Hallo,
kurz zu meiner (Anhänger-)Vorgeschichte:
Vor ca. 10 Jahren war's mir auf den Wettbewerben zu doof, immer im Zelt zu schlafen, und ich hab' quasi den nächstbesten günstigen Wohnwagen gekauft. Damit bin ich dann auch ein paar Jahre so in Urlaub gefahren, bis wir vor 3 Jahren vom Wohnwagen zum Campingbus gewechselt sind. Damals wollten wir auch die Motorräder mit in Urlaub nehmen, deswegen wurde der (sonst eher nur für Grünschnitt genutzte) Hänger etwas größer... Humbaur HN 152616
Mittlerweile haben sich die Prioriäten vom Motorradfahren deutlich wegverschoben, und es wäre manchmal im Urlaub schön, im Bus nicht immer erst alles zusammenräumen zu müssen, um irgendwo hin fahren zu können, sondern ein direkt "bewegungsfähiges" Fahrzeug zu haben.
Die erste Idee war: Bus weg, Wohnwagen her - dafür mag ich aber den Bus zu sehr, und für die meisten Urlaube und Wochenendtrips ist der Bus einfach unschlagbar, weil er halt auf der Autobahn deutlich zügiger unterwegs sein kann als ein Gespann.
Der zweite Gedanke war: Wohnwagen zusätzlich - dann habe ich aber wieder das Problem, den Wohnwagen irgendwo trocken unterzustellen - so viel kann ich den Carport nicht verlängern.
Also Idee Nr. 3: Ein Autotransporter zusätzlich - den - so stelle ich mir jedenfalls vor - kann ich den Winter über einfach auf 'ner Wiese stehen lassen, ohne das ich mich im Vergleich zum Wohnwagen um Feuchtigkeit und Co kümmern muß, außerdem ist der AT einfach mal so ca. 10000 EUR günstiger als ein Wohnwagen.
Zugfahrzeug wäre also der Campingbus (Ford Nugget, 2,2l, 140 PS), zur Zeit mit 2t Anhängelast, läßt sich aber auf 3t bis 8% auflasten.
Auf den AT soll entweder ein Polo oder ein Berlingo drauf, Leergewicht vom Berlingo liegt bei ~1500kg.
Jetzt bräuchte ich Eure Meinungen
Zuerstmal zu der Frage: Separater AT und den Humbaur als Transport-/Garten-/etc-Hänger behalten oder den Humbaur verkaufen (Inzahlungnahme/privat) und eine "eierlegende Wollmilchsau" anschaffen, sowas wie z.B. den Anssemss MSX 3000, den Humbaur Universal 3000, den Unsinn PU 3042 oder ähnliches?
Für weitere Vorschläge/Empfehlungen hinsichtlich der Marken bin ich offen!
Nutzung der Anhänger ist eben 1-2 im Jahr im Urlaub einen PKW mitnehmen, und zum anderen 1-2 im Monat Grünschnitt oder sonstigen Kram (Kartons etc.) entsorgen - hin und wieder auch mal Zeug aus dem Baumarkt - da könnte ich aber auch, wenn's vom Gewicht her mehr wird, auf den Kipper-LKW eines Kumpels zurückgreifen.
Zum anderen, falls separater AT (und ich vermute ja mal, darauf wird es hinauslaufen ;)): Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Gebrauchte Autotransporter dürften eher keine gute Idee sein, zumindest mal nicht, wenn diese nicht von einem Wohnmobilisten, sondern aus gewerblicher Nutzung stammen, das habe ich hier schon zwischen den Zeilen rausgelesen...
Gruß & Danke, Thomas