Beratung Deckelanhänger

  • Ist auch völlig überflüssig.


    ich find die Idee mit der längeren Deichsel gut,
    haben die räder einen besseren platz als auf dem Deckel.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ungeschickt finde ich in dem Zusammenhang dann aber den vorne angeschlagenen Deckel, dann sind doch bestimmt die Räder im Weg wenn man nur die Klappe aufmachen möchte?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der B96 ist nicht ganz so bescheuert wie man denkt. Und vorallem ist deutlich günstiger als der BE. Und schneller und ohne echte Prüfung.
    Und im Regelfall reicht er bei normalen PKW vollkommen aus.
    Mein B7 darf 2190kg wiegen und 2000kg ziehen. Ziemlich genau B96.
    Sofern man keinen großen SUV oder Bus mit großem Anhänger bewegen will, ist der in Ordnung.
    Und mein alter Fahrlehrer macht B96 auch nur auf Nachfrage. Denn an dem verdient er nicht mal 1/3 soviel wie an BE. Da ist der B96 natürlich völliger Quatsch. ;)

  • Jau da kannst du recht haben,müsste man wissen wie hoch der Deckel ist...
    vom Gefühl würde ich sowieso zum seitlichen anschlag tendieren, ich mache zu 98% an der Seite auf.


    für mich ist der b96 Geldverschwendung, mit BE muss ich auf nix achten ausser auf tatsächliche gewicht. Mit b96 und nen miettrailer wirds eng, gibt doch meist nur 2,5t oder 3,5t mit b96 haste Pech.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den Seitenöffner habe ich ausgeschlossen, weil das mit 4 Fahrrädern aufm Deckel nicht (lange) gut geht.


    Da könnte ich wieder drüber nachdenken, wenn ich doch tatsächlich die längere Deichsel und einen Fahrradträger drauf nehme. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dort einen 4er Fahrradträger drauf bekomme, ohne beim Rangieren Probleme zu bekommen. Außerdem muss der Kofferraum noch zu öffnen sein und begehbar für den Hund sein ;)



    Von dem B96 habe ich hier das erste mal gehört, das werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft auch 2000kg Anhänger zu mieten gibt. Sind zwar meistens abgelastete 2,7 Tonner, aber die Vermieter passen sich ja auch an.


    Und solange man sich im Bereich normaler PKW aufhält, tut der B96 seinen Dienst, weil die selten mehr als 2000kg ziehen dürfen. Von Exoten wie den Diesel Phaeton mal abgesehen.


    Klasse B

    Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und
    A)

    • mit einer zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und
    • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als 8 Personen außer dem
      Fahrzeugführer,

    auch mit Anhänger

    • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
    • mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige
      Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt (bisher Klasse
      BE).

    Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre bei begleitetem Fahren mit 17)

    Voraussetzungen:

    Befristung: Klasse B ist unbefristet gültig

    Einschluss: Klasse L und M

    Hinweise: /



    Klasse B mit Schlüsselzahl 96

    Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit

    • einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und
      zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3500 kg und nicht
      mehr als 4250 kg

    Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre bei begleitetem Fahren mit 17)

    Voraussetzungen:

    Befristung: Klasse B mit Schlüsselzahl 96 ist unbefristet gültig

    Einschluss: /

    Hinweise: Der Erwerb der Berechtigung durch eine Fahrerschulung nach Anlage 7a der
    Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durch eine Fahrschule bzw. einen
    Fahrlehrer.



    Klasse BE

    Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder einem
    Sattelanhänger mit

    • einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und nicht
      mehr als 3500 kg

    Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre bei begleitetem Fahren mit 17)

    Voraussetzungen: Vorbesitz der Klasse B

    Befristung: Klasse BE ist unbefristet gültig

    Einschluss:

    Hinweise: Für Zugkombinationen mit einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger
    über 3500 kg zulässiger Gesamtmasse ist die Klasse C1E erforderlich.



    Und der nette Nebeneffekt von B96 ist halt, dass er nicht mal 1/3 kostet und man keine Prüfung machen muss.
    Es gibt keine Pflichtfahrten und nur einen beschnittenen Theorieteil.
    Und da keiner irgendwie die Schulung kontrolliert und es nur auf den Schrieb der Fahrschule ankommt, dass man B96 bestanden hat, ist das auch meistens in 1-2 Tagen durchgemacht, wenn man dem Fahrlehrer bewiesen hat, dass man mit einem Anhänger umgehen kann.



    Aber natürlich befreit der B96 nicht ganz vom Rechnen.
    Das macht nur der BE. Allerdings kostet der auch gerne mal 800-1000€. Dauert kaum kürzer als B und man hat die Prüfung mit Grundfahraufgaben und Abfahrtkontrolle. Und er bietet dem Prüfer so richtig schön viele Möglichkeiten dich durchfallen zu lassen.

  • Der Beitrag ist über 4 Jahre alt und Bruder Tac's letzte Aktivität im Forum war am 7. Februar 2017. Da kommt wohl eher keine Antwort mehr! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001