HP 5oo.1.1

  • Ein Guten Morgen in die Runde


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wollte meinen HP 500 TÜV fertig machen und dabei habe ich festgestellt das das Zahnsegment am Handbremshebel weg ist.
    Vielleicht hat jemand so ein Teil irgendwo noch im Lager und könnte es mir überlassen oder weiß jemand wo so ein Zahnsegment zu bekommen ist?
    Vielen Dank schon mal


    m f G aus Bayern ganz oben

  • Hallo girgl,


    frag mal bei Forenmitglied "oldimerwilli" an, er hat wohl noch einiges an Kleinteilen im Bestand.
    Falls nicht: Das Zahnsegment an sich müsste das gleiche sein wie bei Trabant und evtl. Wartburg. Die sollten noch zu haben sein. Ein solches könntest Du ggf. auf ein starkes Blech aufschweißen, das dann passend zur Befestigung an der Zugdeichsel ausgearbeitet wird. Fotos vom Originalteil kann ich bei Bedarf machen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo im Forum hat den keiner so,n Zahnsegment oder weiß zu sagen in welchen Fahrzeugen es noch verbaut war!!
    Zur Erinnerung es geht um das Zahnsegment am Bremshebel beim HP 500- 01.01.

  • Hallo girgl,


    frag mal bei Forenmitglied "oldimerwilli" an, er hat wohl noch einiges an Kleinteilen im Bestand.
    Falls nicht: Das Zahnsegment an sich müsste das gleiche sein wie bei Trabant und evtl. Wartburg. ....


    :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also nach einem rein optischem Vergleich passen die Teile vom TRABANT nicht

  • Hallo,


    hier http://bierhake.de/files/Ersatzteile_DDR.pdf


    im Katalog ist es auch mit aufgeführt.


    Vielleicht haben die es.


    LG
    Spektrum

    Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Michael


    Hat momentan drei (PKW-)Anhänger:

    - HP 500.01/01 (Stahl- und Walzwerk Brandenburg, EZ 1989)
    - HP 500.01/01 (Dimitroff-Werk Magdeburg, EZ 1985)
    - HP 600.76/1 (Aufzugbau Berlin, EZ 1984) - ehem. Gepäckanhänger der NVA - wegen Aufgabe des Projekts 'Restaurierung' verkauft :(
    - HP 500.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1985)

    - HP 650.76/19 (Aufzugbau Berlin, EZ 1990) - wegen Platzmangels verkauft
    Zugfahrzeuge:
    Renault Grand Scenic 3, 1.6 dci

    Renault Scenic 3, 1.6 dci

  • Ich hab mal ein paar Bilder von dem Zahnsegment im eingebauten Zustand gemacht.


    image.jpgimage.jpgimage.jpg


    Viele Grüsse
    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Vielen Dank für die Tips das war wonach ich gesucht habe.
    Hab inzwischen in der Bucht ein komplettes gebremstes Zugrohr bekommen,möchte aber das Alte komplett revidieren1
    Nachbau ist grundsätzlich möglich entweder fräsen(ish habe aber keine Fräsmaschine oder zur Not feilen was ich ja vorhatte,aber dazu hätte ich eine Vorlage bzw.ein Muster benötigt was ja nicht aufzutreiben war)
    Ich Danke euch Allen für eure Bemühungen und alles wird wieder gut.
    Gruß aus Oberfranken

  • Falls du doch Bedarf an einem Muster haben solltest, das Zahnsegment ist durch Lösen einer Mutter schnell ausgebaut und auf ein Blatt Papier übertragen ;)

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.