vom Fahrgestell zum Anhänger

  • Moin,
    mir ist da was zugelaufen wo ich nicht nein sagen konnte.Ein Fahrgestell eines Reimann Wigwam 303, 600Kg gebremst.
    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19731&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19732&stc=1]


    Ich werde einen "normalen" offenen Kasten daraus machen, wobei noch einige Fragen nicht ganz beantwortet sind.
    Die eingetragenen Reifen sind 145R10 und 5.20-10 /6PR, keine Felgenangaben im Brief.Da immo irgendwelche 14 Zöller verbaut sind und ich keine 10 zölligen Felgen habe, würde ich gerne 13 Zoll verbauen.Ich weiß das es bei einer gebremsten Achse nicht so einfach ist wie bei einer ungebremsten Achse, deshalb bräuchte ich den Abrollumfang der eingetragenen Reifen, um die richtigen Reifen für die 13 Zöller zu finden.Wieviel Abweichung im Umfang darf bei einer gebremsten Achse bei den Rädern eigentlich genau sein ohne eine Berechnung vorlegen zu müssen?

  • Mit verschiedenen Reifenrechnern habe ich schon rumprobiert, aber was ist ein 145R10, ist es ein 145/80/10 oder 145/85/10 ?
    Am besten wäre jemand hat eine der oben genannten Seriengrößen und kann mal nachmessen.In den Vergleichstabellen fangen die Reifen immer erst bei 12 Zoll an, deshalb gibt es dort leider auch keine Ergebnisse.

    Oldschool is the new Hightech

  • So ne Berechnung ist doch nur ein Schrieb wo drin steht bis zu welchem dynamischen Reifenhalbmesser die Achse betrieben werden darf. Damit müsstest Du nicht an der Reifengröße knausern ...


    Gruss georg123

  • Hast schon Recht Georg - aber ob es die Fa. der Achse noch gibt geschweige denn Unterlagen dazu?!


    aber was ist ein 145R10, ist es ein 145/80/10 oder 145/85/10 ?


    Genau genommen 'n 145/82/10.
    Habe mal Reifenbreiten von 155 - 205mm Breite in 13" auf den Umfang der o.g. genannten Reifen umgerechnet - mit dem Ergebnis, dass es keinen passenden Reifen in 13" gibt.


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    Durchmesser ist 49,2 cm
    Vom Durchmesser her sollten wohl noch folgende passen:
    125R12 (51 cm --> +3,6 %)
    145/70R12 (50,8 cm --> +3,3%)
    165/60R12 (50,3 cm --> +2,2%)


    145/60R13 (50,4 cm --> +2,4%)
    175/50R13 (50,5 cm --> +2,6%)


    Ich kenne die maximale Abweichung nicht, die der TÜV erlaubt, aber näher ran kommste an die 49,2 cm nicht. Ansonsten haste nur noch die Wahl der 10"-Felgen:
    145/80R10 (48,6 cm --> -1,2%) (diese werden problemlos akzeptiert)
    165/70R13 (48,5 cm --> -1,4%)


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Jonas: ich habe vor ein paar Wochen (Monaten??) die verfügbaren Reifengrößen bei reifentiefpreis abgeschrieben. Auf Preise, Hersteller und Lastindices habe ich aber verzichtet, es war auch so genug Arbeit. Alles zusammen in eine Excel-Tabelle, daneben ein paar Felder mit der originalen Reifengröße und dann errechnet er selber, welcher Reifen sehr gut passt und welcher Reifen nur eine kleine Abweichung hat.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • O.k. , ich werde demnächst mal mit meinem TÜV-Onkel über die 175/50/13 auf 6x13 reden.
    Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die Ladefläche möchte ich gerne auf 3m x 1,5m bauen, d.h. die Radkästen werden in die Ladefläche integriert. Wie kann ich den Federweg der Achse ausmessen, ohne den Anhänger mit dem zzG zu beladen?
    Die Rückleuchten müßten unter oder neben die Ladefläche, welche Maße muß ich nach unten einhalten?
    Ich möchte auch eine 100 km/h Zulassung, nur wie die Stossdämpfer an der Achse befestigen, gibt es Schellen oder Klammern dafür, am Achskörper schweissen fällt ja wohl aus?

    Oldschool is the new Hightech

  • Ich war heute mal beim Herr Inschenöör, die [definition='1','0'][/definition] ist ab +1% Abweichung vom Abrollumfang gefordert :keineguteidee:
    was bei negativer Abweichung ist konnte er mir nicht beantworten :hae:
    Daraufhin habe ich mit Alko telefoniert, [definition='1','0'][/definition] ca. 60€ , ohne Gewissheit das meine gewünschte Rad-Reifenkombination die Kriterien erfüllt :keinkommentar:
    Warum können die nicht einfach eine Berechnung machen, die den min. und max Abrollumfang angibt?

    Oldschool is the new Hightech

  • Nochmal:
    Kuhnert macht es für 35.
    Markenübergreifend und kostenpflicht gibt es nur im Erfolgsfall. Wirf googel an, der Shop ist Konkurenz und wird deshalb hier gesternt.


    Gruss georg123