wer kennt sich mit Felgen bezeichnungen aus?

  • Auf meinem Hänger (Neptun) sind Felgen mit der Bezeichnung 3.50 B X10 H2 verbaut ET 0


    Kann ich auch felgen 3.50 x10 benutzen?? wo ist der Unterschied??


    würde mir gerne Kompletträder kaufen und die jetzigen als Reserverad nutzen



    Felge habe ich hier gefunden: 432110-felge-3-50bx10-h2-4x100



    weiß aber nicht ob die Felgen bei diesen Kompletträdern identisch sind : 430121-komplettrad-5-00-10c-6pr-3-50x10



    Und Weiß jemand wie alt die Reifen sind (DOT ) die ich hier bekomme?

  • Soll verhindern dass die Reifen von der Felge hüpfen.


    Immer ausreichend Luftdruck dürfte die Gefahr ebenfalls mindern und es scheint ja auch kein Monsteranhänger zu sein, ich würde die Räder kaufen und fahren.


    Gruß
    Willy

  • Kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt oder das die Reifen von der Felge springen, bei mir sind ganz normale 0815 Felgen drauf. Ich weis nur nicht wie der Tüv oder die :police: das sieht.
    Gruß
    Bernd

  • Wichtig ist in dem Zusammenhang halt das der Reifen zur Humpform passt. Bei einem Komplettrad sehe ich da kein Problem. Und so lange du nicht versuchst irgendwelche exotischen Schlappen aufzuziehen werden die Reifen auch zu der Felge passen.


    Es gibt durchaus Kombinationen die problematisch sind. Traktorreifen haben üblicherweise W-Hump und einen relativ geringen Maximaldruck, z.B. 2,5bar. Versucht man den Reifen auf einer anderen Felge zu montieren reicht der Druck nicht aus dass der Reifen auf die Felge springt. Erhöht man den Druck übermäßig springt er sogar drüber. Aufgrund der Größe von Traktor- und LKW-Reifen und dem damit verbundenen Luftvolumen ist es bei der Montage schon zu schweren Unfällen gekommen.


    Bei den 10" Anhängerreifen sehe ich diese Problem aber nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service



  • Ich weiß ja nicht ob ich mich Falsch ausgedrückt habe
    das die Reifen zur Felge passen ist mir bei einem Komplettrad schon klar!!!
    Aber Passen die Felgen an meinen Hänger???
    Weil nur bei der Felge in der Beschreibung was von Kegelbund, Lochkreis steht bin ich mir nicht sicher ob die anderen wo kein Kegelbund, Lochkreis steht auch Passen

  • Die angebotenen Felgen für die kleinen Französinnen haben 115er Lochkreis und 85er Mittenloch. Gewöhnliche Anhänger haben meist 100er Lochkreis (bei Vierlochfelgen) und 60er Mittenloch.
    Bei Vierlochfelgen ist das einfach zu bestimmen, also Meßschieber raus und ran an die Buletten.


    Gruss georg123

  • Hallo


    das ist mir auch ein Rätsel


    Zitat

    ES passt nicht an franz. KLAPPCARAVAN und polnische Baumarkt Anhänger z.B. NEPTUN ! )"


    er hat 4 verschiedene traglasten und bei 2 steht passt nicht, bei den anderen steht davon nichts


    sind aber immer die gleichen Felgen 100er Lochkreis 60 Mittenloch ET0



    also kaufen und passt, wüsste nicht warum es nicht passen soll


    aber am besten vorher mal anrufen und fragen


    Gruß Mani

  • aber am besten vorher mal anrufen und fragen

    Wenn du die Daten des Anhänger und der aktuellen Bereifung (Reifen und Felgen) bereit hälst, ist die Beratung dort wirklich gut :super:.

  • So nun werde ich mal hier Aufklären


    Nach vielen Telefonaten und Nachmessens


    Den Neptun Anhänger gibt es mit mehreren Versionen an Felgen so das diese Felgen bei einigen Modellen Passen und bei anderen eben nicht!!


    Mein Neptun hat leider exotische felgen drauf


    mit einem Mittelloch von 58mm statt der üblichen 60mm und einem Lochkreis von 98 mm statt der üblichen 100mm
    aber auch diese Felge konnte ich hier Bestellen



    http://www.caravanreifen.de/ER…RAD-RESERVERAD-10-Zoll/de