Einspuranhänger für Motorrad

  • Hallo Pitti,
    ja, jetzt habe ich es auch verstanden :-).
    Und ja, des hatte mir bei dieser Konstruktion nicht so gut gefallen.
    Aber man kann den Anhänger ja höher hängen.


    Ist auf jeden Fall eine super Idee, wobei aber das ganze Gewicht beim Bremsen oder Anfahren auf der Steckachse, die durch die Hohlachse läuft liegt.
    Mhm ... muß mal schauen was dem TÜV Prüfer besser gefällt!


    Gruß Andre


    EDIT: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ost2rad.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2Fgelenk-pav.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ost2rad.de%2FErsatzteile-Jawa-CZ%2FJawa%2FPAV-Anhaenger-Typ-40-und-41%2FGelenk-Anhaenger-Jawa-PAV-40-41.html&h=159&w=200&tbnid=CD4DPVVVKsx1mM%3A&docid=pIJGILvF5qu-zM&ei=hdYDVpuqKcP6apbgq6AL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=485&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CDUQrQMwB2oVChMI24DlgMGPyAIVQ70aCh0W8Aq0
    ist 53mm x. 53mm groß und und hat 9mm Hülsen

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Jein - das ist doch die zweite Variante: kein Kreuzgelenk (also 2 Bewegungsachsen direkt aneinander), sondern eine Bewegungsachse (hoch-runter) an der Hinterachse des Motorrads und die zweite Bewegungsachse (links-rechts) zwischen Motorrad und Anhänger.


    :confused:
    welche 2te Variante??? Hä???
    Es ist exakt das gleiche Prinzip, wie auf den Bilder die ich eingestellt habe: Schwinge hoch runter und dahinter ein links-rechts-Gelenk.
    Aber egal, ist mir jetzt zu blöd ... ich bin raus. Viel Spaß noch.

  • Aussage von TÜV Prüfer: Prinzipiell machbar ... Müssen aber ein paar Dinge beachtet werden! Er macht sich nochmal schlau, da so eine Eintragung nicht all zu häufig vorkommt. In 14 Tagen bin ich aus dem Urlaub wieder zurück. Bis dahin weiß er mehr ;-).

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Frage:
    Wenn die AHK direkt an der Hinterachse angebaut wird, überträgt man das ganze Geholperte vom Hinterrad direkt auf die Deichsel.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es eine Deichsel eines US-Anbieters, die das ausgleicht.


    Schon mal daran gedacht, die AHK woanders direkt am Rahmen anzubringen?


    Schaut euch mal das hier an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Campi_(Anhänger)
    Oder auch hier
    http://www.dmcsidecars.com/hitches/hitches-for-bmw/


    Interessant fand ich noch eine abnehmbare Variante (unabhängig vom Anbringungsort).
    Arg.... kann es nicht mehr finden...
    Dort wurde eine Grundplatte fest verschraubt. Auf diese Grundplatte kann die Kupplung dann eingehängt werden und dann mit einem weiteren Bolzen und Splint gesichert werden. Dort kann man dann den Anhänger anhängen..


    Cheers


    Stefan


    PS: Schon gelesen, daß Motorräder mit Hänger nur 60km/h dürfen?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Zählt ein Ein-Rad-Anhänger denn als Anhänger? Immerhin hat er auch keine Zulassung und kein eigenes Kennzeichen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Zählt ein Ein-Rad-Anhänger denn als Anhänger? Immerhin hat er auch keine Zulassung und kein eigenes Kennzeichen.


    Nicht zulassungspflichtig.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hoffe, es ist hier bekannt, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Motorradgespanne, auch einspurig 60 km/h beträgt. Auch auf Autobahnen, sehr gefährlich und nicht witzig, wenn LKW drängeln.

  • Ich hoffe, es ist hier bekannt, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Motorradgespanne, auch einspurig 60 km/h beträgt. Auch auf Autobahnen, sehr gefährlich und nicht witzig, wenn LKW drängeln.



    mal alles lesen


    zulassung nein aber betriebserlaubnis
    60 km/h max auch bekannt

  • Wow, da ist ja eine Menge passiert in meiner Urlaubszeit.
    Ja, ich hatte schon mal daran gedacht die Kupplung direkt am Rahmen zu befestigen ... sieht aber alles nicht so dolle aus!
    Deshalb war ich froh, das es auch die Möglichkeit gibt es direkt an der Schwinge zu befestigen und ja, mir ist bewußt, das sich dann die Schläge der Schwinge direkt auf den Anhänger auswirken.
    Ich fahre ja nicht Tag taglich mit dem Anhänger rum sondern evtl. 2-3 Mal im Jahr (längste Strecke sind 160km Autobahn), von daher werde ich es verkraften!


    Gruß Andre


    Edit: Befestigung durch die Steckachse lehnt der Prüfer ab, da die Achse nur nach vorne gestützt wird, nicht aber nach hinten beim Beschleunigen, da hängt dann die Last an der Kette!
    Muss nun meine Bremse am Bike umbauen, dann kann ich es direkt an der Schwinge bzw. Schwingenunterzug befgestigen.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Das Projekt ist leider eingestampft, da ich mich nun einem weiteren E-Drag Bike Projekt widme!
    Mein erstes E-Drag Bike Projekt war auf jeden Fall erfolgreich:
    Mit schlappen 6kW in 16,884 Sekunden die 402m bewältigt (unter 20 Sekunden war das Ziel) und mit einer Top Speed von 118,23km/h
    Ich weiß, ist zwar kein Anhänger aber trotzdem ein Eigenbau :)


    Das nächste Projekt wird etwas größer!

  • ...by the way : Anhänger hinter Motorrädern dürfen nur 1000mm lang sein.. damit wäre das Projekt wohl anfangs schon tot gewesen..

    Quelle suche ich noch mal raus..

    Gruss aus Kölle

  • 1000 mm Länge ? ... vermutlich verwechselst du die lässige Länge mit der zulässigen Breite von 1000 mm.

    Manfred