Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und mich dann auch gleich angemeldet. Kurz zu mir, ich heiße Stefan, 43 Jahre und komme aus dem Raum Düsseldorf. Seit einiger Zeit segle ich wieder sportliche Jollen (Laser 2) und habe mir ein eigenes Boot zugelegt, das derzeit auf einem 250kg Heinemann-Trailer steht.
Der Trailer ist schön, allerdings ein wenig unpraktisch, weil das Boot auf dem Trailer steht, nicht auf dem Slipwagen. Es gilt also jedes Mal das Boot vom Trailer auf den Slipwagen umzuwuchten oder mit dem Trailer ins Wasser zu gehen. Den Trailer zu wassern ist mir allerdings extrem unsympathisch.
Also habe ich mir einen Harbeck 450S Sliptrailer zugelegt, der eigentlich für größere Boote gedacht ist, aber auch hervorragend zu dem kleinen Laser passt. Den Slipwagen habe ich mittlerweile so umgebaut, dass er auf die Rampen des Trailers passt. Eine Sicherung für den Slipwagen muss ich am Trailer noch anbringen, die vorhandene ist für deutlich längere Boote gedacht. Das ist aber nicht das Problem.
Da der Trailer mit dem Boot drauf noch Gewichtsreserven hat und ich manchmal nicht nur mit Boot, sondern auch mit dem Fahrrad (Trike, also dreirädriges Liegerad) unterwegs bin, plane ich am Hänger eine Art Überbau über dem Boot anzubringen, auf dem ich zwei Trikes unterbringen kann. Dass ich dann u.U. den Hänger auf normalen Transportanhänger umschlüsseln muss ist mir klar.
Was mir nicht klar ist ist, wie die Konstruktion des Überbaus aussehen könnte. Im Prinzip müssten da vier Streben senkrecht am Rahmen befestigt werden (mit Bordmitteln abnehmbar, also so, dass ich dafür nicht unbedingt eine Abnahme brauche), auf denen dann eine Plattform ruht, die mit Befestigungsschienen für Fahrräder versehen ist. Der Rahmen liegt bei dem Trailer außen, ist also nicht ein zentrales Zugrohr, sondern eher wie bei einem Wohnwagen, eine y-förmige Konstruktion mit zwei Längsholmen, an denen die Achse verschraubt ist. Ich könnte jetzt an dem geraden Teil des Hängers auf jeder Seite zwei Stützen anbringen, die die obenliegende Plattform tragen. Nur welche Bedingungen muss die Konstruktion erfüllen? Welches Material (der Hänger selbst ist verzinkter Stahl)? Der Überbau soll möglichst ohne Werkzeug demontierbar sein, also alles mit Flügelmuttern oder großen Kunststoff-Handrädern.
Wie schätzt ihr das ein, gibt es mit dem grünen Kennzeichen ggf. Probleme, wenn ich Boot UND Fahrräder auf dem Hänger habe? Fahrräder ohne Boot werden nicht vorkommen. Eher Boot ohne Fahrräder. Wenn das Probleme geben könnte, würde ich eher versuchen, den Hänger umzuschlüsseln. Mit dem örtlichen TÜV habe ich mich darüber schon unterhalten, der Prüfer sah darin kein besonderes Problem.
Danke schon mal für Anregungen!
Viele Grüße
Stefan