Bodenerneuerung Pferdeanhänger

  • Komisch, nur wenige Kilometer von mir entfernt ist die Fa. Alf Anhängerbau und das ist neben Markanhängern einer der führenden Hersteller für RICHTIGE Viehtransporter und die verbauen dort keine Dielen als Boden...


    Klar, ich kenne auch einen, der "restauriert" Pferdeanhänger mit Gerüstbohlen... Und schwört auf einweichen mit Altöl oder so Teeröl-Zeugs, als Holzschutz... Aber auch bei ihm kommt im 1. Satz zur Erklärung das Preisargument und DANN erst die gaaaaanzen Vorteile

  • ich meine wirklich die durchgebrochenen Pferde (Unfallursache: Hängerboden)....

    DAS hast du bisher aber nirgends geschrieben! Zum Rest sag ich nix, da steht schon genug da! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Komisch, nur wenige Kilometer von mir entfernt ist die Fa. Alf Anhängerbau und das ist neben Markanhängern einer der führenden Hersteller für RICHTIGE Viehtransporter und die verbauen dort keine Dielen als Boden...


    Naja, der Fertigboden ist ungefähr 10x schneller montiert, und man spart sich Holzlager und Schreinerei als Hersteller.
    Kann mir schon denken warum die Hersteller alle keine Bohlenböden mehr einbauen: Ökonomische Gründe. Den Kunden erzählt man natürlich was anderes, und die plappern das unhinterfragt weiter.
    Aber ich als Privatmann habe erstens die Zeit, zweitens das Sägewerk in der Nähe, und wenn ich will liefern die mir sogar noch die Bohlen an.
    Dass hochwertiges Holz auch noch billiger ist als deren industriell verarbeitete Reste, als Argument dass es nix taugt? haha...
    Ich muss nicht eine Sache so machen nur weil es ALF oder Böckmann so macht... ;)


    Okay, ich hatte den Vorteil, dass der erste Boden in meinem Hänger schon Bohlen waren. Und dass ein Plattenboden ohne komplette Aufbaudemontage gar nicht reingepasst hätte (was viele die alte Hänger restaurieren ja genauso feststellen). Dann war der Gedanke nicht mehr weit, was schon fast 20 Jahre gehalten hat, kann so schlecht nicht sein...


    Schwerlastanhänger sind eine andere Kategorie mit anderen Regeln. Hier diskutiert man über solche für Pferde.

  • Hallo



    Hier treffen in der Tat Welten aufeinander,
    Im übrigen habe ich noch nie einen Kran oder hohes Gerüst auf eine Multiplexplatte gestellt gefunden (von wg. Punktlast) sondern immer nur auf Bohlen oder gewachsenem Holz...



    Stimmt, Welten ohne Ahnung



    Multiplexplatten werden sehr wohl als Unterlage genommen, aber nur zb unter schweren Maschinen zur Lastverteilung, oder für Transporte über empfindliche Böden, wenn mal ein bisschen nachdenken würdest wäre auch klar warum Kräne auf Bauholz stehen


    erstens weils billiger ist, und zweitens weils nicht so rutschig ist


    Siebdruck rutschen halt wenn ein paar aufeinander legst, da ist so rauhes Holz besser



    ansonsten verdrängen Siebdruckplatten immer mehr normales Holz,


    ich kenne eigentlich nur noch eine Sorte Anhänger die Holzbohlen als Boden haben, das sind Tieflader für Bagger


    weil die Ketten auf nem Holzboden mehr Grip haben und der Boden schnell verschleißt, da wäre Siebdruck viel zu teuer


    Ansonsten findest du fast nirgends mehr Holzbohlen, weder im Fahrzeugbau noch auf Gerüsten


    Gruß Mani

  • "..ohne Ahnung ...mal ein bisschen nachdenken... "


    Ich bitte dringend um einen respektvolleren Ton in diesem Thread, die gezeigten Äußerungen deuten auf Mängel in der Kinderstube - Danke!


    (und das von einem Supermoderator, ts ts)

  • Na und, nach DEINEN Worten "plappere" ich etwas nach...:weglach::weglach:


    DU solltest mal denen Ton und Kinderstube überdenken!!!


    Und so sehr nach Holz schaut das gar nicht aus... http://www.hansebubeforum.de/e…6/weilandltm150081052.jpg


    Im Frühjahr war ich noch beim größten Hersteller für Mobilkrane im Werk und da wurden Abnahmen im Akkord gemacht, also aufgebaut und Belastungstest. Da wurde auch kein Kantholz untergelegt, warum auch, die haben an den Mobilkranen extra Schächte für Unterlageplatten die es übrigens auch aus einem Multiplex-Material gibt.


    ------------


    Zum Viehanhänger.


    Es ist schon frech einen ALF in einem Satz mit einem Böckmann zu nennen, aber sei's drum!
    Die haben KEINEN Kostendruck!! Wenn der Boden besser wäre, dann würde der Münsterländer Bauer halt 500€ mehr zahlen, denn der kauft den ALF, weil er einen ALF kauft und will.


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    Übrigens brauchen weder Mani, noch ich etwas nachplappern, denn wir bauen selber Anhänger und müssen nicht das erzählen, was "ein Hersteller" erzählt. Wobei DOCH, wir sind ja Hersteller und erzählen das... :tongue:

  • Auch an dieser Stelle an alle, die sich angesprochen fühlen: SILENCIUM meine Herren, SILENCIUM! Keiner braucht keinen anpflaumen und man muss auch im Gegenzug nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Vergesst bitte nicht, dass das hier ein Forum ist, also eine Unterhaltung in geschriebenen Worten - sowas kann niemals ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen, da niemals jede Nuance in Mimik, Gestik oder Tonfall in Buchstaben und Smilies ausgedrückt werden können ;)

    MfG,
    Jay


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  • Danke, Jay.


    Markus darf ich fragen, welche MARKE ihr herstellt?


    Ich bitte um Verzeihung, wenn mein Beitrag keinen Hinweis auf einen Dienstleister enthielt, der die betreffenden Arbeiten ausführt, zumal die Holzindustrie vermutlich nicht zu den Sponsoren des Forums gehört ;)

  • Lass es, das bringt nichts,


    Ich gab mich da keine Illusionen hin. Aber wenn man die Argumente nicht kontert dann stehen die da und werden von anderen für bare Münze genommen.


    Zitat von taunide

    Im Holzbau wird aber überdimensioniert und nicht knapp gerechnet.


    Im Holzbau muss überdimensioniert werden weil Holz als Naturprodukt Schwankungen unterliegt und Fehler hat. Bei Verbundhölzern kann man diese Fehler besser aussortieren und ausgleichen als bei Bohlen und Balken. Das gilt so nicht nur für Multiplex sondern auch bei KVH und BSH in enstpechenden Längen.


    Zitat

    Im übrigen habe ich noch nie einen Kran oder hohes Gerüst auf eine Multiplexplatte gestellt gefunden (von wg. Punktlast) sondern immer nur auf Bohlen oder gewachsenem Holz...


    Wenn Bohlen zur Lastverteilung unterlegt werden macht man was ganz besonderes: Man kreutz sie, legt einen Verbund aus unterschiedlichen Faserrichtungen - wie in einer Multiplexplatte.
    Das man mehr einzelne Hölzer verwendet(e) wird auch daran liegen das man sie besser, einzeln von Hand bewegen kann als große Platten.


    Zitat

    Den Kunden erzählt man natürlich was anderes, und die plappern das unhinterfragt weiter.


    Ich brauch nix nachplappern. Meinen Standpunkt vertrete ich weil ich Datenblätter gelesen habe.


    Zitat

    zumal die Holzindustrie vermutlich nicht zu den Sponsoren des Forums gehört ;)


    Unterste Schublade. Da rettet auch ein Zwinkersmilie nix mehr. :mad:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jeder muss tun was er selbst für richtig hält. Wir reden hier über den Transport von Lebewesen die nicht selbst entscheiden können und für die wir als Halter verantwortlich sind.


    Nicht die Hersteller, auch nicht die Verkäufer, und gewiss nicht irgendwelche Internetexperten die jeden Tag 3t Steine durch die Gegend fahren und meinen mitreden zu können, weil ein Pferd ja viel weniger wiegt. Wenn es quer durch den Hänger purzelt weil ich als Fahrer voll auf die Bremse muss, sieht das ganze anders aus wie in allen Datenblättern.


    Wer seine Pferde auf einem Bodenbelag transportieren will, der ihm von einem Verkäufer empfohlen wird, der meint alles zu wissen weil er ein paar Datenblätter gelesen hat, am besten auch gleich fragen ob er oder der Hersteller auch die Garantie für 15 Jahre übernimmt. Dann wird Ruhe sein. Nach meiner Erfahrung hält ein Hängerboden aus Holzbohlen diese Zeit, unter günstigen Umständen vielleicht auch länger. Sicherheit, Warnfähigkeit, Komfort sprechen für den Bohlenboden, auch wenn die Industrie gern etwas anderes verkauft. Das soll sie gerne, aber von Pferdehängern verstehen sie nix. Die Top-Markenhänger haben alle keine Böden aus Verbundholzplatte, mit Grund. Vorwiegend wird er in den Billighängern verbaut die nach 10 Jahren eh Schrott sind und die deshalb niemand restauriert.


    Ich habe zum Thema "Hängerböden für Pferdetransporter" nichts inhaltliches weiter beizutragen, möchte mich auch nicht wiederholen und klinke mich hier aus.


    Jeder ist frei eine davon abweichende Meinung zu haben. Die Gründe für meine sind die dargelegten


    - Danke -

  • :oha: Mir fällt grad nixmehr ein, was ich hier noch erwidern könnte. :hilfe:


    Weiss noch jemand was sinnvolles, sonst mach ich hier zu....


    :zensur:

    MfG,
    Jay


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  • Auch an dieser Stelle an alle, die sich angesprochen fühlen: SILENCIUM meine Herren, SILENCIUM! Keiner braucht keinen anpflaumen und man muss auch im Gegenzug nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Vergesst bitte nicht, dass das hier ein Forum ist, also eine Unterhaltung in geschriebenen Worten - sowas kann niemals ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen, da niemals jede Nuance in Mimik, Gestik oder Tonfall in Buchstaben und Smilies ausgedrückt werden können ;)


    Jay, da hast Du Recht, aber unter deinem Beitrag geht es ja gleich noch unsachlicher weiter!


    Nur weil wir nicht gleich ALLE Beifall geklatscht haben, ob der "tollen" Idee und dem ungemein "wertvollen" Wissen, was er uns hier beibiegen will...


    Wäre ja ok, wenn er so einen Boden besser findet und eingebaut hat, aber missionieren muß man mit SO einer Lösung ja nun nicht, denn es gibt sachlich einfach vieles, das dagegen spricht.


    ----------


    Zu deiner Frage, welche Marke wir herstellen... Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Name/Firmenname steht da auf dem Typenschild und im Brief, denn da es alles Sonderanfertigungen sind, bekommst DU davon eh keinen zu kaufen, denn bei "Trödel und Prüll" oder im Baumarkt, werden die eher nicht gehandelt.

  • So ich geb auch noch mal mein Senf dazu


    Ifor haben auch nen Bretterboden


    07022012732.jpg


    aber innen liegt da ne Aluplatte drauf, damit sich die Last verteilt
    07022012733.jpg



    nur einzelne Bohlen halte ich für gefährlich


    deine hochgelobte Warnfähigkeit ist auch kein Argument das überzeugt, die stärksten Belastungen hast während der Fahrt, und wenn da ne Bohle knackt wirst Du das vorne im Auto nicht merken, wenn das arme Pferd mitlaufen muß


    bis eine Siebdruck punktförmig durch bricht muß die schon sehr gammlig sein, und das merkt man schon lang vorher



    und wenn ich nen reinen Holzboden verbaue, dann brauch ich nen ganz anderen Unterbau, mit viel kleineren Abständen bei den Trägern


    und außerdem sind das dann Bretter mit Nut und Feder um ein bisschen Gewicht aus nebenliegende Brett zu übertragen



    Aber wenn du trotz aller Argumente dagegen meinst der Bretterboden ist das beste, dann mach es, viel Spass


    Gruß Mani