Bremszuordnungsberechnung

  • Moin.


    Ein paar fragen der Bremse wegen:


    Was genau habe ich unter [definition='1','2'][/definition] zu verstehen??


    Weiter frage ich mich, wie regelt sich die Bremse am Anhänger ??
    Je mehr Gewicht, desdo stärker wird die Auflaufeinrichtung zusammengepresst worauf die Bremse fester zupackt, ist das richtig??


    Dann noch eine Frage, Grundeinstellung.
    Die Trommelbremse selber, kein Problem, aber wie sieht das mit den Seilen aus ??

  • Hi,

    bei der Zuordnungsberechnung werden zwei Dinge überprüft. Zum einen ist ja die Bremswirkung am Anhänger systembedingt immer etwas geringer als am Zugfahrzeug. Diesen Druck auf die Kupplung nennt man auch Regeldifferenz in diesem Regelkreis. Je schwächer die Bremswirkung, z.B. durch zu große Räder am Anhänger, desto größer wird diese Kraft und damit auch der Bremsweg. Bei einer zu hohen Auflaufkraft besteht außerdem die Gefahr bei einer Gefahrenbremsung, dass der Anhänger das Auto "wegschiebt".
    Auf der anderen Seite wird die Regelung instabiler mit einer sehr kleinen Regeldifferenz. Geht diese gegen null, ist mit Fading, Überschwingen, Überbremsen usw. zu rechnen. Auch dies wird nachgerechnet.


    Jep, je schwerer der Anhänger, desto größer die Auflaufkraft und damit auch die Bremswirkung; Eine klassische Proportionalregelung. Damit verbunden sind auch die klassischen Nachteile der Regelung: Sie ist nicht so schnell wie eine Steuerung, z.B. eine Druckluftbremse (Totzeit). Physikalisch ist das die Beziehung F = m*a.


    Die Einstellung erfolgt so, dass man zuerst die Bremsbacken so einstellt. Sie sollten wenig (aber nicht schleifen!) Luft zur Trommel haben. Dann wird / werden das Gestänge / die Seile so eingestellt, dass sie kein Spiel mehr haben. Grundsätzlich sollte die Bremse nicht am Gestänge nachgestellt werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Falls Gerhards Ausführungen zu technisch sind (ich als Laie hab Probleme das alles zu verstehen)


    Was genau habe ich unter [definition='1','2'][/definition] zu verstehen??

    Ein Stück Papier woraus sich ergibt, welche Reifengröße auf dem Anhänger montiert werden darf.
    Ok, ein paar mehr Zahlen und ein schöner Stempel sind sicher auch drauf :tongue:


    Gruss georg123

  • Firma dankt, das hab ich verstanden.


    Habe eben noch ein wenig rumgesucht, weil....


    Erst sollte es eine Rohrdeichsel werden, aber ich glaube ich schwenke um auf Zugholme.
    Da hab ich mich bei Knott umgesehen, dabei sah ich nirgends das Wort Bremszuordnung...... bei den AE´s


    Ist da was anders ??

  • Hallo


    Du kaufst dir ne Achse 1300 oder 1500 oder 1800 kg, je nachdem wieviel Zuladung du haben willst


    die passende AE dazu, und bei der Bestellung sagst du, du brauchst noch ne [definition='1','1'][/definition] dazu


    in der Regel kostet die dann nix extra



    Du kannst dein TÜVtler des größten Misstrauens aber auch fragen ob er den Wisch überhaupt will


    schliesslich weiß jeder das ne 2025er Knottbremse zu ner KF 13 oder 17 passt, solange normale Reifen drauf sind


    da gibts nix was neu zu beweisen oder berechnen wäre


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich möchte nochmals unterstreichen, was der Mani schon gesagt hat: Kauft man Achse und Auflaufeinrichtung, ordert man die [definition='1','0'][/definition] mit dazu. Man muss nur schon wissen, welche Reifen und Gewichte der Anhänger haben wird. Tut man das nicht, kostet´s was.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich muss mal wieder weiternerven.


    War ja gestern auf dem Tüv, und bin gerade dabei, das ganze mal zu Papier zu bringen, wegen der Achsbefestigung.
    Jetzt hab ich mal gezeichnet, und gerechnet, also mein "Fahrgestell wird vom Boden etwa 480 mm betragen, wenn ich mit Reifen von 205/65/15 rechne (630mm Durchmesser).


    Wird wahrscheinlich etwas zu Hoch werden.
    Dacht ich jetzt, machst kleinere schlappen drauf, so 195/50/15.
    Aber da war ja noch die [definition='1','0'][/definition].


    Wie komm ich jetzt eigendlich zum Bau an irgendwelche vorabinfos, welche Schlappen ich bei der und der Achse fahren dürfte, bei dem und dem Anhängergewicht ??

  • Gude aus Frankfurt,


    Ich war heute mit meine Anhänger beim TÜV und da im „Schein“ die Reifengröße 195/50/10 eingetragen ist, der Vorbesitzer hat aber nagelneue 195/55/10 aufgezogen, bin ich logischerweise beim Prüfer gescheitert.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem:


    Es ist eine Kf27 ae verbaut, eine Nieper Achse (2 da Tandem) und die Bremse ist eine 20-2425/1.


    Bei wem muss ich jetzt wegen der Bremszuordnungsberechnung nachfragen?


    Der Ing. konnte mir da leider auch keine Antwort geben da er den Fall noch nie hatte. Er kennt nur kompl. Knott oder Alko 🤔

    Vielen Dank für‘s lesen

  • Ja musst du, oder du fragst beim Hersteller nach ner Freigabe

    Oder du verkloppst die Reifen bei eBay und kaufst einfach die richtige Größe und verbuchst das unter Lehrgeld.

  • Das ist die gleiche Situation, als im Film "Die Gentleman bitten zur Kasse" der Major bei Mona saß ;)...

  • Gude,

    Patte132 den Hersteller des Anhänger „Louven Fahrzeugbau“ gibt es so nichtmehr! Die Reifen sind kein Lehrgeld, waren ja im Preis mit drin und nen Abnehmer hätte ich auch schon 😉


    @Eduard Fan den Film kenn ich nicht, ist das eine schwere Bildungslücke die ich beseitigen muss 🤔


    Vielen Dank für die schnellen Antworten, wird wohl als einfache Lösung auf die 195/50/10 rauslaufen

  • Hallo


    Der Ing. konnte mir da leider auch keine Antwort geben da er den Fall noch nie hatte. Er kennt nur kompl. Knott oder Alko

    das war kein ING das war ne NULL, weil er mal wieder keine Ahnung hat


    jeder vernünftige weiß das man bei dieser Bremse von 10 bis 15 Zoll so ziemlich alles fahren kann


    du hast jetzt mehrere Möglichkeiten


    die teure Variante, neue Reifen kaufen

    bei Knott oder Nico.Info ne neue Bremsenzuordnungsberechnung erstellen lassen, kostet auch so ca 20 Euro

    bei anderen TÜV Stellen anrufen und nen fähigen Prüfer suchen, der dir das wegen den paar mm Abweichung auch so einträgt,

    weil wenn einer Ahnung hat weiß er das es passt, auch wenn AE und Radbremse nicht vom gleichen Hersteller sind


    Du hast die Wahl


    viel Erfolg

  • Hallo Manni,

    Genau auf diese Aussage habe ich eigentlich gehofft.


    Die AE und die Radbremse sind ja der gleiche Hersteller. Nieper hat ja eine Knott 20-2425/1 angebaut.


    Das der Ing. keine wirkliche Ahnung hat war mir auch schon klar. Die AE (KF27) hat ja keine verschiedenen anlenkungen (wegen 10 oder 14“) ebenso ist die 10-2425/1 auch nicht anders wenn größere Felgen drauf sind.


    Danke für deinen Rat zum Rad 👍🏻