Guten Tag zusammen!
Ich bin gerade auf Euer Forum gestoßen und direkt beigetreten, weil ich ein kleines Problemchen habe und sehe, dass hier die Experten aktiv sind!
Mir hat der Bauer, bei dem ich mein Segeboot untergestellt habe, obige Anhängerkupplung krum gefahren. Klar, es war natürlich keiner gewesen. Zu allem Glück hat dann auch noch jemand versucht (natürlich auch nicht der Bauer ) die Kupplung mit Gewalt von außen zu richten. Jetzt ist natürlich alles völlig vermurkst, teilw. inkl. dem rechteckigen Tragrohr der Deichsel. Bevor ich zur meinen eigentlichen Fragen komme, hat jemand eine Idee soetwas passieren kann? Einfach beim Rückwärtsfahren den maximalen Knickwinkel überschritten? Was meint ihr?
Also habe mich gestern mal ans Werk gemacht, um das Ganze zu zerlegen und die notwendigen Tauschteile zu identifizieren. Bin aber nicht besonders weit gekommen:
Frage 1: Die Schraube die in der Drehachse des Bremshebels sitzt bombenfest. Die Gegenmutter ist entfernt. Ist diese nur mit der Buchse - die an gleicher Stelle am Hebel verwschweißt ist - nur "verbacken" oder gibt es hier noch einen besonderen Trick die Schraube zu entfernen? (Muss diese und der Bremshebel überhaupt entfernt werden, um die Schubstange auszubauen?)
Frage 2: Die Schubstange habe ich bereits axial wieder gängig bekommen. Beim Rausziehen stößt diese allerdings gegen einen mechanischen Anschlag. Der Dämpfer ist beidseitig gelöst und klötert beidseitig frei in der Schubstange rum, rausholen kann ich ihn nicht vermutlich weil alles krum ist.
Frage 3: Wie kann man die Führung mit Lagerbuchsen etc. aus dem Rechteckrohr der Deichsel ausbauen. Müssen die Schmiernippel entfernt werden? Gibt es andere Befestigungen die seitlich greifen?
Frage 4: last not least, gibt es überhaupt Ersatzteile für das gute Stück, wo besorgt man sich diese, welche Firmen sollte man in diesem Zusammenhang kennen bzw. ansprechen? Findet man evtl. sogar noch Werkstattanleitungen irgendwo?
Anbei auch ein paar Fotos. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnte, damit ich möglichst bald wieder mein Boot ins Wasser bringen kann.
DANKE im voraus! + viele Grüsse, der Segler