Umbau Bootsanhänger

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und mich dann auch gleich angemeldet. Kurz zu mir, ich heiße Stefan, 43 Jahre und komme aus dem Raum Düsseldorf. Seit einiger Zeit segle ich wieder sportliche Jollen (Laser 2) und habe mir ein eigenes Boot zugelegt, das derzeit auf einem 250kg Heinemann-Trailer steht.


    Der Trailer ist schön, allerdings ein wenig unpraktisch, weil das Boot auf dem Trailer steht, nicht auf dem Slipwagen. Es gilt also jedes Mal das Boot vom Trailer auf den Slipwagen umzuwuchten oder mit dem Trailer ins Wasser zu gehen. Den Trailer zu wassern ist mir allerdings extrem unsympathisch.


    Also habe ich mir einen Harbeck 450S Sliptrailer zugelegt, der eigentlich für größere Boote gedacht ist, aber auch hervorragend zu dem kleinen Laser passt. Den Slipwagen habe ich mittlerweile so umgebaut, dass er auf die Rampen des Trailers passt. Eine Sicherung für den Slipwagen muss ich am Trailer noch anbringen, die vorhandene ist für deutlich längere Boote gedacht. Das ist aber nicht das Problem.


    Da der Trailer mit dem Boot drauf noch Gewichtsreserven hat und ich manchmal nicht nur mit Boot, sondern auch mit dem Fahrrad (Trike, also dreirädriges Liegerad) unterwegs bin, plane ich am Hänger eine Art Überbau über dem Boot anzubringen, auf dem ich zwei Trikes unterbringen kann. Dass ich dann u.U. den Hänger auf normalen Transportanhänger umschlüsseln muss ist mir klar.


    Was mir nicht klar ist ist, wie die Konstruktion des Überbaus aussehen könnte. Im Prinzip müssten da vier Streben senkrecht am Rahmen befestigt werden (mit Bordmitteln abnehmbar, also so, dass ich dafür nicht unbedingt eine Abnahme brauche), auf denen dann eine Plattform ruht, die mit Befestigungsschienen für Fahrräder versehen ist. Der Rahmen liegt bei dem Trailer außen, ist also nicht ein zentrales Zugrohr, sondern eher wie bei einem Wohnwagen, eine y-förmige Konstruktion mit zwei Längsholmen, an denen die Achse verschraubt ist. Ich könnte jetzt an dem geraden Teil des Hängers auf jeder Seite zwei Stützen anbringen, die die obenliegende Plattform tragen. Nur welche Bedingungen muss die Konstruktion erfüllen? Welches Material (der Hänger selbst ist verzinkter Stahl)? Der Überbau soll möglichst ohne Werkzeug demontierbar sein, also alles mit Flügelmuttern oder großen Kunststoff-Handrädern.


    Wie schätzt ihr das ein, gibt es mit dem grünen Kennzeichen ggf. Probleme, wenn ich Boot UND Fahrräder auf dem Hänger habe? Fahrräder ohne Boot werden nicht vorkommen. Eher Boot ohne Fahrräder. Wenn das Probleme geben könnte, würde ich eher versuchen, den Hänger umzuschlüsseln. Mit dem örtlichen TÜV habe ich mich darüber schon unterhalten, der Prüfer sah darin kein besonderes Problem.


    Danke schon mal für Anregungen! :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Erst mal herzlich willkommen hier.


    Als nächstes freue ich mich schon mal auf dein Projekt. Das klingt schon mal sehr gut. Aber ohne Bilder von dem Hänger und dem darauf ruhenden Boot, wird dir hier wohl leider keiner helfen können. Ich hab zwar schon ne grobe Idee, wie man den Aufbau gestalten könnte, aber wie gesagt, braucht es dafür Bilder.


    MfG Demon

  • Guten Morgen,


    das Boot liegt derzeit noch auf dem kleinen Trailer (bei dem anderen müssen erst neue Reifen drauf), aber ich habe mal ein paar Fotos vom Anhänger gemacht, damit man eine Vorstellung davon hat, wie das Ganze jetzt aussieht.


    IMG_1532.JPG


    Auf dem Foto ist zu sehen, wo ich die Streben für den Überbau ansetzen würde. Wobei der Rahmen komplett mit Alu-Riffelblech oder Siebdruckplatte abgedeckt würde. Die Trikes würden dann nebeneinander stehen, eines leicht zurück versetzt. Das Boot wird relativ niedrig liegen, wodurch ich u.U. sogar mit der in den Papieren angegebenen Höhe (1,9m) auskomme.


    IMG_1531.jpg


    Die Frontansicht zeigt die Konstruktion des Rahmens. Im vorderen Bereich des Rahmens sind noch zwei Löcher, die für die Aufnahme der Slipwagen-Verankerung vorgesehen sind. Das ist dann ein simpler Bolzen, der durch die Deichsel des Slipwagens gesteckt und von oben mit einer Flügelmutter gesichert wird. Verzurrt wird dann das Boot mit Slipwagen auf dem Trailer. So erspare ich mir, die hintere Halterung (die nicht passt) umzubauen. Der Rahmen des Slipwagens liegt dann auf einem Querträger, der sich über dem Achsträger befindet.


    IMG_1534.jpg


    Auf dem Detailbild ist die Anordnung des Achsträgers und der Auffahrrampen zu erkennen. An dieser Stelle bleibt alles weitgehend so wie es ist. Die Trikes werden über eine separate Rampe entladen oder aufgeladen. Im Hintergrund ist die Halterung für die Lichtleiste zu erkennen, irgendwo davor würde die Strebe für den Überbau ansetzen.


    Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben, sobald das Boot auf dem Trailer liegt, mache ich noch ein paar Fotos.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Willkommen,



    also ich für mein Teil hab im Moment keine Vorstellung wie das nachher aussehen soll...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich werde wohl eine Auffahrrampe bauen, die sich bei Nichtgebrauch unter der Bodenplatte des Überbaus befestigen lässt.


    Außerdem habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich die Lichtleiste fest montieren muss, wenn ich den Hänger umschlüsseln lasse. Im Moment ist die abnehmbar, damit das Boot vom Trailer gefahren werden kann. Aber dazu ist mir glaub ich schon was eingefallen. Das Boot ist nicht hoch, Gesamthöhe auf dem Trailer wird knapp ein Meter (vielleicht etwas mehr) sein.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Da ja Loecher bohren in den Haenger ausfaellt wuerde ich das klemmen. Dazu 4-6 Platten basteln.
    20150817_091002.jpg
    Darauf kannst du dann eine Konstruktion aus Vierkantrohr stecken und mit Schloessern oder Federsplinten sichern. So in der Richtung hab ich den Dachaudbau am Mondeohaenger gebaut.


    Soll der auch ne Winde bekommen? Damit koennte man die Bikes die Rampe rauf ziehen und runterlassen ihne sich zu sehr zu quaelen.

  • Moin,


    die Idee ist klasse! Kann man solche Platten fertig kaufen?


    Ich werde wohl für die Lichtleiste eine Rahmenverlängerung bauen, an die dann die Beleuchtung fest verschraubt wird, ähnlich wie bei einem Plattform-Anhänger. Da könnte ich dann die vorhandenen Auffahrrampen anlegen und den Slipwagen auf den Trailer ziehen.


    Die Rampen für die Trikes habe ich schon hier liegen (vom Transport meines Trikes auf dem Autodach). Die sollten ausreichen und es quält nur bedingt, da ich den Antrieb der Trikes auch "fernsteuern" kann. Bei meinem hat das gut funktioniert, damit die Rampen rauf zu fahren. Man muss nur beim Runterfahren die Bremsen festhalten.


    Erst mal bekommt der Trailer morgen oder übermorgen neue Reifen (die sind schon echt antik, 90er Jahre), dann fahre ich ihn in die Halle, um beim Umbau im Trockenen zu sein. Der erste Schritt wird die Rahmenverlängerung, damit dieser dämliche Klapperatismus hinten mit den Rampen wegfällt. Und dann will ich mal sehen, wieviel Material ich brauche, um den Rahmen zumindest teilweise mit einer Plattform auszustatten. Vielleicht (aber nur ganz vielleicht) ist das Ding sogar lang genug, dass ich alles (also Boot und Räder) auf eine Etage bekomme.


    Wenn ich eine Plattform (Siebdruckplatte) auf dem Rahmen befestigen möchte, was wäre dafür die eleganteste Möglichkeit? Ein Trägerrahmen? Oder gibt es dafür Fertigteile? Irgendwie muss ich das ja fest bekommen, auch ohne in den Rahmen zu bohren. Möglichst ohne dass es klappert.


    Viele Grüße


    Stefan

  • mal eine andere Frage


    brauchst du die Trikes und das Boot den gleichzeitig auf dem Anhänger?


    Sonst könntest du doch auch das Boot mit dem Slipwagen runterrollen und dann die Trikes dort aufladen.
    Dann müsstest nur nochmal solche Schienen wie schon drauf sind dazu montieren


  • Dafuer wuerde ich auch die U-Winkel nehmen oder Schlossschrauben und ne kleine Klemmplatte. Dann sind sogar die Muttern nicht im Weg. Muttern auf jeden Fall selbstsichernd.und gegen klappern helfen mehr Schrauben und/oder Mossgummi oder Antirutschmatte.

  • Moin zusammen,


    ja, wenn ich den Hänger sowieso als Universal-Plattformtransporter zulasse, könnte ich auch entweder Boot ODER Trikes transportieren. Der Fall, dass ich beides mitnehme ist wohl eher selten. Würde auch den ganzen Überbau ersparen. Nachdenkenswert...


    Also die Siebdruckplatte einfach mit Schlossschrauben und Gegenplatte befestigen. Klingt gut und günstig. Gibt es da irgendwelche Mindestanforderungen an das Schraubenmaterial? Bei normalen verzinkten Schrauben müsste 8.8 theoretisch reichen. Aber wie ist das bei V2A bzw. V4A Schrauben?


    Wenn das so einfach machbar wäre, würde ich ggf. sogar praktisch die komplette Fläche mit Siebdruckplatten überziehen. Ca. 15mm sollten doch bei 1,4m Spannweite ausreichen oder?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin.
    ich würde es auch als "wechselaufbau" gestalten.
    nimm min eine 18er platte, kann man gleich zurösen einlassen.
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen! :)


    Ich habe gerade im örtlichen Schraubenhandel hübsche Senkkopf-Gewindeschrauben in V4A M8 gefunden, die haben einen Innensechskant (oder Torx) im Kopf. Ich glaube, die sollten ausreichen und lassen sich auch gut festziehen. Und es entsteht eine glatte Fläche. Zurrösen hab ich auch schon gesehen. Muss ich nur noch herausfinden, ob ich die Platten in 18mm (möglicherweise muss ich 21 mm nehmen) bei dem Holzhändler meines Vertrauens vorrätig sind.


    OmegaBenni: was meinst Du mit "Wechselaufbau"? In der Zulassung? Oder konstruktiv? Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Höhe (1,9m) beizubehalten in den Papieren, dann kann ich später auch mal die Ladefläche komplett abdecken. Evtl. könnte man ja sogar (wegen Maststütze) noch eine größere Höhe eintragen lassen?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich meinte damit das du entweder boot oder bikes fährst;)
    siebdruckplatte ist bei den meisten Händlern schnell bestellt.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Mani,


    die 1,90 stehen da drin, weil der Trailer (bzw. der Slipwagen) optional eine Maststütze vorne haben kann, die ist fest montiert und ca. 1,85m hoch.


    Viele Grüße


    Stefan