13Pol für 7Pol-Dose

  • Ist das möglich, für eine 7Pol-Dose eine 13Pol-Dose an zu bauen ? :confused::kratz:


    So das ich mir den Adapter sparen kann. =)


    Ohne das der TÜF meckert, also ohne Rückscheinwerfer. :rolleyes:


    Mein Kabelbaum ist nur für 7 Pol,aber die Dose ist defekt,und so gleich der Gedanke :idea: sie gegen eine 13 Pol zu tauschen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo,


    wird die AH-Steckdose beim Tüv überhaupt geprüft??
    Als ich letztens mit meinem Anhänger beim Tüv war, wollte er die Funktion des RFS gar nicht sehen (obwohl ich ihn vorher extra instand gesetzt hatte)
    Also machen!


    Oder sowas ;)


    blau79a.jpg


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium


  • Kein Problem. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie wenn ein Adapter dran ist.

  • Wenn mans genau nimmt, dann muss das was verbaut ist auch in Funktion sein.
    Und äußerlich sieht es auch so aus, als ob der RFS geschalten ist.
    Entweder du ziehst ein einzelnes Kabel vom RFS des Zugfahrzeuges zur Dose oder baust wieder eine 7polige dran.
    Nicht jeden Kontroletti kann man überzeugen.
    Ist ein nicht funktionierender RFS am Anhänger ein grober Mangel? Wenn nicht, dann könnte man damit leben.
    Oder die Glühlampe entfernen und eine rote Streuscheibe einsetzen (wenn der Kontroletti nicht die StVZO kennt).


    Hat alles nicht Hand und Fuß - ich würde ein zusätzliche Kabel oder die Originaldose dranbauen.

  • Ich würde es gleich ordentlich machen, 13pol komplett Verkabeln und gut.
    ist auch ein sicherheits plus wenn der rfs funktioniert.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Erstmal DANKE für die Antworten. :super:


    Es ist also ein PRO und CONTRA ..........................


    Ein neuer Kabelsatz wäre schön, lohnt aber nicht. Der A4 ist jetzt gut 20 und er soll nur noch 2 bis 4 Jahre bei mir bleiben.


    Aber gut, wird dann wohl wieder 7 Pol. :( schade............................... smilie_tra_067.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • OmegaBenni


    E-Satz keine Ahnung,ich wollte mir garnicht so viel Arbeit machen (wenig Zeit ). :cool:


    Aber der Anhänger wird ja auch ständig gebraucht. Immer geht alles kaputt wenn man keine Zeit für so ein Kram hat. :o


    Aber 13-Pol/Dose ist auch besser wegen der Feuchtikeit, und besser beim zusammen fügen weniger Probleme. =)


    Muss wohl doch den einen Draht ziehen,naja ich werde es überleben. ;)


    Irgend wie muß man ja das Maiwochenende rumkriegen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Zitat

    Irgend wie muß man ja das Maiwochenende rumkriegen


    ich gehe da einfach arbeiten;)


    mach das ordentlich dann haste ruhe ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja recht hast du. =)


    Wichtig ist in erster Linie das wieder alles geht.


    Aber ein paar Tage habe ich ja noch um es mir zu Überlegen. :kratz:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • E-Satz keine Ahnung,ich wollte mir garnicht so viel Arbeit machen (wenig Zeit ). :cool:

    Schraub einfach ne Dreizehner dran und gut ist. Das Äderchen vom Rücklicht kannst Du immer noch bei Bedarf nachziehen.
    Lass notfalls die Blondine raushängen und gib Dich ahnungslos, wegen nem fehlenden Kontakt in der Dose wirst Du keine gesiebte Luft atmen müssen.


    Gruss georg123

  • ich würde die 7er lassen, die 13er darfst nie vergessen, weil dann reißt es das Kabel raus


    ne 7 pol passiert nix, und wasserdichter sind die 13er auch ned


    wenn die weiteren Pole brauchst, kannst auch ne Multikon nehmen, dann hast 13 pol und der 7 pol Stecker passt trotzdem


    Gruß Mani

  • Ich geh mal von aus du hast ne 13ner an Anhänger und ne 7ner am Auto (gehabt). Bau einfach ne 13ner an und gut ist.
    RFS Kabel kannst ja später nachziehen wenn du Lust hast (gäääähn).


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich geh mal von aus du hast ne 13ner an Anhänger und ne 7ner am Auto (gehabt). Bau einfach ne 13ner an und gut ist.
    RFS Kabel kannst ja spääääter nachziehen wenn du Lust hast (gäääähn).


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mach dir die Dose dran die dir gefällt, ob 13polig oder 7polig ist schnuppe.

  • ich habs auch auf 13er umgebaut, weil die 7er komplett vergammelt war und mir das adapter geschiebe zu nervig war und irgendwann vergess ich den. da muss schon was schlimmes passieren, das ich nochmal ein auto mit 7er Dose hab oder kauf.. wenn schon neu dann richtig

  • Ob die 13er Dose beim Anhänger Tüv funktioniert, ist eher uninteressant.


    Bei uns beim Tüv haben wir einen Prüfer, der steckt jedesmal wenn er eine AHK sieht den Test balken dran, und testet ob alles funktioniert, mit Blinker ausfallkontrolle etc. Ob das nun ein geringer oder erheblicher mangel wäre weiß ich nicht.


    Davon ab würde ich auch 13 pol nehmen. Vor allem da die meisten Anhänger heute einen 13 pol stecker haben. Sollte es wirklich mal nötig sein, das der rfs an der dose funktionieren muss, musste halt ein Kabel ziehen, oder einfach auf 7 pol umbauen...