Eigenbau ins Ausland bringen, unangemeldet

  • Hallo,


    ich habe vor, einen Anhänger auf einer Alko-Achse aufzubauen, für die ich keine Papiere habe.
    Der Anhänger soll in Zukunft in Spanien auf einer Farm eingesetzt werden. Dort braucht er keine Zulassung, da er die Farm nicht verlassen wird.
    Ist es ausreichend, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen und ihn damit durch Frankreich nach Spanien zu bringen, oder muss ich den Anhänger hier in Deutschland erst zulassen (was wegen den fehlenden Papieren sicherlich nicht ganz einfach wird):confused:
    Der Anhänger sollte auf der eigenen Achse nach Spanien kommen.

  • Hallo Markus

    Ich weiß, dass deutsche Kurzzeitkennzeichen auch in Österreich gültig sind, also österreichische Strassen damit befahren werden dürfen (wg. Versicherungsschutz etc.). Das kam neulich gerade mal im Fernsehen.

    Ich weiß aber nicht, wie das mit Frankreich und Spanien aussieht bzw. Gesamt EU. Frag mal deinen Versicherungsfritzen oder die Zulassungsstelle. Die sollten das wohl wissen.

  • hallo,


    mit dem kurzzeitkennzeichen wird das nichts.


    es wird ein zollkennzeichen gebraucht (hat am rand ein rotes und kein gelbes feld)


    dafuer brauchst du aber eine fahrgestellnummer und einen eigentumsnachweis.


    mfg kay - amicar