Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich hier als Neuzugang vorstellen.
Ich bin schon einige Zeit hier im forum, aber immer nur als stiller Leser. Zu meinem "Fundus" gehört ein Heinemann 600Kg mit (Lift-)Deckel, ein Westfalia Compact 1,2t mit Plane und Spriegel
und nun baue ich gerade einen Hochlader aus einem Böckmann Pferdeanhänger und einer Ladefläche eines Fiat Ducato.
Meine Grundidee war mit wenig Aufwand einen Hochlader zu bauen der zwar breit, aber nicht zu lang ist. Die Pritsche ist 2,6m lang und 2,0m breit.
Der Pferdeanhänger ist schon etwas älter, hat Peitz Achesen und die PAV 2.0M, aber alles Gangbar und bis auf die Spannschlösser war alles OK.
In den Rahmen des Cavallo habe ich nun einen zusätzlichen Rahmen eingelegt und so gestalltet, dass er wie der Rahmen des Ducato ist. Zwei Längsholme auf denen ich die Pritsche an den originalen Befestigungspunkten anschrauben will.
Mein Problem, oder besser Eure Hilfe benötige ich jetzt bei der Stützlast:
Ich habe gelesen dass sie mindestens 4% des tats. Gewichts betragen soll, aber 25 Kilo nicht überschreiten muss.
Da ich die Pritsche ja momentan noch in Längsrichtung verschieben kann, kann ich dann - ohne das tats. Gewicht zu ermitteln - einfach auf min. 25 Kilo gehen?
Wenn das Gespann durch eine höhere Stützlast ruhiger läuft, kann ich ihn ja besser direkt auf 30- 40 Kilo einstellen, oder was denkt ihr?
Achso, die Deichsel und die PAV haben eine Stützlast von 75 Kilo max.
Leider klappt es gerade mit dem Bild-Upload nicht, ich hoffe aber ich habe das Problem gut genug beschrieben. Bilder folgen.
Danke und Gruß
Struffi