Beiträge von Bünzy

    Hallo Anhängerfreunde,
    ich wollte mal fragen, da ich speziell hierfür nicht wirklich fündig geworden bin, wie es
    mit der Außerbetriebsetzung der Auflaufbremse am 118001A aussieht.
    Was müsste hierfür ersetzt oder entfernt werden. Was muss dann umgetragen werden
    und was meint der Tüv?


    Grund hierfür ist, das meine Alte AE sich dauernd feststeht und ganz ehrlich, 600KG mit AE...
    Das darf mein neuer Esel auch ohne AE ziehen ;)


    Ich möchte somit Kosten und mühen sparen, nicht aber meinen geliebten Oldie-Anhänger
    weggeben müssen, da dieser sich gerade Stück für Stück in der Reparaturphase befindet.


    Ich danke schonmal für sachdienliche Hinweise und Tips :)


    LG Bünzy

    Naja, was willst machen...
    Mein Anhänger ist vom Aufbau her noch super, lediglich die Querlenker sind natürlich gammlig und
    eine Feder gebrochen (usw u sofort...).


    Ich dachte daran die Lenker strahlen und Pulvern zu lassen, da mich das vermutlich günstiger kommt
    als für ~350€ pro Seite neue Lenker zu kaufen.


    Rosten die wirklich eher von innen nach außen?
    Hab da mal drauf gehauen mit ner Hammerspitze und durchgegangen ist da (noch) nix...

    Hallo Anhängerfreunde,
    da ich derzeit meinen alten 118001A restauriere und mir nun der Federneukauf bevorsteht, würde ich gern wissen
    welche ich in meine Achse einbauen kann.


    Da meine alten Federn gebrochen und natürlich stark verrostet waren sind diese gleich entsorgt worden,
    sodass ich nun leider keinen Vergleich mehr da habe :(


    Es ist ein 118001A mit 600KG zGG und einer Auflaufbremse (sowie Einzelradaufhängung).


    Kann ich also anstelle einer weißen Feder mit 1500KG auch eine blaue nehmen?
    Bekomme ich Probleme beim Einbau (Durchmesser der Drähte, Windungszahl) oder gar mit den
    Stoßdämpfern?


    Vielen dank schonmal und LG


    Bünzy :)

    Hallo liebe Forengemeinde :)
    Mein Name ist Pascal, ich bin 22 Jahre Jung, komme aus Schleswig-Holstein und
    bin gelernter KFZ-Mechatroniker.
    Ich hab mir nun vor kurzem einen Westfalia 118001A mit 0.6T ZGG gekauft.
    Die Freude darüber ist riesig. Jedoch hat der kleine so seine Wehwehchen.


    Er ist EZ: 06/1981 und hat 3 Vorbesitzer, alles ältere Leute soviel ich weiß.
    Tüv hat er leider keinen mehr und genau da gehts los.


    Die Bremse, die er hat, war linksseitig fest. Ich hab sie zerlegt, gereinigt
    und versucht, etwas einzustellen. Soweit, so gut.
    Als ich das dann fertig hatte hab ich ihn hinter mein Auto gehängt und ihn
    zum Testen "hart" auflaufen lassen. Die Räder blockierten.


    Nun die eigentliche Frage: Ich hab hier gelesen, dass der Dämpfer max. 2/3 zusammengeschoben
    sein darf. Wie erkenne ich, dass das auch so ist?


    Ausserdem würde mich der Lochkreis interessieren, da die Reifen doch schon sehr alt sind,
    ich jedoch noch gute 13 Zoll Kompletträder habe, die ich gegen die 12 Zoll tauschen wollte,
    wenns geht.


    Ich sag schonmal Vielen dank.
    Ich stöber nebenbei mal weiter durch die Themen, wirklich viel
    interessantes hier.


    LG Pascal :)