Seitenwand Vollpolyanhänger erneuern

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe da einen älteren Pferdeanhänger stehen, der eigentlich gut in Schuss ist. Einziges und gravierendes Manko sind die weichen Seitenwände.
    Da es ein Vollpolyanhänger ist, bestehen die Seitenwände aus einer ca. 3 mm Außenschicht Glasfaser (oder Polyesterharz), dann kommt eine ca. 12 mm Holzfüllung und innen auch wieder eine Glasfaserschicht. Das Holz ist komplett durchgeweicht. Irgendein Schlaumeier hatte dann die Idee, die Innenseite mit einer dünnen Blechtafel zu versehen und diese mittels geschätzen 50 Schrauben mit der Seitenwand zu verbinden. Das hat dazu geführt, dass sich das Wasser im Holz komplett verteilen konnte :(.
    Ich will nach entfernung der Blechtafeln die Glasfaserschichten auftrennen und das Holz ersetzen. Vorher natürlich erst einmal die Löcher der Außenschicht verschließen.
    Meine Frage ist nun, womit verklebe ich am besten die drei Schichten, also Außen-Holz-Innen am sinnvollsten. Eher in Richtung Polyesterharz oder besser Sikkaflex. Letzteres ist vemutlich gerade bei größeren Flächen leichter zu verarbeiten oder?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Polyesterharz auch nicht unbeding bei winterlichen Temperaturen zu verabeiten. Wie sieht es damit bei Sikkaflex aus?


    Und ja, ich weiß, blöde Aufgabe. Aber ich habe den Anhänger so günstig bekommen, dass ich bei Verkauf des Fahrgestells schon kein Minus mehr mache, da bin ich bereit, auch mal was auszuprobieren.


    Bin gespannt auf eure Anregungen.


    Andy

  • Hallo Andy,


    schade, dass Dir keiner geantwortet hat. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und hatte mir Tipps erhofft.

    Bei meinem Vollpoly ist im unteren Bereich der Seitenwand auch das Holz morsch und es kommt bei Regen IRGENDWO Wasser rein, sodass das Holz leider regelmäßig wieder nass wird.

    Ich hab nur keine Idee, WIE das Wasser rein kommt. Ich hab außen alles abgedichtet, jede Fuge, jede Schraube, die Polyhaube geschliffen und mit Harz gestrichen, ....... Nach dem Regen ist die Fuge zwischen Boden und Wand nass ;(

    Zum Glück hab ich vor 2 Jahren den alten Holzboden raus gerissen und einen Aluboden rein gelegt. So steht mein Pony nicht plötzlich auf dem Teer.


    Gruß, Anly

  • Hallo


    da hat bestimmt jemand geantwortet, Du hast da nur nen Beitrag aus nem Bereich gefunden wo damals durch interne Umstellungen einiges verloren gegangen ist, seltsamerweise findet man den nichtmal unter Andy´s Beiträgen, aber du hast ihn ausgegraben


    na gut, mach mal Fotos von den Stellen und auch gesamte Bilder vom Anhänger, vielleicht hat einer ne Idee wo es herkommt


    eventuell sogar von weit oben und läuft dann in der Mitte irgendwo durch


    Gruß Mani