Hallo zusammen,
an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass ich einen fast 40 J alten Bootstrailer (1 Achser 1200kg) am Start habe. Der Trailer wurde seiner Zeit im Wesentlichen mit Peitz Komponenten aufgebaut.
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Federung völlig blockiert ist. Gestern beim Aufladen trotz guten 800kg Last null Einfederung. Und nu?
Folgende Fragen:
- Ich bin mit dem Ding jetzt schon eingige hundert km beladen gefahren und über das ein oder andere Hindernis gehopplelt. Offensichtlich bleibt die Achse dabei beharrlich blockiert: Kann man eine deratige Achse überhaupt noch gängig machen? Gibt es noch irgendwo Dokumente zu dem Teil.
- Was passiert wenn man nichts macht und halt behutsam weiterfährt? Klar, das Boot (Festkiel auf Tragplatte auf Trailer) wird es nicht wirklich lieben. Ist mit irgenwelchen Brüchen oder besondere Fahrinstabiläten zu rechnen.
- Lohnt es sich nach einer Tauschachse Ausschau zu halten? Gibt es anschließend Zulassungsthemen /-kosten, die man vorher einkalulieren sollte?
Danke im voraus für Eure Tipps!
Grüsse, Toto13