verwitterter Vollpolyanhänger - Fragen zur Aufarbeitung

  • Hallo an Alle,


    mein Vollpolyanhänger der Marke Trampling (ehem.NL), welcher seit einem Jahr in meinem Besitz ist, braucht dringend eine Aufarbeitung, welche ich möglichst selbst bewerkstelligen will, auch um der lieben Kosten willen.


    Die Aussenhaut braucht dringend eine Behandlung. Gerade das Dach ist sehr rauh und spröde und es sieht nach Algen oder dergleichen aus. Ich hab schon viel gelesen, komme aber nicht recht auf einen Nenner, wie ich nun vorgehen soll. Hier das Foto dazu:


    IMG_1688.JPG


    Dann hab ich von innen am Dach zwei Risse entdeckt, unten auf dem Boden Flecken. Es hatte aber nicht geregnet. Die Flecken sind genau unter den Rissen, aber von oben vom Dach ist nichts zu entdecken.
    Wie kann ich die Risse behandeln? Im Innenraum sind auch noch andere Macken, die ich gleich mit machen will.



    Was mich noch interessiert: Der Boden ist aus Mehrschichtplatte. Ich würde gerne Unterbodenschutz auftragen, damit die Nässe von unten da keine große Angriffsfläche hat. Ist das Vorhaben ratsam, oder lieber so lassen wie es ist?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge.


    Hier noch die restlichen Fotos:


    IMG_1689.JPGIMG_1690.JPGIMG_1685.JPGIMG_1693.JPGIMG_1694.JPGIMG_1696.JPG

  • Hi,


    An Deiner Stelle würde ich den Anhänger von allen Seiten gründlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten ggfls auch eine Dreckfräse (rotierende Düse für den Hochdruckreiniger) einsetzen. Nachteil: es wird sich teilweise Farbe ablösen, wenn Du zu nah rangehst. Danach sollte er schon fast wieder aussehen wie neu. Die Risse kannst Du mit Glasfaserspachtel schliessen, anschliessend mit Lack überstreichen/sprühen , fertig.


    Die Bodenplatte würde ich von unten nicht mit U-Schutz behandeln, da Du sonst eher die Feuchtigkeit konservierst und die Platte gammeln wird.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Na ja, ich weiss nicht ob der Hochdruckreiniger da angebracht ist.
    Das Wasser was Du dann in die Risse drückst bekommst Du schlecht wieder raus.
    Es gibt selbstverständlich auch Unterbodenschutz für Holzböden.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo!


    Auf dem letzten Bild sieht es für mich schon gequollen aus...das Polymaterieal liegt nicht mehr hinter dem Metall sondern drückt sich schon auf gleiche Ebene.
    Wenn der Kern Wasser gezogen hat hilft nur die "Entkernung" und der Neuaufbau eines Fachbetriebes.
    Da nützt dann auch kein "aufhübschen".


    Ist der Kern überall noch trocken hart bleibt abschleifen, spachteln, laminieren (Löcher/Risse) und neu lackieren oder folieren.


    Meiner war damals lediglich verblichen. Kosten trotzdem 2000 €DSC03582www.jpg



    Dann mal viel Spaß/Glück :vielglueck:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart