Vorstellung und Kauf Anssems PSX 3000

  • Hallo
    Mein Name ist Rudi , ich Wohne im schönen Allgäu ,bin 44 Jahre alt und Arbeite Selbständig hauptsächlich am Bodensee.
    Ich lese hier seit ca 6 Wochen und auch in anderen Foren habe ich sehr viel was Kaufberatung betrift Aufgeschnappt.


    Da mein alter 1,5 T Tieflader zum schluß Sehr oft Masiv Überladen wurde und nun die Achse ca.5° sturz aufweist ,der Tüv
    fällig wäre und ich ein Angebot von 250€ für den alten vorligen habe , wurde nun ein Neuer auch für Gewerblichen Einsatz fällig.


    Die Kastenmaße Standen schnell fest ,wie beim alten ca.160 x 3000 cm , für mich völlig ausreichend und komplett im Carport
    Verschwindend , ein Hochlader, da bei gleichem Kastenmaß Schmaler und Handlicher ,ein Zweiachser (Tandem),wegen Zuladung 2000 kg/2500 kg
    und von selbst stehend ohne stützrad.


    Ich habe die letzten Wochen Ständig auf allen Baustellen Geschaut was den die anderen Handwerker so für Maße und Hersteller Ziehen
    und in welchem Zustand bei Welchem Alter ,die Anhänger noch sind.
    Tatsächlich waren die Mehrzahl ,Anssems Anhänger,(die Marke war mir vorher unbekannt) , Was wohl an dem Recht großen Anhängerzentrum
    im Raum Allgäu ( VOSS Anhänger ) liegt ,und dieser Anssems Stark Favorisiert Verkauft .(hatt alle Hersteller Da)


    Fast alle Handwerker Anhänger wurden von diesem Händler Verkauft gut sichtbar an den Aufklebern.
    Also kurz und gut Schnell angerufen was das ungefähr kostet 3000€ in die Tasche und los ca. 20 km .
    Leider :)hatte der Chef wohl einen seiner schlechtesten Tage , mich Empfing ein sehr schlecht Gelaunter (Untertrieben) wütend Rumschreiender,auch an mich,
    desinteressierter ,lustlooser mann,welcher mir nur sehr wiederspenstig EINEN Anhänger vorschlug , welchen ich dann auch noch selber auf dem
    Riesigen Freigelände suchen mußte. Ansems PSX 2000 305 x 153


    Der dafür aufgerufene Preiß + Flachplane War auch noch unverschämt (2700€ ) und nichteinmal das wedeln mit bargeld lies auch nur einen € nachlassen.
    Keinen Anhänger Gekauft !!!! ,denn eigentlich wollte ich ja den 2500 kg:(


    Also Ab Nach Hause, Sauer, aber nach mehrjähriger Erfahrung ,das auch sowas immer etwas gutes hatt , mal nach Anssems Gegoogelt und siehe da
    eine 50 % Rabattaktion mit meinem Anhänger zwar mit 3000 kg und verstärkten Bordwandscharnieren ,gleich das Stabilste Stützrad und 5 cm weniger
    ladehöhe wegen Kleinerer Reifen PERFEKT für 1799€.:) Fast 900€ Gespart zum 2000 kg Anhänger und über 1200€ zum 2500 kg:weglach:
    Ich konnte es erst gar nicht Glauben,am nächsten Tag Gleich Angerufen und am daraufvolgendem Mittwoch ,Angemeldet Abgeholt.


    Den ersten Test hatt er auch schon hinter sich Gestern ca.2300kg Waschbetonplatten Abgeholt einfach super.


    Flachplane wurde im internet für ünglaubliche 69€ (Maßanfertigung in D) plus Versandt bestellt:bierbayer:


    Automatik Ratschengurte hatte ich schon , wurden aber noch ein paar mehr dazubestellt ,welche dann wohl in der noch zu bestellenden
    Truckbox auf der Deixel Platz finden.


    Jetzt hätte ich aber dennoch ein Kleines Problem , nämlich steht der Anhänger an meinem Mercedes Vito 447 (Ist der Ganz neue) , so schräg
    nach unten , dass die hinteren Räder komplett in der luft stehen, (bei über 2 t Beladung natürlich nicht mehr).


    Habe heute gerade gesehen das ein Anderer, Hänger Umbauer hier, die Anhänger kupplung unter die Deichsel Geschraubt hat , ist das einfach so
    Möglich/Erlaubt ??


    Die Höhe meiner Ahk am Fahrzeug ist innerhalb der Vorschriften bei ca. 38 cm.


    So ersteinmal genug Geschrieben , werde mich jedoch woh mit anderen fragen nochmals melden.


    Lg 987

  • Hallo und willkommen im Forum


    diese ganzen Busse haben fast alle den Nachteil der niedrigen AHK


    die Auflaufbremse unter die Deichsel schrauben ist machbar, aber nicht bei allen Anhängern, mußt halt probieren, wenns ne Alko ist, gehts meist nicht, da brauchst dann nen anderen Handbremshebel


    sollte deine Deichsel geschraubt sein, kannst auch bei den vorderen Auflagepunkten ein paar Platten unterlegen, so das die Deichsel etwas schräg nach unten steht, das wurde auch schon öfters gemacht


    Gruß Mani

  • Herzlich willkommen Rudi.


    Mani hat ja schon auf den anderen Bremshebel bei Alko hingewiesen, das Stichwort lautet Unteneinbau. Ob genau der da passt, weiss ich nicht. Halt den passenden zu deiner Auflaufeinrichtung raussuchen (lassen).
    Da die Holme beim Anssems angeschweisst sind, bliebe noch eine höher bauende AHK an den Bus zu montieren.


    Gruss georg123

  • Hi
    Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
    ob das eine Alko ist muß ich mal nachschauen , am liebsten wäre mir schon der Deixelumbau
    wenn das machbar wäre.;)


    Am meinem Neuen Mercedes Bus kann/darf ich im Moment garnichts Umbauen, da ich sonst das Anrecht auf eine Wandlung
    Verlieren würde, jedoch macht für mich eine Wandlung erst dann Sinn ,wenn Mercedes es Schaft Die V Klasse
    Mängelfrei vom Band laufen zu lassen. Ich möchte wieder den Gleichen !!
    Davon sind Die jedoch im Moment Meilenweit Entfernt (leider 4 Seiten Mängelliste ,Lösungen Frühestens in 2 Monaten ):confused:
    Auch bezweifle ich mittlerweile das es eine MB Werkstatt gibt die etwas anderes als einen KD hinbekommt(leider):evil2:


    Also sollte ich den Anhänger Umbauen , wenn dies möglich ist wäre das für mich die beste Option da der umbau auch
    wieder rückbaubar wäre , Leider kann ich nicht zu meinem eigentlich für mich zuständigen Umbauhändler ( Voss).:rolleyes:


    Werde auch noch Schauen wie hoch die Ahk bei meinem zweiten Zugfahrzeug MB CLK 500 (Cabrio) ist , aber so weit ich
    mich erinnern kann war die auch sehr tief (War erst einmal verbaut).


    Das SUV meiner frau hatt keine AHK da sie keine Anhänger fahren darf ,und wird jetzt im Herbst nach 4 Jahren wieder verkauft ,
    da Sie sich auch einen Mercedes 447 zu Weihnachten Wünscht.


    Werde Vielleich am Mittwoch dochmal bei Sigg Anhängerbau Nachfragen da ich dann sowiso dort bin, da ich öfters(Manchmal) Montagen für
    Sigg ausführe und der Werksleiter ein Bekanter ist .:kapitulier:


    Wollte sowiso noch wegen einer Bordwanderhöhung auf wunschgröße dort Nachfragen.;)


    Wenn sich Jetzt der eine oder Andere frägt, warum ich nicht gleich einen Sigg Anhänger Gekauft habe, Sigg ist Sehr Teuer aber auch
    Überdurchschnittlich GUT , jedoch Trotz sehr gutem Draht Kein % Preisnachlass möglich .
    Lediglich zugaben wie Stabiles Stützrad und zubehör welches bei Anssems schon dabei war ,und der Kurs den ich jetzt letztendlich
    bezahlt habe ist eh unschlagbar.:biggrins:


    Werde morgen mal Nachschauen und weiter berichten


    Lg 987


  • :offtopic: Mich würde interessieren, warum man einen neuen Wagen kauft der mit ordentlich Mängel behaftet ist, und trotzdem diesen wieder haben möchte? Dazu noch ein weiteres Familienmitglied, der auf diesen Wagen scheinbar schwört? Da würde ich den Weihnachtswunsch auf das Jahr 2016 oder 2017 verschieben. Dann sind hoffentlich die Versuchsserien unters Volk gebracht. Die Leasing- oder Finanzierungskonditionen sollen über diese Mängel hinweg trösten - kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn du jetzt schon deinen neuen Anhänger mit 2300kg belädst (+Eigengewicht), dann hole dir oder deiner Frau einen passenden Wagen, der im Notfall auch mal die 3000kg schafft.

  • Zitat

    Mich würde interessieren, warum man einen neuen Wagen kauft der mit ordentlich Mängel behaftet ist, und trotzdem diesen wieder haben möchte?


    das verstehen nur Sternfahrer


    es ist doch schon lange bekannt das diese Vito nix taugen, warum fahren die meisten Handwerker Ducato und co?


    aber der Sigg ist zu teuer, das soll man dann verstehen

  • Moin,


    bei uns fahren alle T5. Undzwar wirklich fast alle. Außer ein MB, der fährt jeden Tag kalt mit Vollgas auf die Dorfstraße (50 km/h) Das der das noch mitmacht, wundert mich. :D


    Ich persönlich würde keinen MB kaufen.


    MfG Daniel

  • Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen dem PSX und dem PSX-S?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ahhh. wieder was gelernt :)
    Danke

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03