Hoch oder Tieflader ?

  • Einfach mal nachrechnen. 1600€ für den Anhänger, dazu noch die Rampen, die anscheinend nicht mit dabei sind. Minimum 400€. E-Seilwinde kostet auch mal gerne 400€, mit Bock. Passende Haltepunkte gibts auch nicht umsonst.
    Alles zusammen sind schnell 2500€ erreicht.
    Und das für immernoch einen Agados.
    Für 2500€ gibts auch schon den Humbaur mit Schienen und genug Breite um ohne Winde auszukommen.

  • Ich dachte die Rampen sind im Lieferpreis dabei, der Hänger wird wie auf den Bildern dargestellt verkauft ?


    Als Zubehör kann ich keine finden.


    Das einzige Zubehör was noch fehlt sind die hinteren Stützen ca.100 € und die 100 kmh Zulassung.


    Gruss Dieter

  • Hab halt nur was von Schieneneinschüben gelesen.


    Ich überleg mir eine solche Anschaffung halt immer sehr ordentlich.
    Hab mich im Forum hier auch bekehren lassen. Wollte erst einen 2t Tandemtieflader. Ist ein 1,8t Einachshochlader geworden.
    Hab mich auch gegen einen Gitteraufsatz entschieden und für höhere Ladebordwände und eine größere Ladefläche. War einfach günstiger und hinter dem Passat besser zu sehen.
    Hab auch beim Hersteller erst geguckt und Agados war sofort raus. Nach kurzem Überlegen auch WM Meyer. Zur Diskussion standen dann noch Böckmann, Humbaur und Hapert. Hab mich dann für Hapert entscheiden, weil sauber abgekantet und Tauchbad verzinkt. Und weil Hapert besonders konfigurationsfreudig ist.
    Da hab ich auch dann etwas mehr Geld in die Hand genommen um was vernünftiges zu bekommen.


    Und eine 10mm Holzplatte ist nicht unbedingt der stabilste Boden. Da haben andere Hersteller dickere Platten bei leichteren Anhängern im Einsatz.
    Und der Smart 453 ist mit 1,67m Breite ohne Spiegel angegeben. Da könnte es mit den 1,6m schon extrem knapp werden.
    Dann das Gefummel mit den Schienen. Die sind richtig schwer, über 40kg pro Stück. Und 62cm Ladehöhe sind nicht ohne. Das können sogar manche Hochlader besser.
    Aus meiner Sicht halte ich den Agados nicht unbedingt für zielführend. Wenn mir die Kohle egal wäre, würde ich auf jeden Fall den 2ten Humbaur nehmen. Oder wenn ich aufs Geld gucken muss, dann den Ifor oder den ersten Humbaur. Beide sind auch mit durchgehender Ladefläche zu bekommen.


  • Das Eigengewicht iss' ja wohl 'n schlechter Witz - der wiegt mehr wie mein Anssems! :shocked: :weglach: Und der hat das 2-fache Gesamtgewicht... Naja Leichtbau war noch nie Humbaurs Stärke...


    Dann das Gefummel mit den Schienen. Die sind richtig schwer, über 40kg pro Stück.


    Nichts für ungut, aber das ist Schwachsinn - selbst meine sauschweren Anssems-Rampen (250x30x7,5cm) wiegen "nur" 29kg/Stück, und die sind für mind. 2,5to ausgelegt!

  • Naja. Aber für einen Smart reichts. Und kippbar ist der Anssems auch nicht.
    Hatte vorhin mal fix nach 2,5m Schienen geguckt. Da stand was von 40kg.


    Hab übrigens bei Autoscout vorhin den Ifor für 1900€ gesehen. 300€ mehr als der Agados.

  • Und? Wie war die Besichtigung?


    Hab ich telefonisch gemacht.


    Der gleiche Anhänger steht gerade bei Ebay drinn, werde mich da mal mit einklinken.
    Bis zu einen gewissen Preis halte ich mit, wenn´s für gebraucht zu teuer wird kauf ich einen Neuen.


    http://www.ebay.de/itm/Autotransportanhanger-1-5-to-/201291525456?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item2edde8ed50&autorefresh=true


    Gruss Dieter

  • Hallo


    ja, weil der zweite ein höheres Leergewicht hat, also weniger Nutzlast



    einer der beiden mogelt beim Gewicht, 295 kommt mir zu wenig vor, 470 aber auch zu viel


    könnte aber sein, mit Rampen Stützrad Radstange usw könnte das schon hinkommen


    das andere ist das geschönte nackte Gewicht ohne alles


    bei Anhängern wird leider genauso gelogen wie bei Autos, da findest auch keins das nicht mehr wiegt als in den Papieren steht


    Gruß Mani

  • Kann das einer erklären ?


    Der von truckscout wird keine Ahnung haben bzw. sich nicht die Mühe gemacht haben, die genauen Gewichtsangaben bei Stema nachzugucken.
    Bei Stema auf der Seite steht auch der Wert, der bei Ahrens Ullmann angegeben ist, also würde ich dem mehr Vertrauen schenken.

  • Das mit oder ohne Zubehör könnte stimmen.
    Ich meine aber der Hänger selber ist das gleiche Modell.


    Ich wollte ja den Agados 1500 kaufen, habe aber festgestellt das er mir zu schmal in der Ladebreite ist.
    Ich wollte auch ab und an einen Citroen C1 mit nehmen, der hat eine gemessene Außenspurweite von 160 cm
    und der Agados hat 160 cm in der Ladebreite.


    Jetzt habe ich den Humbauer Tieflader gesehen, der hat 165 cm in der Ladebreite und 1170 kg Nutzlast, das währe ausreichend.
    Wenn ich einen Mover montiere gehen schon mit Batterie ca.50 bis 60 kg drauf.


    Der Stema 1500 ist auch ein schöner Hänger, den würde ich gerne vorziehen, aber 1030 kg Nutzlast ist zu wenig.


    Gruss Dieter

  • Ich wollte ja den Agados 1500 kaufen, habe aber festgestellt das er mir zu schmal in der Ladebreite ist.
    Ich wollte auch ab und an einen Citroen C1 mit nehmen, der hat eine gemessene Außenspurweite von 160 cm
    und der Agados hat 160 cm in der Ladebreite.


    Nichts für ungut, aber haben wir schon von Anfang an gesagt. Und es kamen entsprechend gut gemeinte Vorschläge...

  • Ich kann dich nur noch mal beschwören bei dem, was du vor hast, nicht auf den Cent zu gucken.
    Nimm was vernünftiges von einem guten Hersteller. Und einen Anhänger, der auch für den Transport eines kleinen Autos gedacht ist.


    Und vergiss endlich den kack Mover. Das Teil brauchst du so dringend wie ein Furunkel am Ar... .


  • .....nimm was vernünftiges von einem guten Hersteller.


    Was ist ein vernünftiger guter Hersteller ?


    Alle durch die Bank verbauen Alko oder Knott Serienteile Teile und schrauben gekantete verzinkte Blechteile zusammen mit fertig konfektionierter Beleuchtung.
    Theoretisch könnten die so einen Hänger auch als Bausatz verkaufen.
    Und Statisch auf Tragfähigkeit sind alle berechnet, würden ohne keine BKA Zulassung bekommen.


    Gruss Dieter

  • Der STEMA von A&U steht vor Ort (sieht zumindest so aus) und hat ein AlKo-Fahrwerk. Der von C&P ist nur ein Abbild der Hersteller-Homepage. Dort sehe ich ein Knott-Fahrwerk. Eine 100km/h Zulassung dürften beiden haben (auch wenn nicht unbedingt angegeben). So kann man evtl. beim Kunden noch einen 100er (€) rauskitzeln :mad:.
    Wie ich sehe ist es ein sog. SySTEMA. Dort lassen sich einfach Bordwände usw. nachrüsten (für einen Kastenanhänger oder so - auch eine Hochplane). Die 2,60m Rampen sind dabei und können gegen Aufpreis auf 2,90m getauscht werden.
    STEMA ist eigentlich für Leichtbauweise bekannt. Aber im Profibereich (meistens alles was nicht überm Baumarkt vertrieben wird) ist die Qualität auch nicht besser oder schlechter wie bei höherpreisigen Mitbewerbern.
    Ich hatte schon sehr viele Anhänger von STEMA. Aber so richtigen ´Schund´ hatte ich nicht dabei. Da gibts ganz andere sog. Markenhersteller. Bei STEMA-Anhängern besteht der Vorteil, dass man fast jedes Teil nachbestellen oder einzeln austauschen kann.
    So, hab nun genug (kostenlose) Werbung gemacht. Obwohl ich dafür nicht honoriert werde ;( .

  • Es gab 'ne Zeit, da hab' ich mich mal intensiver mit 1-Achs-Fahrzeugtransportern auseinandergesetzt - nur so zum Spass - und kam für mich zum Entschluss, dass mein Favorit da der Barthau QM 1801 ist. Siehe Prospekt:
    http://www.barthau.de/download…r_Universaltransporter_QM


    Über Barthau bist du ja auch schon gestolpert... der QM 1801 ist für mich der beste Kleinwagentransporter. Für den Smart könntest du da noch 'ne Plane draufmachen lassen, wobei ich das nicht für 100%ig notwendig halte. Für den Citroen reicht der auch dicke.
    Sicher... die Kehrseite der Medaille... er ist nicht der günstigste!
    Müsst man mal mit denen reden, die zimmern dir bestimmt auch 'n Mover da dran. Aber auch ich finde, dass der nicht SOOO notwendig ist... aber ist ja dein Anhänger.

  • Wirklich interessante modele.
    mir gefällt vor allem das sie auch einen 1,8tonner haben...
    habe da ein bischen nen tick für;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Über Barthau bist du ja auch schon gestolpert... der QM 1801 ist für mich der beste Kleinwagentransporter.


    Der Barthau ist leider breiter wie das Wohnmobil.


    In Seesen, ca 80 km von mir, ist eine Hängervertrieb, Transporttechnik, die haben auch sehr preiswerte Hänger.
    Hab ich noch nichts von gehört.
    Wenn ich den Name eingebe wird er durch **** ersetzt, ist das hier im Forum ein Unwort ?


    Gruss Dieter