Blinküberwachung bei 4 Blinkern am Anhänger?

  • Zitat

    Jetzt komm ich mit! Müsst ich trotzdem noch nen Fahrradträger mitnehmen


    wieso? auf den Träger kannst doch alles drauf stellen was willst, je nachdem wie groß den machst


    paar Schienen für Radl oder nur eine für Moped, oder Koffer Zelt, egal was du willst kannst da drauf stellen


    darf halt nur nicht zu schwer werden

  • Campingplatz, Auto abhängen, Fahradträger hinten dran, Fahrräder hinten drauf, nicht die nähere sondern die weitere Umgebung erkunden ....


    Gruss georg123

  • Campingplatz, Auto abhängen, Fahradträger hinten dran, Fahrräder hinten drauf, nicht die nähere sondern die weitere Umgebung erkunden ....


    Gruss georg123


    genau ;)

  • und wer sitzt dann im Wowa und schaut dort nach obs funktioniert?


    Bei so ner Antwort ist mir schon klar warum du so vehement gegen die Lösung bist.


    Zitat

    außerdem wird das Zugfahrzeug dann immer noch mit zweimal 21W belastet, es merkt also keinen Ausfall


    Die Dinger brauchen auch immer eine Dauerplusversorgung weil die Blinkleuchten vom AFC aus versorgt werden.
    Im Fall einer defekten Trägerleuchte mogelt das WoMo-AFC dem Anhänger eine defekte Leuchte vor, welche dem PKW-AFC einen defekte Leuchte vorgaukelt.


    Ich kann mir gut vorstellen das es geht.


    Zitat

    und das Jäeger nichts dazu sagt wundert mich ned, wieder ein Steuergerät mehr verkauft


    Eine andere mögliche Antwort: Sie haben es selbst noch nie probiert.


    Wenns nix is: Das AFC bei eBay verkloppt. Die bekommt man fast zum Neupreis verkauft.
    Oder zu Stecker und Kupplung ins ET-Lager, kann man immer mal brauchen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie machen das denn die Erbauer der halbe-Auto-Anhänger? Wolle hat zumindest am goldenen halben Passat einen Fahrrradträger dran, Demon am Bruckstück einen Kühlboxträger. Oder sind die dazugehörigen Zugfahrzeuge in einem Alter, wo's egal ist?

  • Nico, Egal gibts nicht, Kontrolle war schon immer vorgeschrieben, ich würde sagen, die merken es erst wenn beide Leuchten ausfallen,




    Zitat

    Bei so ner Antwort ist mir schon klar warum du so vehement gegen die Lösung bist.


    ich bin nicht dagegen, ich bin nur der Meinung das geht nicht, vor allem nicht mit jedem Zugfahrzeug


    schau dir mal die Schaltung an


    wenn nun der Träger ausfällt blinkt das AFC im Anhänger schneller, aber was hilft ihm das, wenn er die Blinker von vorne nicht sieht


    weil das vordere AFC merkt ja nur das Vorhandensein der originalen Leuchten



    ich lass mich überraschen

  • Mit egal meinte ich nicht die Kontrolle sondern den technischen Aspekt. Schließlich wird hier ja auch das Thema Steuergerät abgesprochen. Präsise: ist es beim Passat B3 (Wolles Zugfahrzeug, Alter: mindestens 23 Jahre) oder Golf III von Demon (Alter: 21 Jahre) aufgrund der eingebauten Technik egal, ob ein oder zwei Leuchten überwacht werden müssen? Die "großen" Probleme sind doch erst bei jüngeren Fahrzeugen mit CAN-Bus-Technik aufgetaucht.
    Würde dein neuer Amarok oder mein BMW (beide mit CAN-Bus) das Steuergerät über den Jordan schicken, wenn wir das Bruckstück samt Kühlboxträger anhängen und anschließen?

  • wenn nun der Träger ausfällt blinkt das AFC im Anhänger schneller,


    Moooment, ich glaub jetzt kommen wir dem Problem näher...


    Das AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt. Erkennt es eine fehlende Leuchte am PKW reagiert es mit schnellerem Takt, so das der Fahrer weiß eine seiner Blinkleuchten ist kaputt.
    Das AFC nimmt diesen Takt nur auf und gibt ihn an die angeschlossenen Leuchten weiter. Also PKW Heck und Anhänger. So lange die als Last vorhanden sind tut das AFC an der durchtrennten Blinkerleitung so als wäre alles ok, das Blinkrelais am PKW hält alles für tutti.
    Fällt eine der Leuchten aus wird dem Blinkrelais eine defekte Leuchte simuliert. In Verbindung mit AFC und einer defekten Blinkleuchte am Anhänger hat das den seltsam anmutenden Effekt das am PKW alle Blinkleuchten blinken, nur halt zu schnell.


    Deswegen glaube ich die Kontrolle per doppeltem AFC funktioniert.


    Zitat von Stoelo

    ist es beim Passat B3 oder Golf III von Demon aufgrund der eingebauten Technik egal, ob ein oder zwei Leuchten überwacht werden müssen?


    Ein Blinkrelais ist auf die Anzahl an Leuchten ausgelegt. Heutzutage sind das üblicherweise 3 Paare. Kommt ein zusätzliches Paar hinzu wird das Relais weiterhin blinken (ev. mit geringfügig anderem Takt), den Defekt einer Leuchte aber nicht erkennen.
    Die "alten" Blinkontrollrelais mit C2-Ausgang sid da etwas besonderes weil sie Unterscheiden können ob 3 oder 4 Paare dran hängen. Davon abhängig wird die zweite Kontrolleuchte angesteuert. Wird aber ein ein 5. Paar montiert kann wieder eine Leuchte ausfallen ohne dass das Relais den Unterschied erkennt.


    Ich hab auch schon ein defektes, defektes Traktorrelais aufgemacht mit C1, C2 und C3-Ausgang. Da sind dann wirklich 3 Spulen mit 3 Kontakten für 3 Kontrollvarianten verbaut.


    Deswegen denke ich ist davon auszugehen das bei den halben PKW mit Fahrradträger ohne entsprechende Änderung der Elektrik eine defekte Blinkleuchte nicht erkannt wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moooment, ich glaub jetzt kommen wir dem Problem näher...


    Das AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt. Erkennt es eine fehlende Leuchte am PKW reagiert es mit schnellerem Takt, so das der Fahrer weiß eine seiner Blinkleuchten ist kaputt.
    Das AFC nimmt diesen Takt nur auf und gibt ihn an die angeschlossenen Leuchten weiter. Also PKW Heck und Anhänger. So lange die als Last vorhanden sind tut das AFC an der durchtrennten Blinkerleitung so als wäre alles ok, das Blinkrelais am PKW hält alles für tutti.
    Fällt eine der Leuchten aus wird dem Blinkrelais eine defekte Leuchte simuliert. In Verbindung mit AFC und einer defekten Blinkleuchte am Anhänger hat das den seltsam anmutenden Effekt das am PKW alle Blinkleuchten blinken, nur halt zu schnell.


    Deswegen glaube ich die Kontrolle per doppeltem AFC funktioniert.


    :super:


    genau so, exakt so... sehe ich da! Wenn das AFC da ist, werde ich euch einen bericht nach dem test schreiben!


    Zugfahrzeuge:
    Golf 4 mit C2 Relais
    Mondeo mit AFC
    Passat mit... kA :D

  • Zitat

    Das AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt


    das ist richtig, und ich bin das ganze mal Gedanklich durch gegangen und hab überlegt und es könnte sogar klappen, allerdings nur wenn das AFC so arbeitet wie ich mir das denke


    normales Auto:
    das Blinkerrelais schickt die Spannung an Lampe vorne und hinten, fällt eine Lampe aus, wirds schneller


    altes Blinkerrelais mit Kontrolle:
    das gleiche, hängt ein Anhänger mit dran, geht Kontrolle aus, Blinkfrequenz bleibt gleich


    neue Bauart:
    Auto schickt Spannung an vorderen Blinker und ans AFC, ist kein Anhänger dran schaltet das AFC die Spannung einfach durch zu den hinteren Blinkern


    aber was passiert jetzt wenn der Anhänger dran ist?


    mal angenommen der Strom zur Dose kommt auch ausm AFC deshalb der Dauerplus, dann schickt also das AFC jedesmal Spannung zum Anhänger sobald von vorne die Spannung ankommt, gleichzeitig lässt es die Spannung an den hinteren Blinker vom Auto durch


    fällt nun am Auto eine Lampe aus, wird der Takt schneller wie gehabt


    was passiert wenn der Anhänger ausfällt? da kann ich nur vermuten, kenne leider die Schaltung ausm Inneren nicht


    möglich wäre, das AFC erkennt das der Anhänger nicht funktioniert, an unterschiedlichen Widerständen zwischen links und rechts bzw an unterschiedlichem Stromfluß, nur wie merkt es dann das Auto, wenn die Last nicht direkt angesteuert wird?


    dazu müsste das AFC dann den hinteren Blinker vom Auto nicht mehr direkt ansteuern, sondern über sein eigenen Dauerplus, somit fehlt dem Blinkerrelais die Last und es wird schneller, so müsste das funktionieren



    jetzt ist die Frage was passiert mit dem zweiten AFC


    die Dose leitet den Dauerplus als Blinkerplus weiter dieser geht dann durchs AFC zur Originalen Blinkerlampe, also haben wir ne Last am Auto und der Blinker taktet normal
    fällt der originale Blinker aus wird der Blinker wieder schneller, weil das AFC im Auto es merkt, bzw bei altem Model geht die Kontrolllampe aus


    wenn nun der Träger ausfällt und es wirklich so ist wie oben beschrieben, das dann das AFC die Spannung der originalen Lampe übernimmt, würde wieder die Last beim Auto fehlen und der Blinker müsste schneller werden



    was lernen wir daraus, ich nehme alles zurück was ich oben gesagt hab und es könnte so gehen, wenn das AFC so funktioniert wie ich mir das denke


    möglich wäre es den sonst wäre es nicht mit 10 A abgesichert, für ne reine Kontrollfunktion würden auch 1 A reichen


    Wichtig ist dann aber, man braucht zwingend nen guten Dauerplus auf der Dose, auch vom Anhänger nach hinten


    Gruß Mani

  • was passiert wenn der Anhänger ausfällt?


    Zitat von JAU

    In Verbindung mit AFC und einer defekten Blinkleuchte am Anhänger hat das den seltsam anmutenden Effekt das am PKW alle Blinkleuchten blinken, nur halt zu schnell.


    Für Blinkrelais die nicht mit schneller blinken sonder mit ausbleiben der Kontrolle reagieren gilt das Anlalog, halt entsprechend der üblichen Reaktion des Relais.


    Zitat

    es könnte so gehen, wenn das AFC so funktioniert wie ich mir das denke


    Eine gewisse Unsicherheit bleibt halt. Simuliert das AFC die Blinkleuchte so gut das selbst ein AFC ein weiteres AFC als Blinker anerkennt. Sicher sagen kann ich es wohl keiner (incl. Jäger).
    Deswegen Testaufbau.


    Zitat

    Wichtig ist dann aber, man braucht zwingend nen guten Dauerplus auf der Dose, auch vom Anhänger nach hinten


    Natürlich Dauerplus am AFC, nicht an der Dose am Anhänger. Bei der Länge sollte wirklich ein 2,5mm² gelegt werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • also mit DP ist das kein Problem! Zugfahrzeuge haben alle Dauerplus in den Kofferraum mit 10mm², dann 2,5mm² zur dose, Deichselkabel ist auch 2,5mm². Im WoWa ist noch eine 80Ah Batterie, das sollte auch noch genug puffer bringen! :)

  • Mein ATC ist heute gekommen :) (Das kleine, ohne NSL Abschaltung)


    Konnte es bisher nur mit einem Ford Testen
    (mit Nachträglicher AHK, ohne CheckControl, Kabelsatz für AHK mit TipTronic/AFC (das mit der NSL Abschaltung!)


    Habe mit einen "Y-Adapter" gebaut um 2 Anhänger gleichzeitig zu benutzen (einfaches Holzbrett mit AHK-Steckdosen)
    Nach anfänglichen Probleme mit dem 7pol Stecker eines Fahrradträgers :mad: funktionierte alles:


    Zugfahrzeug, 1. WoWa (verbunden an den Anschlüssen RZ LZ 54Z), Fahrradträger (Verbunden mit den Anschlüssen RH, LH und 54H)
    (Anmerkung: Die Blinkfrequenz ist nur dann erhöht, wenn auch auf der Seite geblinkt wird wo eine Birne defekt ist!)


    Alle Blinklampen drin:
    Licht ein - Licht aus - Licht ein - Licht aus => funktioniert!


    Ein Blinker im Fahrradträger Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im WoWa + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Fahrradträger wird abgesteckt:
    Alle Blinklampen o.k
    Frequenz normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) + WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Mal zum Spass getestet:
    Anschluss ohne WoWa, also nur Fahrradträger und Zugfahrzeug
    Blinkfrequenz erhöht => ist auch klar, weil die Z Ausgänge des zweiten AFC nicht belastet sind => Funktioniert!




    Also Resümée:
    Das AFC tut genau das was es machen soll! Auch zwei ATCs hintereinander funktionieren so wie sie sollen.
    Das zweite ATC muss im Wohnwagen verbaut werden!


    Wichtig: Das ATC kann nur mit Dauerplus funktionieren! 13 Pol Stecker (West oder Jäger) wird benötigt! Auch wenn kein Fahrradträger dran ist! Das ATC nimmt die Speisespannung für die Blinker/Bremsleuchten aus dem Dauerplus


    Werde das ganze die nächsten Tage (ab Samstag sowas) mit einem Auto + C2 Relais Testen, und an einem Passat mit CheckControl :)


    Zum Anhang: Die Kabelfarben stimmen nicht ganz, und das ganze ist etwas Chaotisch :)



    Quod erat demonstrandumanhaengerforum.de/attachment/20211/

  • Sehr schön (soweit).


    Dein Foto ist aber nicht Online, lads nochmal hoch. Der pdf Schaltplan ist vorhanden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Update :)
    Konnte das heute Testen mit einem Zugfahrzeug mit werkseitiger Anhängerkupplung und C2 Leuchte im Kombiinstrument


    Alle Blinklampen drin:
    C2-Leuchte blinkt, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Fahrradträger Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im WoWa + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Fahrradträger wird abgesteckt:
    Alle Blinklampen o.k
    Frequenz normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) + WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Mal zum Spass getestet:
    Anschluss ohne WoWa, also nur Fahrradträger und Zugfahrzeug
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!




    Also wir sehen, es funktioniert!




    Als drittes Zugfahrzeug wäre noch der Passat! Der hat aber Check-Control!
    Problem: Blinkerausfallwird nicht gemeldet, selbst wenn am WoWa und Fahrradträger die Birne defekt ist! Hier müsste ich noch testen!



    Anbei das Bild vom AFC-Modul 52400006