Zugband für die Plane

  • Hallo Leute


    Ich habe da ein kleiner Problem, und wollte mal fragen ob einer das selbe Problem hatte, oder wie ich das anders machen könnte.
    Und zwar folgenden!
    Meine Plane habe ich it einem Band durch die Ösen gesichert.
    Doch wenn ich das Band öfters auf und zu mache, sieht es nach einer Weile so aus



    IMG_2645.jpg


    Dann schneide ich es wieder ab das es so aussieht


    IMG_2650.jpg



    Leider sieht es nach einer Weile wieder aus wie auf dem ersten Bild.
    Auf dem nächsten Bild sieht man durch was ich das Band immer ziehen muss.
    Und dann franzt das nach einer Zeit aus.
    Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann.
    Bin um jeden Tip dankbar.
    (Man beachte den Aufkleber)
    IMG_2646.jpg

    MfG Manuel

  • Ich hatte mal Spanngurte in die war ein roter Streifen eingeflochten. Haben dann lange Zeit die Plane überm Bauholz festgehalten.
    Jedenfalls: der rote Streifen ist irgendwann weggebröselt, war nicht UV-Stabil.


    Wenn Mutti ne ordentlich Nähmaschine hat mit nem guten Garn am Ende paarmal im Viereck fahren, das würde auch helfen. Wenn die Spitze etwas steifer ist lässt sich der Gurt auch einfacher einfädeln.


    Oder mal in ein richtiges Planenseil investieren: 529070-pvc-planenseil-8-silbergrau



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie wäre es, die frische Schnitt-/Brennstelle ca. 2 cm mit Silikon oder irgendwas anderem Dauerelastischen ganz dünn beidseitig "einzuschmieren". Also fett Silikon drauf, evtl. etwas mit den Fingern in die Tiefen einmassieren und mit einem Messer oder dergl. alles Überstehende vom Gurt wieder entfernen, sodass der Gurt noch immer eingefädelt werden kann. Evtl. erst die eine Seite bearbeiten und trocknen lassen, dann die andere Seite fertig machen.


    Wenn die Kante vorne bricht, klebt das Gewebte noch immer zusammen.


    Brösel

  • Wie wäre es, die frische Schnitt-/Brennstelle ca. 2 cm mit Silikon oder irgendwas anderem Dauerelastischen ganz dünn beidseitig "einzuschmieren". Also fett Silikon drauf, evtl. etwas mit den Fingern in die Tiefen einmassieren und mit einem Messer oder dergl. alles Überstehende vom Gurt wieder entfernen, sodass der Gurt noch immer eingefädelt werden kann. Evtl. erst die eine Seite bearbeiten und trocknen lassen, dann die andere Seite fertig machen.


    Wenn die Kante vorne bricht, klebt das Gewebte noch immer zusammen.


    Brösel



    Gute Idee. Müsste mir mal Gedanken machen wie ich das anstellen kann.
    Aber das mit der Planenschnurr ist auch nicht schlecht.
    Was kommt dann an die Enden dran, sodas ich die Plane schnell öffnen kann?

    MfG Manuel

  • Tauch die Enden, nachdem du sie wieder sauber abgeschnitten hast, in dickflüssigen Sekundenkleber oder in Klarlack und lass sie gut durchtrocknen.
    Gruß
    Klaus

  • [video=youtube_share;iBKnXJj1vY8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Also so wenig praxisnahe Tipps hab ich ja noch nirgends hier im Forum gefunden.
    Leute, schämt euch und ab inne Ecke!



    MaDriver: einfach die Enden mim Feuerzeug anflammen! Fertig! ;)
    Klarlack, Sekundenkleber, Silikon, ich glaubs ja net....



    Edit: Sorry Frank, hatte das Video unterwegs net gesehen. Du darfst wieder raus aus der Ecke :) Noch ne Ergänzung: ihr könnt auch noch die ersten 1-2cm vom Gurt oberflächlich anschmelzen. Wird der Gurt an der Stelle a. etwas dünner und b. etwas steifer und lässt sich dann noch leichter einfädeln. Foto dazu folgt im Laufe des Tages, wenn ich meine LaSi erledige ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mag sein, dass die Sekundenkleber- und Klarlackmethode nicht jedem geläufig ist.
    Wir behandeln auf diese Art und Weise im Modellbau viele Kunststoffseile und auch breitere Gurte. Denn es hat den Vorteil, dass man ein paar cm behandeln kann und nicht nur den Rand selbst, so dass da auch später garantiert nix mehr aufsplisst. Jedem das seine.........aber deswegen schämen?

  • Jay, weshalb sieht das Gurtende auf Bild zwei wohl so angekokelt aus?
    Scheinbar hält es bei ihm nicht und er sucht was dauerhafteres.


    Gruss georg123

  • ...kennt ihr diese... tja wie nennt man sie?! Metall"krampe", sag' ich jetzt mal, die am offenen Ende von 'nem Gürtel, so 'nem gewebten, befestigt werden, damit der nicht so aufdröselt?!
    http://www.your-army-shop.com/images/army-guertel-003.jpg


    Leider finde ich den passenden Begriff nicht... aber vielleicht wäre das das Richtige!? Einfach fest in den Gurt gedrückt, sollte sich das nicht mehr öffnen und aufdröseln sollte er auch nicht mehr. Muss man halt gucken, dass mans nicht zu fett / breit macht, dass man den noch gut einfädeln kann.


    Oder wenn die Methode mitm Sekundenkleber (bzw. irgend 'nem Kleber) - was ist, wenn man den Gurt 1x ~2cm umschlägt und dann die 2 Hälften in 'nem Schraubstock oder so einspannt und zusammenklebt?!
    Passt das dann noch durch das Klemmschloss?

  • Jay, weshalb sieht das Gurtende auf Bild zwei wohl so angekokelt aus?
    Scheinbar hält es bei ihm nicht und er sucht was dauerhafteres.


    Gruss georg123



    Ja genaus so ist das.
    Wenn ich es so wie auf dem Video gemacht habe, hält es nur wieder eine Zeit lang.
    Dann sehen sie wieder so wie auf dem erstem Video aus.

    MfG Manuel