Gibt es noch Bremsbacken mit genieteten Belägen?

  • Hallo,


    nachdem mir ist gerade beim Abziehen der Bremstrommel ein abgeloester Bremsbelag entgegen gefallen ist, ist mein Verhaeltniss zu geklebten Bremsbelaegen etwas gestoert. ;)
    Deswegen die Frage: bekommt man Backen mit genieteten Belaegen?


    Konkret geht es um eine Knott 20-2425/1.


    Die hier scheinen ja auch geklebt zu sein:
    380620-knott-20-2425-1-bremsbacken-200x50


    Danke... :)


    Gruss
    Johannes

  • Hallo


    die gibts nur geklebt, kommt bei Knott leider manchmal vor, hatte ich auch schon


    liegt aber meist daran wenn sie entweder zu heiß wurde, weil se schleifen, oder wenn se vor lauter Rost abgelöst werden


    aber normal halten die genauso gut


    Gruß Mani

  • Abfallende Backen gibt es nicht nur bei Knott.


    Besonders wenn die Beläge festrosten (Seile strack oder länger mit angezogener Handbremse abgestellt) und dann mit Gewalt der Anhänger bewegt wird.

  • Bei meinem mit Peitz-Achse sind die Beläge genietet -- oder gar geschraubt?? - weiß nicht mehr genau.
    Jedenfalls waren sie an genau dieser Stelle gerissen: von links durch das Loch durch bis zur anderen Seite. Gemerkt hatte ich das mal, als ich die Trommel runter hatte um sie zu lackieren (die Trommel, nicht die Beläge)


    Ist also auch keine unfehlbare Befestigungsmethode der Beläge.


    Die Beläge sind aber beim Abnehmen der Trommel nicht abgefallen, sondern hatten nur Spiel.
    Ich habe dann die Trommel wieder drüber geschoben und: ging wieder alles.
    Und bevor jetzt Klagen kommen: ich habe dann entsprechende Ersatzteile bestellt und die Bremse ziemlich komplett erneuert. Aber bis dahin ging alles problemlos.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei mir ist es auch eine Peitz-Achse, aber wohl leider nicht alt genug fuer Nieten. ;)
    An meinem (30 Jahre alten) Auto habe ich auch nur genietete Belaege und nie ein Problem damit...


    Der Belag ist bei mir als Ganzes am Stueck abgefallen. Verrostet ist da nix. Eigentlich alles recht sauber bis auf den Bremsstaub.
    Warm geworden ist die Bremse aber. (Ist auch der Grund warum ich sie ueberhaupt aufgemacht habe)
    Was da jetzt aber Ursache und was Wirkung ist...? Bremsbelag abgefallen weil Bremse zu heiss oder Bremse heiss weil abgefallener Belag irgendwo klemmt und schleift...?
    Besonders heiss geworden scheint es aber nicht zu sein. Zumindest ist das Fett im Lager noch da wo es hingehoert und nicht weggelaufen. Ansonsten auch keine Anlauffarben o.ae. zu erkennen.
    Die Trommel hat es auch ohne Spuren ueberlebt.


    Also hab den neuen Backensatz bestellt hier im Shop und hoffe dass meine Erfahrung ein seltener Einzelfall bleibt...


    Gruss
    Johannes

  • Hallo


    bei meinen ersten Belägen ab Werk Bj 2000 haben sich an 2 oder 3 Bremsen die Beläge gelöst damals


    beim nächsten Satz war nichts und beim drauf folgenden hat sich mal einer gelöst,


    jetzt hab ich die neuen selbstnachstellenden drin, mal sehen ob das da auch noch passiert


    Gruß Mani

  • An meinem Hobby Wohnwagen BJ 2012 haben sich auch die Beläge vom Träger gelöst.
    Vermute mal, das die Trommel durch Abfahrten in den Französischen Alpen arg warm geworden ist.
    Ich habe jedenfalls irgendwann gemerkt, das die Auflaufeinrichtung durchschob.
    Als ich dann die Trommel abgeschraubt hatte stellte ich abgefallene Beläge fest...
    darf ja eigentlich nicht passieren. Oder sind die Trommelbremsen nur fürs Flachland gebaut ?

  • Herstellfehler?


    Ich hab schon mal die Beläge einer Fliehkraftkupplung wieder angeklebt - das Prozedere ist nicht ganz ohne...



    mfg JAU

    No Shift - No Service