Planung eines Verkaufsanhängers als Drehschemel

  • Was hast du immer mit den 9m Radstand?


    Wie wärs mal oben das Bild an zu sehen, der hat wenn er vernünftig gebaut ist nur 6m Radstand


    Und damit läuft er besser hinten nach als dein 9m Tandem


    Und aufsetzen wird der auch nirgends da schleift der Tandem schon lange Furchen bis der DS mal aufsitzt


    Gruß Mani

  • Was hast du immer mit den 9m Radstand?

    Gerhard hat die 9m als möglich ins Spiel gebracht :tongue:
    Frank sucht eine möglichst lange Verkaufstheke. Bei Deiner Lösung stolpert man immer um das Hinterrad rum. Hm, vielleicht Klapptisch drüber und Registrierkasse drauf stellen? Der Platz über dem Drehkranz scheint für ihn auch toter Raum zu sein (über die Verkäuferinnenanatomie hat sich Frank schon geäußert).


    Gruss georg123

  • Genau Georg,


    Du hast mich verstanden. Ich möchte Kunden- und Verkäuferseitig eine glatte Außenkante haben, ohne Stolperfallen. Am liebsten von vorne bis hinten.
    Da das aber wahrscheinlich wegen der gewünschten "Verkaufstischbreite" nicht geht, hätte ich die Achsen dann so weit wie möglich hinten und vorn.
    Mir ist bewusst das das beim "Böschungswinkel" evtl. Probleme macht. Die Wochenmärkte die ich anfahre sind 7 bzw. 15 Kilometer entfernt. Da hält sich der Fahranteil in Grenzen. Die Verkaufszeit ist mir wichtiger.
    Am Anhänger laufen pro Markt fünfhundert Leute lang und wir springen auf der anderen Seite uns die Hacken ab. Da "will" ich eine glatte Kante, die Radhäuser ganz vorne und hinten wäre ein Kompromiss.


    Heute habe ich auf dem Großmarkt einen LKW-Aufbau gesehen, der konnte das Plane und Spriegelgestell mittels Handkurbel angeben. Vielleicht wäre das eine Option für den Anhängeraufbau?!
    Wenn der Aufbau entsprechend zum Fahren abgesenkt wird, verringert sich die Seitenwindempfindlichkeit. Vielleicht komm ich dann mit einem schmaleren Fahrwerk hin?


    Was meint Ihr? Wie breit muss ich den rechnen, muss ich den Anhänger machen lassen, wenn ich ganz glatte Aussenkanten haben will? Wenn die Räder unter dem Anhänger verschwinden (Hochlader) wäre auch der Radstand kein Thema mehr.
    Wenn ich dann das Planengestell im Fahrbetrieb auf 100 cm einfahre, am Markt um 70 cm hochfahre, komme ich bei einer Ladekantenhöhe von 55 cm hin. Der Anhänger wäre dann im Fahrbetrieb nur rund 155 bis 160 cm hoch.


    Geht sowas?


    Frank

  • Tja, was nützt es, wenn ich die Problematik verstehe, aber keine Lösung habe.
    Ich vermute, dass ein so langer Drehschemel mit 1,4m Aussenkante Reifen immer recht kippgefährdet ist. (Verdeckhöhe hin oder her)
    Ob man einen höhenverstellbaren Planenaufbau mit dem klappbaren Marktvordach kombinieren kann, weiss ich nicht. Vermute aber dass man alles irgendwie bauen kann, solange der Auftraggeber nur genügend zahlt.
    Die günstigste Lösung wäre wohl der von Dir verlinkte Rohranhänger und darauf das berühmte A-Klappverdeck. Sieh halt zu, dass über den Radläufen was sinnvolles steht. Bestenfalls auf einem fest montierten Klapptisch. Kasse und Tütchen auf der einen, Prospekte und Probierhäppchen auf der anderen Seite ;)
    Auf 10m Länge ist eine zusätzliche mittige Vordach-Stütze sicher auch nicht verkehrt. Die hätte da auch einen rempelgeschützten Platz.


    Gruss georg123

  • Und ich verstehe es immer noch so, dass - abseits der technischen Einzelheiten - sowieso keine auflaufgebremsten neuen Drehschemel mehr zulassungsfähig sind, nur elektrisch oder Luftbremse.


    Deswegen würde ich zuallererst ein paar Fahrzeugbauer ansprechen, ob sie überhaupt noch DS bauen und zulassen können.


    Wenn die sagen, es geht in Ordnung, dann kann man an die Planung gehen.

  • Hi,


    ausfahrbare Planen-(?) Gestelle / Aufbauten gibt es schon, allerdings ist das teuer. Gelegentlich sieht man das bei Integralkabinen auf Geländewägen. Heben und Senken geht mechanisch, elektrisch oder hydraulisch. Bei 1,4 m Breite und 10 m Länge hätte ich kein so gutes Gefühl. 20 cm breiter, ein verwindungssteifer Rahmen und ein Auflagemaß der Achse von 1200, dann steht das Rad ein kleines bischen über den Aufbau hinaus, bzw. der Kotflügel.


    Gruß
    Gerhard

  • Frischling - haben wir doch nun bereits ~10x durchgekaut - Einzelanfertigungen gehen immer noch ohne Probleme - und so eine wird das von Bummler dem Anschein nach ja wohl werden. Nur Massenprodukte von z.B. Humbaur oder Unsinn gibts nun nicht mehr... wg. ECE-Kram.


    Aber klar - fragen kann ansich nicht schaden. Dann kann man auch gleich aussortieren - die, die gleich sagen "geht nicht mehr", haben wohl keine Lust, sich weiter damit zu beschäftigen... dann jmd. anderes suchen.