Auflaufmanschette wechseln Kupplung lösen

  • Hallo


    Ich habe einen 40Jahre alten Anhänger und muss jetzt die Auflaufmanschette wechseln da diese gerissen ist.


    Wie bekomme ich die Stehbolzen aus der Anhängerkupplung. In einer Werkstatt hat man es bereits mit WD40, Flamme und Hammerschlägen probiert.


    Ich möchte diese nur ungerne ausbohren da ich nicht weiss woher ich neue bekommen kann


    Danke für Tipps


    Vany

  • Halloundso,


    die sehen aus wie Kerbstifte. Erst nur den inneren rausschlagen, dann den äußeren.
    Spontan fällt mir ein: WD40, Flamme und Hammerschläge. :]
    Abwechselnd vielleicht mal mit Vereisungsspray versuchen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Willkommen,


    Wie bekomme ich die Stehbolzen


    Schwerspannstift.


    Zitat

    In einer Werkstatt hat man es bereits mit WD40, Flamme und Hammerschlägen probiert.


    *hex* *hex* Jetzt besser? :biggrins:



    Mir siehts fast aus als wär das Loch sogar verstemmt worden, scheint mir nicht als sollte man da irgendwas auseinderbauen.
    Kann nämlich auch gut sein das das ganze Zugrohr raus muss. Mach mal mehr Fotos von der Auflaufeinrichtung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die sehen aus wie Kerbstifte. Erst nur den inneren rausschlagen, dann den äußeren.


    Kerbstifte sind doch einteilig? :confused: Sagen zumindest google und das Tabellenbuch von 1990...


    Wenn die Mistdinger aber Kegeling sind gehen sie auch nur in eine Richtung raus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ob Mist- oder Kegeldinger, sie sehen nicht so aus als wären sie dazu da die Kupplung zu wechseln.
    Außerdem wäre mir ganz schwummrig, wenn die Last von so zwei Stiftchen gehalten würde.


    Gruss georg123

  • Für mich sieht es so aus als ob da 2 Kerbstifte ineinander geschlagen sind. So das der innere (Nummer1) den äußeren (2) auseinander spannt. Kann aber sein daß ich mich täusche.


    IMG_20150217_160840.jpg

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ja, sieht schon komisch aus. Der Obere wird schon recht verformt sein.
    Beim Unteren könnte man meinem das zwei Spannstifte ineiander stecken.


    Aber ich sehs wie georg (siehe meinen erster Beitrag): Das gehört bestimmt woanders auseinander.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    bei 40 Jahre, war mein erster Gedanke, aufgeschrumpft, da geht nix


    wenn man die Stifte sieht, würde ich AHD Recht geben, sind zwei Stifte


    es könnte aber auch ne Kombi aus beidem sein,


    aufgeschrumpft und die Stifte nur als zusätzliche Sicherung,


    da dürfte nur mehr Wärme und Gewalt helfen, oder viel Geduld, so Stifte aufbohren ist schwierig, da reißt eher der Bohrer ab


    Viel Erfolg



    Alternative, viel heißes Wasser, Gummi kochen bis er so weich ist das er über alles drüber geht, dann brauchst nix zerlegen


    Gruß Mani

  • Okay dann mache ich also morgen erstmal noch mehr Fotos aus verschiedenen Blickrichtungen

  • Hallo
    Danke für den Link aber welche schrauben muss ich jetzt genau lösen und wie bekomme ich die Kupplung dann genau ab

  • Du kriegst die Kupplung gar nicht ab, die ist mit der Schubstange verschrumpft.
    Zum Wechseln des Faltenbalges muss die Schubstange (samt Kupplung dran) aus der Auflaufeinrichtung ausgebaut werden.
    Siehe Link von JAU oder gibt "Graubremse" in die Suche ein.


    Gruss georg123

  • Danke für den Link aber welche schrauben muss ich jetzt genau lösen und wie bekomme ich die Kupplung dann genau ab


    Um die Schubstange raus zu bekommen die Schrauben die um 120° versetzt montiert sind. Und die weiter hinten die auf deinen Fotos nicht drauf sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service