suche einen Reifen

  • Bin auf der Suche nach einem gebrauchten HU fähigen Reifen 145r10 . Im Netz sind die Reifen recht teuer, von der Stange kommen wohl nur die 145/80r10 diese passen wohl aber nicht ?! Will nur 3 - 4 mal im Jahr meinen Grünschnitt wegfahren, weshalb ich kein Vermögen ausgeben will. Hat jemand so etwas Kostengünstig abzugeben ?

  • So teuer sind die als Neureifen nicht. Wenn du bedenkst, dass bei einem gebrauchten Reifen auch schneller wieder Montage und ggf. Wuchten anfallen, ist der Preis wirklich okay. HIER sind einige Beispiele. Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht deines Anhängers?

  • Wenn es um den hier beschriebenen Anhänger geht, brauchst du einen Traglastindex von minimal 50. Somit wäre der Falken mit 69 völlig in Ordnung.

  • der Anhänger hat 500 KG Gesamtgewicht. Restauriere den gerade . Hatte einen neuen Reifen beim Händler gekauft für 70 Euro. Nur der zweite Reifen ist doch so Porös, dass er niemals über die HU kommt. Nur nochmal 70 Euro wollte ich nicht schon wieder ausgeben. Wenn ich den Günstigen 145/80R10 nehmen kann, wird der von nem bekannten in seiner Oldtimerwerkstatt kostenlos aufgezogen. Das wäre dann natürlich super und ich könnte den endlich zur HU ziehen um ihn endlich anzumelden !

  • Die zweite Zahl, also in dem Fall die 80 gibt das Verhältnis der Reifenbreite zur Höhe an.


    80 ist der Standartwert, er gibt an das die Höhe des Reifens 80 % seiner Breite beträgt. Somit sind 145/80R 10 diesbezüglich die selben wie 145 R 10. Man spart sich bei den Angaben einfach beim Standartwert das Verhältnis und kürzt ab.


    Sollte der Traglastindex passen kannst du diese Reifen aus meiner Sicht problemlos fahren. Zur Sicherheit kannst du ja mal beim TÜV nachfragen.


    Gruß Günter



  • Danke Günter. Das ist mal eine Ansage welche ich gesucht habe. Vielen Dank

  • Ist trotzdem falsch.
    Keine Zahl bedeutet eine Querschnittshöhe von 82% - und nicht von 80%. Im tatsächlichen Leben interessiert dieser Unterschied aber wirklich niemanden.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Dann müsstet Du aber gebraucht exakt den gleichen Reifen - wie den einen neuen - finden. Oder darf man 2 verschiedene Profile auf einer Achse haben?

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Verboten ist es nicht. Es ist auf einem Pkw nicht unbedingt sinnvoll hinsichtlich der Fahreigenschaften, auf einem Anhänger spielt es wahrscheinlich gar keine Rolle.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Die Bauart sollte identisch sein: beide als Radialreifen oder als Diagonalreifen (ich vermute, es handelt sich um einen Radialreifen), beide als Sommerreifen oder Winterreifen.