Hallo, ich möchte einen kleinen Bootstrailer (Rulei 350) so umrüsten, dass ich Kajak und Canadier transportieren kann. (Pro Boot unter 40 kg)
Der TÜV sagte mir, ich dürfe alles machen, nur nicht am Original-Chassis Schweißarbeiten durchführen. Also werden alle Aufbauten über U-Bügel-Schrauben geklemmt. (So sind auch die jetzigen Auflagen befestigt!)
Ich stelle mir einen Rahmen aus Vierkantrohr (40 x 40) vor, der seitlich über den Radkästen liegt, auf dem ich dann Systemträger (z.B. Thule) montieren kann. Auf diese Weise kann ich all die Zubehörteile aus dem Bootssport einsetzen.
Was muss ich besonders beachten?
Der Anhänger ist maximal 1450 mm breit – (Maß über die Radkästen.)
Montieren möchte ich Systemträger mit 1500mm. (Der Platz ZWISCHEN den Radkästen ist zu gering!)
Über den Radkästen wäre dann ein Vierkantrohr (40 x 40 mm) auf einer Länge von 2400 mm. (Dahinter kommt dann der „ausziehbare Hintern“ mit Schlussleuchten und Nummernschild. Dieses Teil wird nur ausgezogen, wenn Boote auf dem Trailer sind – dadurch entfällt die „rote Fahne“.
Fragen:
Wie weit darf ich das Maß der Radkästen (breiteste Stelle des Trailers) überschreiten. Und was muss ich dafür vorsehen?
Wie muss ich das Vierkantrohr beplanken, dass es „optisch breit“ genug ist – von der Seitenansicht her. (Denkbar wäre aufschrauben eines passenden Bretts – bzw. Siebdruckplatte.).
Bekannt ist: Die Schlussleuchten müssen so montiert sein, dass sie nicht weiter als 400 mm von der breitesten Stelle noch ihnen reichen. Muss ich vorne irgendwelche Lichter anbringen? Geplant sind Reflektoren (vorne weiß, seitlich gelb) aber keine „aktive Beleuchtung“ vorne.
Noch zur Info: Die längsten Boote, die transportiert werden sollen, sind 5,5 Meter.
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!