist.


    2015-10-22-2044.jpg


    Und das zweite ist wohl das größere Problem. Nun ist der Anhänger lackiert und die Front müsste geändert/ "geglättet" werden um ein "modernes Fenster" dicht und passgenau einzusetzen Da hat wahrscheinlich keiner Lust drauf auch wenn sich GFK schön bearbeiten lässt.


    Was sagt ihr? Sind 495€ für eine Scheibe mit Einfassrahmen, Scharnierleiste und Versand angemessen? Ich mein der Anhänger selbst überlebt die Scheibe locker :biggrins:.


    @derglonntaler: So die besagten Stellen der StVZO hab ich mir nun auch einmal rein gezogen. Dort ist nur die Rede von FAHRZEUGEN und nicht von gezogenen Anhängern, Anhängelasten oder sonstigem Klimbim. Dementsprechend dürfte die Paragraphen nicht für Wohnanhänger zutreffen. Die haben ja keinen Motor und können nicht aus eigener Kraft fahren. Ich kann gerade nur im Netz die StVZO googlen, weil ich se auf Arbeit liegen habe aber ich denke, dass im Buch auf den ersten paar Seiten die Erläuterung von Fahrzeugen und Anhänger zu finden ist und dort auch steht, dass die Bezeichnung "Fahrzeug" nur aus eigener Kraft zu bewegende mit Rädern und Motor versehene Beförderungsmittel sind. Alle gezogenen Lasten werden denke ich als Anhänger betitelt. Ich ruf morgen mal beim Tüv an, mit dem hab ich sowieso noch ein Telefondate :cool:. Mich interessiert es nicht ob die Scheibe an meinem Wohnanhänger geprüft ist aber ich würde gerne wissen ob es wirklich notwendig ist oder Dirks Vermutung richtig ist.

  • Hallo


    Zitat

    Dort ist nur die Rede von FAHRZEUGEN


    was ist ein Wohnwagen? kein Fahrzeug? ok meist ist es ein Stehzeug :biggrins:


    nein, ein Wowa ist ein Fahrzeug


    was Du meinst ist der Unterschied KRAFTFahrzeug, also mit Motor


    aber Fahrzeug ist alles was Räder hat


    Gruß Mani

  • Oder der Unterschied war so, wie gesagt den genauen Text hab ich nicht zur Hand. :)


    EDIT: hast recht gehabt. ;) Ändert aber nicht viel an meiner Einstellung :). Weil, wenn man sich nun mal genau überlegt, wann es wichtig ist, dann kommen nur zwei Fälle in Frage:


    1. TÜV. Der achtet Erfahrungsgemäß nicht wirklich drauf bei uns.
    2. Wenn ich einen Passanten mitm Gespann überfahre und der über den PKW flügelt. Aber ich glaube nicht, dass es die Versicherung interessiert, denn wenn ein Passant in dem Fall verletzt wird, dann hat er mit Sicherheit schwerste Verletzungen durch den Aufprall auf Motorhaube, Front und Dach des PKW´s. Dann ist der Aufprall auch schon gut gebremst bis es in die Scheibe des Anhängers geht. Sind wir mal ehrlich, wenn ich her gehe und mache das Frontfenster raus und das Loch mit GFK zu, dann interessiert es auch kein Schwein ob bei einem Unfall ein Passant durch die Wohnwagenfront segelt, die selbst eingebaut wurde, da das Material mit dem Anhänger selbst geprüft und fest verbunden ist. Stirbt jemand bei sowas, ist man sowieso am Ar... Irgendwas findet die Versicherung wenn sie wollen und wenns nur der Reifen ist, der älter als 6 Jahre ist obwohl 80er Zulassung am Anhänger.


    Wir werden sehen. Jetzt halte ich noch weiter Ausschau nach einem passenden Fenster und im Zweifelsfall kann ich immernoch die neue Scheibe für knapp 500€ kaufen.

  • Hallo, frag doch mal bei der Firma Bunse GmbH in Marsberg an, vielleicht haben die eine gebrauchte. Die sind gut aufgestellt mit gebrauchten Caravan teilen.
    LG Bernd

  • Kauf die 500 € Scheibe!


    Nach 2 Monaten denkt keiner mehr an die 130 € die diese Scheibe mehr gekostet hat als die Kompromiss-Variante. Dafür passt die perfekt zu den anderen und ist von der Verarbeitung auch deutlich einfacher.


    Brösel

  • das zauberwort für scheiben in fhrz heißt splitterfrei,deshalb das prüfzeichen
    ein wowa kann ja auch solo abgestellt sein,und ein radfahrer donnert dagegen+verletzt sich ausgerechnet an einer nicht zugelassenen scheibe
    da hilft der hinweis auch nichts,das die tüv plakette noch ganz warm ist
    was jeder für sich persönlich macht ist seine ureigenste sache,nur sollte man es nicht als tip von anderen erwarten
    also käme nur ersatz in frage das dem endspricht(für den fall,das der prüfer kurzvorher bei fielmann war)
    Macrolon oder Plexiglas GS wären die alternativen
    es ist hier beim wowa genauso wie bei raren oldtimern
    je weniger überlebt haben,desto weniger neu bzw altteile sind verfügbar,bis hin zu gar nicht
    dann muß man froh sein,wenn sich überhaupt noch jemand die mühe macht zum einzelstück nachbau