Polo 9N TDI auflasten möglich bei starrer Bosal AHK 028-021 ?

  • Hallo


    Ich habe eine starre Bosal AHK (Typ 028-021) an meinem 2004 er VW Polo 9N TDI 1,9l 100PS verbaut. Im Fahrzeugschein steht ein Leergewicht des Fahrzeugs von 1260Kg, Anhängelast gebremst 1200Kg, ungbremst 500Kg.


    Im Datenblatt zu der Bosal 028-21 AHK steht eine max. Anhängelast von 1390Kg, Stützlast 60Kg , D-Wert 7,30 und Fahrzeuggewicht bis 1600Kg.


    Heisst das, das ich meinen Polo von 1200 auf 1390Kg auflasten könnte ??


    Wer weiss mehr mit den ganzen Daten anzufangen und kann mir helfen ?


    Ach ja vom Führerschein her darf ich noch alles legal fahren was mit der alten Klasse 3 ging (1994 ausgestellt) . :)


    Gruß


    Kai

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Bosal sagt, dass seine Teile bis 1390kg tauglich wären (wenn es denn das Zugfahrzeug könnte). Der Hersteller will aber nur bis 1200 hinten dran haben. Der niedrigere Wert zählt.


    Heisst das, das ich meinen Polo von 1200 auf 1390Kg auflasten könnte ??


    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.


    Du benötigst für mehr Anhängelast eine Herstellerfreigabe von VW oder ein Gutachten.
    Manche Tuner haben solche Gutachten, z.B. für bestimmte VW-Busse und geben die gegen entsprechendes Geld an Endkunden. Für einen Polo glaube ich weniger, das da was existiert. Und selbst ein solches Gutachten anfertigen zu lassen kostet fünfstellig.


    Bleibt also nur bei VW anzufragen, ob die unter Umständen (z.B. weniger Steigungsprozente) mehr erlauben.


    Gruss georg123

  • Du kannst auch zum TÜV fahren. Der kann in die ABE des Fahrzeugs reinschauen. Evtl. steht da ja auch schon drin, dass der zB bei 8% Steigung 1400 kg ziehen darf.


    (So habe ich es mit meinem Zugfahrzeug gemacht: lt. Schein 1300 kg. Der Importeur meint sich nicht um so alte Autos kümmern zu müssen und gibt auch nicht mehr frei. In der ABE steht aber drin: bis 10% 1600 kg, bis 8% 1900 kg)


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was hat denn der Polo für ein zul. GG?


    Leergewicht ist egal, für den D-Wert bzw. die maximale Anhängelast der AHK zählt nur das GG.


    Die 1390 gelten nur dann, wenn das Auto ein zGG von 1600 kg hat: Westfalia gibt z.B. bei einem D-Wert von 7,0 auch nur 1200 kg an, soweit ich weiß hat kein Polo der alten Baureihe eine höhere Last als 1200 kg eingetragen.


    Bei dem Baujahr hast du schon ein CoC, und da werden vermutlich nicht mehr als 1200 kg drin stehen, auch bei 8 % Steigung.


    Ergo ginge eine höhere Last nur bei einer Freigabe durch VW oder mit einem entsprechenden Gutachten, und du bräuchtest eine entsprechende AHK mit hohem d-Wert.


    Insgesamt also eher wenig Aussicht auf Erfolg.

  • Hallo


    Danke für die hilfreichen Antworten .....habe mit der VW Kundenbetreunung gesprochen solche Gutachten gibt es nur für VW Busse etc. nicht für reine PKWs ....


    Muss ich halt mit den 1200 Kg gebremst leben ist ja auch schon nicht schlecht für so nen Polo.