Kastenmaß Hochlader sinnvoll?

  • Hallo,


    ist das Kastenmaß 305cm x 153cm bei einem Hochlader (Tandem) sinnvoll? Oder sollte man hier größer wählen?



    Gruß


    jan

  • Wenn du mal vier Paletten transportieren willst, würde ich auf die größere Größe (325*178 bei Anssems) gehen. Eine breitere Spur (ähnlich der zum Zugfahrzeug) ist ebenfalls angenehm.


    Gruss Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Jo Benni hat recht, was willst du transportieren :confused:.


    Die 1,53 Breite hat den Vorteil, das er nicht viel breiter ist als das Auto.


    Also überall wo du mit deinem Auto durch passt, geht der Anhänger auch durch.


    Oder anders, er ist übersichtlicher und trozdem bekommst du Paletten drauf. =)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Nichts desto trotz ist es eine sehr angenehme breite....du kommst überall gut durch, brauchst in engen kurven nicht weit ausholen...


    bisher war ich mit der Wahl sehr zufrieden, nur die Länge würde ich beim nächste mal auch mindestens 3m wählen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also meiner ist 1,8m breit. Hinter meinem Passat Variant geht's eigentlich sehr gut. Man kann den Anhänger nur nicht vergessen, wie es bei 1,6m Breite wäre. Man muss schon die Spiegel gebrauchen.
    Aber die Frage nach dem "Wofür er den Anhänger braucht" ist die entscheidende. Für 2 Europaletten reichen auch 1,7 x 1,3m.

  • Das hängt doch sehr vom Zugfahrzeug ab,


    so ne 750kg Standardkiste hinter meinem LT ist sehr unspassig. Beim vorwärtsfahren selbst in Kurven nicht zu sehen, beim rückwärstfahren eh nicht, und wenn dann ists zu spät. Hinter nem Kleinwagen i.O. Ich persönlich würde keinen Hänger kaufen der schmaler ist als 1,80, das passt auch noch gut hinter einem normalen Zugfahrzeug.
    Gruß
    Otthardt

  • Auf grund der siebdruckmaße von 3x1,5m sind die gängigen maße halt in dem bereich. Bis auf die Tatsache, das es etwas schmal für europaletten ist, ist das kein beinbruch. Meist darf man gewichtstechnich eh nur 1 Palette laden, und selbst so bekommt man 3 drauf.


    Es ist halt die frage nach einsatzzweck und preis.

  • Stimmt schon, hinter richtigen transportern ducato sprinter vivaro sieht man den 1,5m hochlader schlecht, hinterm pkw allerdings sehr gut.


    da wir aber immernoch nicht wissen was geladen werden soll...


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kennen wir. Einer der Gründe, wieso ich mich für einen Hochlader entscheiden habe.
    Knapp 1,8m Breite für eine 1,25m breite Ladefläche. Muss nicht sein. 3x1,6m Hochlader vs 3x1,5m Tieflader. Nur dass der Tieflader über 2m breit ist und dann schon mal Beachtung braucht.