Vorabinfos zum Selbstbau

  • Doppelter Boden würden in meiner Ausführung einfach zwei Klappen sein, die am Orginalboden vom Wagen montiert werden. Also in den Anhänger rein montiert.


    Du willst die Auffahrrampe unter einer Luke verstauen an die du nur rankommst wenn das Mopped ausgeladen ist?


    Falls du an einen doppelten Boden denkst den du auf den vorhanden Boden bauen willst, dann berücksichtige das du dich damit der Möglichkeit beraubst irgendwas auf dem Boden liegen zu lassen und auch nicht mehr die Regale mit Füßen nach unten abstützen kannst. Soll die Türe(n) nicht die ganze Fläche bedecken hast du toten Raum den du nicht nutzen kannst. Dafür aber zwei schwere Siebdruckplatten verbaut wo eine gereicht hätte.


    Bei Klappstühlen denke ich an leichtes Zeug das man (hoch?) an der Wand befestigt. Bei der Auffahrrampe daran sie, nach dem sichern der Moppeds, im Zwischenraum zu verstauen.


    Zitat


    Der Händler ist mir suspekt - welcher Profi stellt Angebote ohne Bild online?


    Zitat

    Ich weiß nicht ob das so geht.


    Die seitlichen Stützen abschneiden, Koffer zwischen die Räder setzen, Kotflügel außen ran. Wenns von der Höhe her geht Lichtleiste unten quer, die sorgt dann auch für Stabilität an der Ladekante. Ansonsten halt seitliche Leuchten. Bei einem anderen Wohwagengestell ohne Querstreben würde ich diese nachrüsten.
    Und achte darauf das die Bremsen am Fahrgestell ein Rückfahrautomatik und alle Typschilder haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    und was hällst du von einem Pferdeanhänger? 2 oder 3 Pferde sollten es dann aber schon sein.


    Auf die eine Seite die Werkbank mit Schränken. vorne in,s Dreieck das Mini Quad, und gegenüber der Werkbank dann die 2 Mopeds.
    Klappmöbel halt unter das Dach oder vorne in die Spitze.
    Die Werkbank kann als Schlafliege dienen.


    Aber da hast natürlich schon ne menge mehr Gewicht. Und keine Flügeltür hinten, dafür eine vorn.


    Vielleicht sogar einen mit Frontausstieg, wenn da eine Tür einbaut, kommt auch vernünftig raus und rein.


    MFG Thorsten

  • Darüber hab ich schon lange nach gedacht.


    Problem1: Der Anschaffungspreis
    Ich kann keinen neuen Anhänger für viel Geld kaufen, denn ich dann noch umbauen muss.
    Gebraucht riechen die immer nach Pferd.;)


    Aber das Prinzip und die Form ist schon gut.
    Wenn man eh schon selbst baut, kann man ja auch etwas auf die Fahreigenschaften und der Aerodynamik achten.


    Also nach der ersten Seite ist das Fazit dann wohl:


    Auf jeden Fall Eigenbau
    Grundgerüst vorhandenes funktionstüchtiges Fahrgestell mit Papieren
    Das Thema Pferdeanhänger dient als Ideengeber

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • Hallo,


    abgewrackte Pferdeanhänger mit defektem holz bekommt man meist recht günstig. Viele haben dann auch noch nicht viele km gelaufen.
    Und wenn das Holz neu ist riechen die auch nicht mehr :)
    Wohnwagen sind entweder teuer, wenn die Hülle noch einiger maßen ist oder Uralt und moderig, da kann man dann meist nur was Fahrgestell nehmen, wenn überhaupt.


    Bei meiner Anhängersuche hatte ich auch an kleine alte Wohnwagen gedacht, einfach Achse und Zugrohr behalten. Aber entweder war das auch Schrott b.z.w. kurz davor oder der war so teuer wie neue Achse und Zugrohr zusammen.


    ja, alles nicht so einfach... :) was wäre denn mit komplett neu selber bauen ?


    MFG Thorsten

  • Davor scheut mich die ganze Zulasse- und Abnehmerei. Ich steh mit den Jungs von TÜV und DEKRA ein bisschen auf Kriegsfuß. Hab an meinem Moppet schon seit 4 Jahren kein TÜV mehr, weil jeder Abnehmer wieder was Neues findet. Und das übertrage ich dann auch auf den Neubau.
    Ein Fahrgestell wieder flott zubekommen, stell ich mir jetzt nicht so kompliziert vor. Bisschen Rost weg, neu lackiert, Fahrwerk überholen, fertig.


    Und der Gebrauchtmarkt bei Wohnwagen ist ja sehr überschaubar und mir persönlich viel zu teuer.
    Es soll ja eher ein Transportanhänger sein als ein Wohnanhänger. Und bei Wohnwagen, also den Alten, hat man auch meist das Problem, das man das Motorrad nicht rein bekommt, weil alles zu gebaut ist.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • Hallo


    also mal was bisschen grundsätzliches


    Wohnwagen als Basis ist machbar, aber entweder mußt den Rahmen per Hilfsrahmen verstärken, oder der Aufbau muß mindestens so stabil sein das er sich auch selbst trägt, die Wohnwagenuntergestelle sind recht labbrig und tragen nur 70% den Rest muß der Aufbau können


    zweitens sind sie meist weit über 2 m breit, außer es ist ein uralter Miniwohnwagen, die haben aber dann meist keine vernünftigen Achsen mit Rüfa


    drittens, wenn Du den mit Aufbau kaufst, hast auch noch die Entsorgungskosten für den ganzen Müll am Hals


    Fazit: sowas nur kaufen wenn nicht zu alt, Papiere dabei sind und es bereits nacktes Fahrgestell ist und die Breite dich nicht stört



    Pferdeanhänger ist es ähnlich, die für 2 Pferde sind auch 2,40 breit außen, außerdem kannst vorne nicht viel reinpacken, erstens weil Stützlast zu hoch wird, weil die Achsen weiter hinten sind als normal und weil durch den Spitz aber auch nicht soviel Platz ist, Vorteil die Rampe hinten ist schon da, wenn man die etwas kürzt, wirds zwar steiler, dafür hast oben dann Platz für ne zweite Klappe die auch als Dach nutzen kannst


    am besten ist halt ein ganz einfacher normaler Anhänger, am besten noch einer mit V deichsel, der lässt sich ohne großen Aufwand dann in der Länge auf das gewünschte Maß anpassen, bei einer Rohrdeichsel geht das nicht, bzw nur ganz wenig möglichkeit


    am besten ist es alles selbst zu bauen, ne gebremste Achse bekommst für 300 und ne AE für 160


    das bisserl Metall fürn Rahmen kostet ned viel, und den Rest brauchst so oder so, auch bei nem gebrauchten


    Gruß Mani

  • Zitat

    du kannst zu jeden x-beliebigen tüv gehen auch 400km weiter es gibt bestimmt moped freundliche jungs bei denen


    Nee. Geht leider nicht, weil ich Eintragungen machen lassen muss. Sonst würde ich das meinem Schrauber schnell mach lassen. Ich hab die alte XT auf Originalzustand zurück gebaut. Sie wurde echt verschandelt.:evil:


    Zitat

    bei einer Rohrdeichsel geht das nicht, bzw nur ganz wenig Möglichkeit


    Warum geht das bei einer Rohrdeichsel nicht? Die sind doch meist ewig lang und nur mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigt. Grad da hab ich mir die Verlängerung der Ladefläche am einfachsten vor gestellt.
    Solange ich die Achse in der Mitte der Ladefläche lasse, sollte das doch gehen, oder?

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • du kannst eintragungen,vollabnahme,HU+AU überall machen lassen
    deshalb der tip das es woanders prüfer mit moped verstand gibt

  • Es geht auch um die Rücknahme der Leistungsbeschränkung. Das kann wohl nur der TÜV oder die DEKRA machen.
    So hat es mir mein Schrauber erklärt.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • Hallo


    Zitat

    Warum geht das bei einer Rohrdeichsel nicht? Die sind doch meist ewig lang und nur mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigt. Grad da hab ich mir die Verlängerung der Ladefläche am einfachsten vor gestellt.


    Klemmschelle am Rahmen stimmt, aber auch eine an der Achse, und damit ist ein versetzen der Achse nicht möglich


    einzig beim Pferdeanhänger könntest den Rahmen nach hinten etwas verlängern, aber dann kannstn auch gleich komplett neu bauen


    Gruß Mani

  • Das verstehe ich grad nicht. Vllt hab ich auch was falsch benannt.


    Also ich meine die Deichsel ist mit der Achse verbunden und die "Ladeflächenbefestigung" an der Deichsel. Ich dachte, das ist eine Klemmschelle, die man einfach verschieben kann oder abflexen und neu verschweißen.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • hmm, ich versteh nicht was du nicht verstehst, schreiben tust es ja richtig


    also der Abstand Kugelkopf/Achse der bleibt immer gleich, die vordere Klemmschelle kannst versetzen


    aber du kannst nicht die Achse weiter hinter setzen, weil die Deichsel wird ja nicht länger



    deshalb kannst einen 2,5m Anhänger nicht einfach um 1 Meter länger machen


    jetzt klar?

  • Zitat

    deshalb kannst einen 2,5m Anhänger nicht einfach um 1 Meter länger machen
    jetzt klar?


    Nicht wirklich. Warum geht das nicht? Hab ich da ein Denkfehler?
    Wenn ich die Räder in der Mitte lasse, kann ich doch die Ladefläche auf jeder Seite um ein halben bis dreiviertel Meter verlängern, oder nicht?


    Zitat

    Muss denn das Zugrohr bis an die Achse?
    Reicht es nicht wenn es (vorne und) an einem stabile Querträger angeschlagen wird?


    Gute Frage.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • Das kann wohl nur der TÜV oder die DEKRA machen.


    Ja, aber jeder TÜV oder Dekra.


    Die vorletzte HU an der GasGas hab ich auch beim TÜV gemacht. Leider den jüngsten Ing. erwischt, ist noch Grün hinter den Ohren. Mault auch gleich am fehlenden Rückstrahler rum. Kommt ein Kollege raus und meint "Oh! Sowas hatten wir ja schon lange nicht mehr da - darf ich auch mal ne Runde drehen?". Natürlich darf er, lässt am Zaun entlang den Rasen durch die Gegend fliegen. Steigt grinsend vom Mopped ab und meint zum Jungspund: "Das passt so, das Mopped wird eh nicht auf der Straße bewegt."



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • servus an alle,


    beim tüv gibt´s aber auch spezialisten für motorräder


    z.b. siehe tüv weilheim/Obb.


    nur meine meinung dazu


    gruss aus bayern
    werner

  • Na bei mir geht es hauptsächlich halt um die entfallende Leistungsreduzierung und das niemand anscheinend den genauen Originalzustand kennt. Ist ein kanadischer Reimport von 1987. Und nun geht es um Rückstrahler, Scheinwerfer, Reifenfreigaben..... und so ein Gedöhns. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Bis die TÜV kriegt hab ich sie bestimmt schon wieder drei mal zerlegt.:evil2: Im Juni ist Erzberg.



    Und dann kann man sich auch vorstellen, dass ich solche Abnahmeeiereien nicht lustig finde.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.