Westfalia Querlenker 118001a Typ Berlin Sandstrahlen und Pulverbeschichten?

  • Hallo,
    kann ich an meinem Westfalia 118001a Typ Berlin die Querlenker Sandstrahlen und Pulverbeschichten?
    Ich hab da bedenken wegen der Remontage der Radlager, Querlenker etc, dass dort eventuell dann die
    Beschichtung zu dick sein könnte.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke und LG
    Bünzy :)

    Westfalia 118001A EZ: 7/81 600KG zGG Auflaufgebremst
    Westfalia 118001A EZ: 9/79 600KG zGG Ungebremst

  • Gibts da keine Ablaufbohrungen o.ä.?
    Würde die mit Fluid Film fluten, hab' mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht!
    Habe alle Autos damit behandelt an Unterboden und Hohlräumen. Beim MSX werd' ich auch noch die ALKO-Schwinghebel damit fluten.
    Die nächste Stufe wäre Mike Sanders Fett, aber die Verarbeitung ist gleich sehr viel aufwändiger... von daher ist Fluid Film schon top!

  • Naja, was willst machen...
    Mein Anhänger ist vom Aufbau her noch super, lediglich die Querlenker sind natürlich gammlig und
    eine Feder gebrochen (usw u sofort...).


    Ich dachte daran die Lenker strahlen und Pulvern zu lassen, da mich das vermutlich günstiger kommt
    als für ~350€ pro Seite neue Lenker zu kaufen.


    Rosten die wirklich eher von innen nach außen?
    Hab da mal drauf gehauen mit ner Hammerspitze und durchgegangen ist da (noch) nix...

    Westfalia 118001A EZ: 7/81 600KG zGG Auflaufgebremst
    Westfalia 118001A EZ: 9/79 600KG zGG Ungebremst

  • Solche bauteile gammeln immer von innen,Feuchtigkeit kann sich schön sammeln und der Korrosionschutz ist..naja...


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich dachte daran die Lenker strahlen und Pulvern zu lassen, da mich das vermutlich günstiger kommt
    als für ~350€ pro Seite neue Lenker zu kaufen.


    ? Ich kann mich auch irren, aber hier im Shop des "Hausherrn" kosten beide Seiten zusammen doch "nur" 350€?!
    397902-schraeglenker-westfalia-rechts


    397901-schraeglenker-westfalia-links


    Ausserdem sieht man auch - die haben da doch Bohrungen, wo man 'ne Hohlraumversiegelung machen kann?! :confused:

  • ich würd die dinger endrosten
    so sie wirklich noch nicht dünn vom rost sind
    außen mechanisch reinigen,also grober rost weg
    owatrol drauf+trocknenlassen
    anschließen mit kunstharzfarbe ein-zweimal streichen/rollen
    innen wie schon erwähnt
    fluid film einbringen+dafür sorgen das es in alle nähte hinkommt bzw falze
    das kann man später im eingebauten zustand wiederholen

  • Moin,


    offensichtlich weiß JEDER, das die Dinger rosten, gemessen an Threads zum Thema.


    Warum wird sowas nicht aus Stahlprofilen bzw. pflegeleichter/haltbarer konstruiert????


    Abnehmer gäbe es doch sicher genug. Oder hat das was mit §§ zu tun?


    MfG Daniel

  • Hallo


    beim Algema gabs mal ne Serie die hatten auch so ähnliche Dreieckschwingen, allerdings aus einfachen U Profil


    so ein hohles Teil ist halt leichter als was dünnes aber massives


    nur schade das da keiner an Rost denkt, ist bei Alko Achsen ja genauso mit den hohlen Schwinghebeln


    da hilft nur gleich wenn sie noch neu sind kräftig Hohlraumschutz rein machen


    noch besser wäre gleich verzinken am Werk, versteh ich eh nicht warum das keiner macht


    Gruß Mani

  • Moin,


    die Ersatzteilverkäufe dürden ja auch nicht einbrechen.:biggrins:


    Aber schade ist das wirklich, so ein Problem sollte das ja nicht sein, die bei der Produktion mal eben in Zink zu tauchen.


    MfG Daniel

  • Tja Daniel, da gibt es so ein schönes Wort, das heißt "Obsoleszenz".


    Dinge werden so geplant und gebaut das sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen. Klar könnte man die so machen das sie ewig halten, aber dann würde ja keiner mehr neue verkaufen.


    Beispiel:


    Ich habe vor 3 Jahren einen Toyota Auris Hybrid gekauft, krachneu!


    Nach 3,5 Jahren ist uns jemand auf das Vorderrad gefahren so das der Querlenker gewechselt werden musste. Das ging aber nicht weil die Schraube bzw. die Mutter im Inneren der Vorderachse so verrostet war das sie sich mitdrehte. also wurde eine neue Vorderachse bestellt. Dann stellte sich herraus das die Mutter des anderen noch intakten Querlenkers sich auch wegen Rostbefall so mitdrehte das man den auch nicht mit eienm Schlüssel sondern mit der Flex raus bekam.


    So musste dieser Querlenker auch noch neu.


    Die beiden Querlenker und die Achse haben gut 1500 € gekostet. Gut, Haftpflichtschaden, musste also nix selber zahlen, aber wenn das nicht gesewsen wäre?


    Kann es denn sein das ein 3 Jahre altes Auto im inneren der Vorderachse schon so verrostet ist das sich die Dinge nicht mehr voneinander lösen lassen? Und wie sieht es dann nach 6 oder nach 9 Jahren aus?


    Nun ist Toyota ja nicht bekannt für schlechte Qualität, in dem Fall scheint es aber so gewesen zu sein.


    Du siehst nun wie es ist mit "Hohlkörpern".


    Gruß Günter

  • Moin,


    dieses Wort bzw. die Tatsache regt mich immer auf.


    Rein theoretisch müsste man alle Metallteile feuerverzinken. Ich überlege, darüber meine Facharbeit im Seminarfach zu schreiben. Praktischer Rostschutz finde ich ein interessantes Thema.
    Ich muss mir bloß Opas Hänger angucken: Rahmen feuerverzinkt, etwas dunkel, aber sonst perfekt. Die Felgen fangen an zu rosten, lackiert oder so.:mad:


    Vielleicht besitzen die Leute, die Hohlkörper entwerfen, selber einen über dem Hals.:weglach::biggrins:


    MfG Daniel

  • servus an alle.


    bei meinem 33 jahre alten westfalia - anhänger 600 kg waren die querlenker durch, da kann man(n) doch nicht meckern


    nur meine meinung dazu


    gruss aus bayern
    werner


  • Ne, das kann man(n) nicht.


    Liegt natürlich viel an den Einsatzbedingungen. Steht der AH die meiste Zeit in der Garage wird den Schwingen wohl nicht viel passieren, läuft er im Salz sind sie in 10 Jahren durch.


    Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, ich finde das Westfalia Fahrwerk gut! Aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein und dann nicht jammern wenn die Dinger mal durchgefault sind.


    Das ist jedenfalls meine Meinung, vielleicht auch ein bisschen grass wegen dem was ich wie oben geschildert mit dem Auris erlebt habe.


    Gruß Günter

  • Moin,


    falls es jemanden interessiert, ich habe heute erfahren, dass Böckmann für Pferdeanhänger auch Schraubenfedern+Schwingen verwendet. Gegen Aufpreis natürlich, nennt sich dann WCF-plus Fahrwerk.
    Die sind übrigens Feuerverzinkt.:biggrins:


    MfG Daniel

  • Hey Ho,
    ja also ich bin dann tatsächlich mit dem Gedanken der "kostengünstigen" Neuteile am spielen.
    Die Frage ist nun lediglich, welche Lenker meine sind?
    Meiner ist ja ein Auflaufgebremster, gibts da Unterschiede?

    Westfalia 118001A EZ: 7/81 600KG zGG Auflaufgebremst
    Westfalia 118001A EZ: 9/79 600KG zGG Ungebremst