Böckmann P20 Bodenplatte und Scharniere erneuern

  • hallo zusammen,
    ich möchte an meinem pferdeanhänger böckmann P20 die bodenplatte und scharniere der ladebordwand erneuern.
    dazu habe ich diverse fragen.


    gleich noch vorweg. ich benutze den hänger ausschließlich als normalen transporter. damit werden keine pferde mehr transportiert.


    Bodenplatte:
    ursprünglich wollte ich wieder eine siebdruckplatte verbauen, bis ich neulich im baumarkt über diese holzplatten gestolpert bin.
    20150722_092713.jpg
    der preis war einfach zu verlockend.
    dies sind verleimte holzbretter.
    diese muss ich natürlich noch witterungsbeständig machen.
    dafür überlege ich bootslack, flüssig kunststoff oder epoxidharz bodenbeschichtung zu verwenden.
    was würdet ihr empfehlen?
    ich tendiere zu flüssig kunststoff. weil ich damit auch die seitenwände streichen möchte.


    die bodenplatte liegt in schienen, auf denen die seitenwände stehen.
    20150722_145925.jpg
    sie sollte sich somit einfach nach hinten rausziehen lassen.
    allerdings ist dort die konstruktion für die scharniere der bordwand im weg.
    ich hoffe ich bekomme dies ab. ist doch alles ganz schön vergammelt :-/


    Scharniere:
    ich muss auch die scharniere der bordwand erneuern, da leider zwei scharniere gebrochen sind.
    20150722_145944.jpg 20150722_145912.jpg
    die original aluminium scharniere will ich durch ladenbänder ersetzen.
    http://www.ebay.de/itm/3215479…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    die scharniere sind, wie es aussieht, mit einer langen gewindestange befestigt. (siehe bilder)
    ich habe schon mal vorab versucht diese raus zu bekommen. leider ohne erfolg :(
    hat jemand eine idee wie ich gewindestange heraus bekommen könnte?


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    gruß

  • Hallo


    was willst mit den gelben Brettern? das sind einfache Schaltafeln, die sind weder stabil genug noch haltbar auf Dauer


    außer du fährst nur Styropor, mach ne vernünftige Siebdruck rein, alles andere ist :pfusch:



    die Stange mußt eventuell ein bisschen drehen oder die Klappe entlasten, kann sein das die Scharniere


    bisschen eingelaufen sind, deshalb kannst die nicht einfach rausziehen



    diese Scharniere ausm ebay kannst auch vergessen, gelbverzinkt ist elektrisch verzinkt, das taugt nix für nen Anhänger


    die rosten spätestens nachm ersten Winter, nimm wieder Alu oder Edelstahl, aber nicht dieses Ebay Geraffel



    alles was hier sparen willst, zahlst später doppelt, weil es in 2 Jahren nochmal machst


    machs gleich gescheit, dann hält es wieder ewig


    Gruß Mani

  • ursprünglich wollte ich wieder eine siebdruckplatte verbauen, bis ich neulich im baumarkt über diese holzplatten gestolpert bin.
    20150722_092713.jpg
    der preis war einfach zu verlockend.


    Kein Wunder bei den riesen Astlöchern die da drin sind.


    Zum Verständnis: Holz trägt nur in Richtung der Maserung nennenswerte Lasten.Belastet man es quer zur Maserung bricht es sehr leicht. Der große Vorteil von Siebdruck ist dass die Lagen 90° zueinander verdreht werden dadurch ergibt sich eine hoche Stabilität in Längs und Querrichtung.


    Pferde fabrizieren vor allem Punktlast, da ist ein guter Boden verdammt wichtig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • [...]
    gleich noch vorweg. ich benutze den hänger ausschließlich als normalen transporter. damit werden keine pferde mehr transportiert.
    [...]


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hallo,
    da hab ich wohl ziemlichen murks gekauft.
    aber ich bin ja belehrbar.
    werd die schaltafeln zurück bringen und mich nach siebdruckplatten erkundigen.


    scharniere werd ich auch auf edelstahl zurück greifen.


    ist es denn wenigstens eine gute idee die seitenwände und die neue bodenplatte mit flüssig kunststoff zu streichen?
    oder sollte ich da auch lieber etwas anderes nehmen?

  • Zitat

    ich benutze den hänger ausschließlich als normalen transporter. damit werden keine pferde mehr transportiert.


    Wenn du keine Gäule transportierst kannst du dir zusätzliche Maßnahmen sparen.


    Auch wieder zur Erläuterung: den Beinamen Siebdruck haben die Platten wegen der rauhen, rutschfesten Oberfläche. Die wird aber nur auf Böden verwendet. Für die Seiten nimmt man beidseitig glatte Platte, man spricht dann von Filmdruck.


    Weiteres wichtiges Merkmal ist aber auch das Material das für diesen Druck verwendet wird: Phenolharz. Der ist sehr abriebfest, wasserbeständig und hat ne dunkle Eigenfarbe. Im Grunde ist das schon eine Kunstoffbeschichtung. Was auch dazu führt das andere Anstriche daran eher schlecht als recht haften.


    Das einzige was man machen sollte: Schnittkanten versiegeln.
    Dazu eignet sich z.B. Parkettlack ganz gut.



    mfg JAU


    P.S. Großschreibung macht Texte leserlicher.

    No Shift - No Service


  • Wenn du keine Gäule transportierst kannst du dir zusätzliche Maßnahmen sparen.


    was soll das heißen?



    Weiteres wichtiges Merkmal ist aber auch das Material das für diesen Druck verwendet wird: Phenolharz. Der ist sehr abriebfest, wasserbeständig und hat ne dunkle Eigenfarbe. Im Grunde ist das schon eine Kunstoffbeschichtung. Was auch dazu führt das andere Anstriche daran eher schlecht als recht haften.


    und womit sind dann die meisten hänger außen werksseitig lackiert?
    das hält ja doch mehrere jahre ganz gut.




    besser ist so ne richtige Beschichtung wie Rhinohaut das ist nicht kaputt zu kriegen


    okay das wäre natürlich das beste.
    aber wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich das nur mit einer spritzpistole auftragen.
    dafür fehlen mir leider die möglichkeiten.

  • was soll das heißen?


    Wenn Pferde rein kommen mag ein zusätzlich Trittschutz sinnvoll sein. Aber für 08/15 Transporte ist das in meinem Augen nur Beschäftigungstherapie.


    Zitat

    und womit sind dann die meisten hänger außen werksseitig lackiert?


    Die sind nicht Phenol- sonder nur Melaminharzbeschichtet. Das ist nicht ganz so gut, hat aber keine Eigenfarbe und kann daher auch pigmentiert werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service