Anhänger lackieren

  • Hallo,


    ich möchte zum Sommer meinen Anhänger in der (grob) gleichen Farbe wie das Zugfahrzeug lackieren oder streichen.
    Es handelt sich um einen Kofferaufbau mit Multiplex-Seitenplatten (Mit dieser typischen weißen Beschichtung)
    Was muss ich hier beachten, damit das Holz noch richtig "arbeiten" kann? Leider gehen die Meinung weit auseinander wie ich das so gelesen habe. Ich habe öfters gelesen, dass beide Seiten der Platte lackiert werden müssen?! Oder fällt das weg, da ja schon eine Beschichtung drauf ist? Welche Art von Farben/Lacke könnt ihr mir empfehlen, damit ich einen ersten Ansatzpunkt habe, von dem ich mir dann etwas konkreter Gedanken machen kann?


    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend!


    Gruß Daniel

  • Jegliche form von anschleifen und streichen / lackieren wird nicht gut halten.
    am besten, wie hier schon oft erwähnt, folieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es gibt schlagfeste Lacke. Die sind recht zähflüssig und können nicht mit einer Kunststoffrolle aufgetragen werden, da diese sich dann auflösen.
    Einmal richtig aufgetragen hält sie sehr gut. Gibt es auch in verschiedenen Farben.
    Ich habe diesen Tip mal von einem Maler bekommen, der damit schon mehrere Traktoren restauriert hat.

  • Hallo Baddau,


    Wenns mit der Kunststoffrolle nicht geht, empfiehlt der Maler die Gießkanne? :weglach:


    Gruß Bernd

  • ...dann nimmt man eine Schafsfellrolle.
    Der Lack enthält Lösungsmittel, welches die Kunststoffrolle auflöst.
    In diversen Supermärkten werden die Türen und Türrahmen damit gestrichen. Und da wird es mit Pinseln gemacht.