Winterreifen für Anhänger

  • Der Punkt ist jetzt nicht das zGG, sondern wie weit die Reifen die das zGG halten müssen, ausgereizt sind.
    1800kg auf 195/50R13 sind genau die Tragfähigkeit der Reifen. Hat mein Anhänger, deswegen werd ich auch immer darauf achten die besten Reifen zu kriegen, wenn ich die denn mal in 2-3 Jahren tauschen muss. Mal abgesehen, davon, dass die Reifen die Last doch recht selten wirklich tragen müssen, schließlich kann ich 1400kg draufpacken. Und der Wind kann die Last nicht auf einen Reifen drücken. Und ich muss die 10% nicht mitnehmen, die man auf die LI der Reifen draufrechnen darf, wenn man keine 100er Zulassung hat.
    Ganz glücklich bin ja zwar auch nicht, fänds schön, wenn sie statt LI104 Li106 hätten. Aber gibts halt nicht.


    Wenn aber zum Erreichen des zGG schon die Stützlast mitgerechnet werden muss, weil die Tragfähigkeit der Reifen das zGG nicht halten, wirds aus meiner Sicht wirklich kriminell. Insbesondere dann, wenn man dann auch noch die 10% Regelung auch noch braucht um das ganze überhaupt nur irgendwie zusammenzukriegen.
    Dazu sind Wohnwagen selbst "leer" schon extrem schwer. Propper ausgestattet liegen selbst auf 2000kg aufgelastete 560er gerne mal 1850kg leer. Und 150kg hat man mit Bettzeug, Geschirr, Klamotten und Lebensmitteln ratz fatz zusammen. Vorzelt und Campingmobiliar nicht vergessen. Dann ist man auch schnell bei 2050kg. Und dann kann man bei solchen Konstruktionen darauf warten, dass einer der Reifen bei etwas Seitenwind BOOMMM macht.


    850kg + 85kg sind 935kg. Mal 2 sind 1870kg. Für 2000kg müssen dann eigentlich schon 130kg auf die Kupplung. Wenn der Seitenwind jetzt nur 5% des Gewichtes mehr auf ein Rad drückt, muss das Rad 1030kg halten. Das sind 180kg, oder 21%, mehr, als der Reifenhersteller vorgesehen hat.
    Da brauchts keine Doktortitel in Differentialrechnung um zu erkennen, dass das nicht lange gut gehen kann. Da reicht wahrscheinlich schon die Alterung von einem Jahr, damit das nicht mehr gut geht.


    Ich denke es wäre besser, wenn man seitens des Staates hingehen würde und würde diesem obskuren Treiben ein Ende setzen.
    Traglast Einzelnreifen = 110%zGG/Anzahl Reifen. Oder sowas.

  • Bei Produktion mit 100% Sicherheitsreserve (wie früher mal) wahrscheinlich kein Problem, aber heute wird ja nur noch auf Kante produziert,
    dann machts halt Peng.
    Im Gegenzug werden dann wieder irgendwelche unsinnigen GEsetze durchgesetzt wie Verbot von auflaufgebremsten Drehschemelanhängern.
    Wenn der Verstand der Gier weicht, muss halt die Bürokratie helfen.
    Grüße
    Otthardt

  • Bei Produktion mit 100% Sicherheitsreserve (wie früher mal) wahrscheinlich kein Problem, aber heute wird ja nur noch auf Kante produziert,
    dann machts halt Peng.


    Liegt aber eher daran, dass früher noch viel mehr im Feldversuch getestet werden musste - klar, dass da 'ne höhere Sicherheit mit eingebaut werden MUSSTE.


    Davon abgesehen haben auch heutige Reifen 100% Sicherheitsreserve - oder anders gesagt 200% Tragfähigkeit - allerdings nur bis 5km/h :weglach: (nach ETRTO)

  • Na, das hat bei Markenreifen von Premiumherstellern auch noch etwas Hand und Fuß.
    Wenn ich auf meinen Passat gucke. Li88 würde reichen, 91 muss ich fahren und kriegen krieg ich nur 93er.


    Problematisch sind die Billigreifen aus Fernost. Die sind so knapp auf Kante produziert, dass mit bis zu 25% Ausfallquote rechnen muss.
    Fragt mal die Amies, die Markenreifen eigentlich garnicht kennen, sondern nur Pling Plong, Ding Dong und Ping Pong aus China. Da sind Unfälle durch Reifenplatzer normal.

  • Die Sicherheitszahlen bei Reifen sind aber sehr hoch! Wenn son Reifen also 900kg darf, KANN er einiges mehr! ;)

  • Bei mir am Renault müssen die Winterreifen LI88 haben, das reicht vom Gewicht her auch. Sommerreifen wird aber LI 92 verlangt...



    ...die gabs (die ersten Jahre) nur von Michelin. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Pat, dass das eben heute leider bei den Billigreifen eben nicht mehr so ist, zeigen die doch häufig zu lesenden Probleme, bei so schweren Anhängern, wie 2t Einachs-WW.
    Und wenns dann zu spät ist und dein WW o.ä. in kleinen Fetzen auf der Fahrbahn verteilt ist, hast du keine Chance, weil sie dann einfach behaupten, du wärst überladen gewesen.
    Ich hab mir vorhin mal eben einen Tabbert zusammengeklickt. zGG 2000kg, Masse im Fahrbereitem Zustand 1866kg, laut der Preisliste. Reifen 205/70R15 Li106, also 950kg. Da ist mit der 100er Zulassung auch schon wieder Schluss. Und da war weder eine Markise noch ein Vorzelt dabei.
    Und der Preisunterschied zwischen 205/70R15 mit 950kg und 215/70R15 mit 1030kg liegt bei 15-20€ pro Reifen. Und das bei einem WW, der mindestens 29000€ kostet und so, wie ich ihn konfiguriert hatte 42000€.