2-2a Scahltung wie funktioniert sie und wie am PKW verkabeln ?

  • Nabend Leute.
    Ich habe vor, mir demnächst eine Anhängerkupplung an meinen Wagen zu schrauben.
    Ich habe mir dafür vom Schrott einen gebrauchten 13-poligen E-Satz besorgt und da hab ich jetzt ne Frage.
    Am Pin-2 (Nebelschlußleuchte (blaues Kabel)) geht ein isolierter Draht zu einer art Biemetalschalter
    und von dort zurück in den Kabelbaum über ein graues Kabel.
    Wofür ist das und wie schliese ich es an meinem PKW richtig und funktional an?


    steckdose01.jpgsteckdose02.jpg


    Gruß: Pipes2101 ~ Hans-Peter

  • Ob der ESatz für dein Auto passt, weiß ich nicht.


    Bei einfachen Elektrosätzen ist das die mechanische NL-Abschaltung: immer Strom auf der Anhängersteckdose, nur bei geschlossenem Kontakt (kein Stecker drin) Strom auf der Auto- NL, die Feder schließt den Kontakt zum Auto, sobald der Stecker abgenommen wird.


    Steckst du den Stecker rein, drückst du die Feder weg und im Auto ist die NL automatisch abgeschaltet, am Anhänger funktioniert sie.

  • Achso :uups:hust hust wo bleiben nur meine Manieren.
    Stimmt "Der Oldenburger" :zustimm:erstmal Hallo und Servus Leute. :imsorry::gnade:


    OK dann weis ich jetzt bescheid das ist also eine Feder.
    Dann muß ich das Kabel der Nebelschlußleuchte (NSL) oder (NL) abstecken und direkt an das blaue kabel von der Anhängersteckdose verbinden und das graue kommt dann an die NSL von meinem Wagen.
    Vielen Dank dafür man(n) lernt eben nie aus. :angel:
    Gruß: Pipes2101 ~ Hans-Peter

    Straße nass, Fuß vom Gas.
    Straße trocken, drauf den Socken.:evil2:

  • Achso mal nebenbei sei erwähnt, daß meine Anhängerkupplung nun mit viel Fett eingebaut
    und voll funktionsfähig ist.:super:


    Also wenn alles von dem 205 längst verrostet und verrottet ist, die Anhängerkupplung
    wird es sicher eine ganze weile länger überleben.:biggrins:


    Sie wurde zunächst Sand-gestrahlt kam in ein Säurebad anschliesend mit Zinklack
    ich sag mal grundiert und zum Schluß schwarz matt gelackt und der Innenraum/Hohlraum
    mit heisem Fett geflutet und ausgespült.:evil2:

    Anhängerkupplung01.jpg


    Auch die 13-polige Dose samt Verkabelung hat den erstversuch fehlerfrei bestanden.
    :super:

    Anhängerkupplung02.jpg


    Anhängerkupplung03.jpg


    Danke an alle für die Hilfe ihr Rockt :danke:

    Anhängerkupplung.jpg
    205 Society Deutschland F.jpg
    :super::super::super:


    Gruß: Hans-Peter

    Straße nass, Fuß vom Gas.
    Straße trocken, drauf den Socken.:evil2:

  • Aussage eines Herstellers (MVG), diese findest du so ähnlich überall:


    "Reparaturen und Veränderungen jeglicher Art an der Anhängerkupplung sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Genehmigung. Unfallbeschädigte oder beeinträchtigte Anhängekupplungen sind aus Produkthaftungsgründen komplett zu ersetzen."



    Du darfst sie streng genommen nicht mal neu lackieren, geschweige denn sandstrahlen und in ein Säurebad legen.

  • Jo das betrifft größere Arbeit wie geradebiegen unter wärmeeinfluss etc und Schweisarbeiten.
    Rostentfernung und Konservierung ist was anderes.
    Zudem flexen, schweisen und schrauben andere an ihrem Auto's und machen da viel kriminellere geschichten
    als ich mit einer kosmetisch aufgehübschten Anhängerkupplung.
    Klar gibt es da wieder engstirnige und kleinkarrierte die es jederzeit auf die Goldwaage legen würden aber genau diese Personen dürfen mich mit Kusshand an meinem allerwertesten lecken.
    Die sollen sich um diese Afrikanisch zusammengebratenen Zeitbomben kümmern die überall rumeieren und nicht um meine konservierte Anhängerkupplung !

    Straße nass, Fuß vom Gas.
    Straße trocken, drauf den Socken.:evil2: