originale Handbremse als Anhängerbremse

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin der Nok, fast 30 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Volvos. In naher Zukunft könnte ein V70 mit Motorschaden auf den Hof rollen. Bisher habe ich mich nur Erfahrung im Anhäger fahren, nicht im Basteln. Durch das Forum hier wurde ich doch ein bisschen angesteckt, was die Selbstbauten angeht. Die meisten von Euch haben einen ungebremsten Anhänger gebaut, wenn einer mit Bremse, dann wurde immer empfohlen, ein Anhängerfahrgestell von der Stange drunter zu bauen. Jetzt habe ich aber diesen hier gefungen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-xc-70/347979149-216-1184


    Kennt einer das Gespann? Wie wurde das eingetragen? Wie wurde die Bremskraft-(kurve) ermittelt?


    Vom Prinzip her ist es ja relativ einfach: Deichsel wie bei den anderen auch drunter schrauben und die Handbremsseile mit der Auflaufbremse verbinden :D


    Für mich wäre es durchaus attraktiv, etwas mehr als die ungebremsten 750kg zul. Gesamtmasse zu haben. So ein Volvo ist ja auch nicht der leichteste.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Antworten für mich.


    Grüße, Nok

  • Morgen,


    Zitat

    Jetzt habe ich aber diesen hier gefungen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...79149-216-1184


    Der hat keine Betriebsbremse, also nur 750kg zGG. Die alte Handbremse taugt nur zum Abstellen.


    Zitat

    Für mich wäre es durchaus attraktiv, etwas mehr als die ungebremsten 750kg zul. Gesamtmasse zu haben.


    Das geht eben nur wenn du eine fertige Achse holst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Auf dem zweiten Bild sieht man es ganz deutlich: Kein Faltenbalg an der Deichsel ==>> keine Auflaufbremse. Die Handbremse kann nur als Abstell-/Parkbremse genutzt werden, einen anderen Nutzen hat sie nicht.



    Und bevor die Frage kommt: NEIN, Bremseile an der Auflaufeinrichtung einhängen reicht nicht. Du brauchst zur Zulassung der Bremsanlage eines Anhängers eine [definition='1','2'][/definition] (für Anhängerbremsen). Und die gibt es nicht für PKW-Bremsen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    dann ist das ja langweilig :D
    Jetzt hab ich gedacht, der hat es geschafft...ok, aber schade, dass es nicht ausdrücklich so geschrieben wird.


    Danke für die schnellen Reaktionen.


    Grüße, Nok

  • Und bevor die Frage kommt: NEIN, Bremseile an der Auflaufeinrichtung einhängen reicht nicht. Du brauchst zur Zulassung der Bremsanlage eines Anhängers eine [definition='1','2'][/definition] (für Anhängerbremsen). Und die gibt es nicht für PKW-Bremsen.

    Und selbst wenn man eine [definition='1','2'][/definition] herzaubert, hat man immer noch keine Rückfahrautomatik in der Trommel ...


    Gruss georg123