Spriegel, Planenaufbau

  • Hallo,


    ich möchte einen Pkw-Anhänger (Kastenmass, lxb 2500x1250) nachträglich mit einem Planengestell (Spriegel) ausstatten. Der Aufbau soll 1,70m hoch werden.
    Eignet sich für die Konstruktion ein Alu Vierkant-Rohr? Oder besser ein Vierkant-Rohr aus Stahl?
    Aluminium hätte vermutlich einen Gewichtsvorteil!?
    Bringt eine Windschräge eine spührbare Kraftstoffersparnis?


    Der Spriegel soll in den vorhandenen Eckrungen befestigt werden.

  • Moin,
    alu ist kein Problem wenn man es gut verarbeitet.
    die schräge bringt definitiv was, musst halt schauen um wieviel sich der Preis der plane erhöht.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nutzen der Schräge ist aber auch abhängig vom Zugfahrzeug. Hinterm Ducato/Sprinter/Transit/usw. bringt sie auch net viel ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich recycle den thread mal.


    Weil heute habe ich mir mal die Ecken vom Limburger genauer angesehen. Die sind 25x25mm aussen groß und haben 2mm Wandstärke. Nicht groß, leider. Aber - es gibt 20x20mm item Aluprofile!
    Damit sollte sich doch 'n halbwegs stabiler Spriegel realisieren lassen?!
    Hatte dann mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut und zufälligerweise konnte ich auf die Schnelle 2m erwerben :)


    IMG_8009.jpg IMG_8012.jpg


    ...so bekommt der Limburger auf seine alten Tage VIELLEICHT doch nochmal 'ne Hochplane. Mal mitn Eltern reden, was die davon halten...
    Und gucken, wie ich das Ding bauen würde...

  • Naja.
    Das 20x20er item wiegt ~0,5kg/m, das 40x20er ~1kg/m.
    So'n 20x20x2er Hohlprofil wiegt ~1kg/m.
    Die Festigkeitswerte von dem 20x20x2er Hohlprofil und 20x20er item sind ziemlich gleich.


    01.jpg 02.jpg


    Der Vorteil ist, wenn ich das mit item machen würde - ich als Privatperson komm' da mal wieder bescheiden ran, aber ich bräuchte nicht viel "Spezial-Zubehör" von denen, sondern fast nur Meterware Profile und paar Nutensteine. Verbinden würde ich die - siehe rechtes Bild - mit Knotenblechen, aus Alu 3mm oder so, das kann ich alles leicht und günstig selbst herstellen.
    Und dann bliebe da noch die Frage, wie ich den Spriegel überhaupt baue.
    So ein Satteldach (Variante 1) wäre natürlich schön, kann im Stand Wasser gut ablaufen und alles.
    Aber 'ne Abschrägung vorne hätte ich auch gerne, nur das lässt sich meines Erachtens nicht leicht mit 'nem Satteldach kombinieren.
    Nur dann weiß ich nicht, wenn ich das Dach gerade machen würde, wie das mit (starkem) Regen aussehen würde - nicht, dass mir das Dach irgendwann einkracht. Ich mein', wenn ich dan Anhänger abstelle, kurbel' ich den schon jetzt auch immer ganz hoch vorne, damit etwaiges Wasser / Regen immer möglichst schnell abläuft...


    Sonst noch was, was man bedenken sollte?!


    Achso - und auch unsicher bin ich mir, ob ich die untere Längsstrebe (auf ~50cm Höhe) auch aus item-Profil machen sollte, oder mit 'ner herausnehmbaren (Alu-)Latte. Zweiteres würde mir natürlich gefallen, weil man da ggf. auch mal von der Seite was laden kann. Aber dann weiß ich echt nicht mehr, wie es dann um die Stabilität steht...


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas


    wie gesagt mir gefallen die ITEM Rohre auch, aber mehr für stationäre Dinge


    mit den Verbindern und Standart Alu oder Eisenrohr bist meiner Meinung nach besser dran


    und mit den Sonderprofilen hast sogar gleich die Möglichkeit für Spriegeltaschen usw


    Gruß Mani

  • Item ist schon toll, nutze ich auf Arbeit regelmäßig.
    Sinn hat's aber nur mit dem passenden Zubehör, Sonst kannst auch normale Profile nehmen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So - habe mich für die Version mit der Dachschräge entschieden.
    Und noch ein bisschen weiter drin rumgezeichnet:
    20151104_160352.jpg


    Auch schön: da gibt es einen Anbieter, http://www.smt-montagetechnik.de/produkte.htm, der wohl auch (wenn man nett fragt) an Privatpersonen verkauft. Zumindest haben dort schon manche Privatleute lt. mancher Foren gekauft...
    Werde mal anfragen, was meine benötigten Sachen dort kosten. Kaufe jeweils gleich 6m-Stangen, dann dürfte preislich noch ein bisschen was "gehen".
    Mit Kleinkram siehts momentan so nach 200€ aus. Nicht günstig, aber ich will ja auch immer spezielles Zeug haben.


    Und - bezüglich Innenbeleuchtung: Hat hier zufällig schonmal jemand mit den Leuchten Erfahrungen gemacht?!
    http://www.osram.de/osram_de/p…e-helfer/dot-it/index.jsp
    Die "SI" bzw. "LINEAR VARIO SI" spricht mich ja schon ziemlich an. Ausser die lächerlichen Temperaturangaben - da kann man eher von -20 - +80° unter der Plane ausgehen. Käme halt auf 'nen Versuch drauf an...


    Mani - danke für den Tipp mit den Spriegeltaschen! Frank bietet die ja auch an... verzinkt. Kann ich ja aber auch an das Profilrohr super schrauben...


  • Kaufe jeweils gleich 6m-Stangen, dann dürfte preislich noch ein bisschen was "gehen".


    Ich fürchte, das was da am Kaufpreis geht, legst du an Versandkosten wieder drauf


    Aber SMT ist ein sehr brauchbarer Händler.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Und - bezüglich Innenbeleuchtung: Hat hier zufällig schonmal jemand mit den Leuchten Erfahrungen gemacht?!
    http://www.osram.de/osram_de/p…e-helfer/dot-it/index.jsp
    Die "SI" bzw. "LINEAR VARIO SI" spricht mich ja schon ziemlich an. Ausser die lächerlichen Temperaturangaben - da kann man eher von -20 - +80° unter der Plane ausgehen. Käme halt auf 'nen Versuch drauf an...

    Meine Frau hat diese Lampe im Sattelschrank im Stall. Ist überraschend hell und die Batterien halten auch überraschend lang (gibts auch regelmäßig beim NORMAlen Discounter). Grad mit dem Bewegungsmelder echt ne super Sache! Steht zwar nix von nem Temperaturbereich dabei, aber ich denke, bei solchen Lampen ist nicht die Lampe das Problem, sondern die Batterie!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Pfff - grad' mal geschaut... normale Alu-Vierkantprofile 20x20x2 und 40x20x2 sind teurer als die entspr. item-Profile gleicher Dimension - jeweils als 6m-Stange! Was soll denn die :scheisse:?!
    Oder sind das nur verkappte Online-Händler, dass die so Mondpreise haben?! Muss ich mal in der Gegend paar Metallhändler fragen.. die werden sich auch wieder wg. Privatperson freuen. :mad:


    Einzig die Nutensteine schlagen leider relativ heftig noch zu Buche bei den item-Profilen...

  • Von smt - 20x20er "item": 2,96€/m brutto, 40x20er "item": 6,26€/m brutto - hatte ich angefragt.


    20x20x2er Alu-Hohlprofil z.B. bei alu-messing-shop.de 3,90€/m brutto... 40x20x2er Alu-Hohlprofil 7,67€/m brutto.
    Habe aber noch nicht vieeel weiter nach Händlern geguckt; die dann auch noch online Preise anzeigen.


    Was mich einfach wundert und ärgert gleichermaßen - das Alu-Hohlprofil ist leichter pro Meter, und die Matrize, wo's durchgepresst wird, 10x einfacher als das Item - wie kann das dann teurer sein? Und eloxiert ist das item auch immer - bei den Aluprofilen muss mans z.T. auch entsprechend erst angeben...


    1,5mm Wandstärke kommt mir nicht an den Anhänger, das ist mir zu labbrig. 2mm ist die Untergrenze...