Beiträge von struffner

    Hallo Mani,


    Das mit der Verbreiterung muss ich mir mal im Detail ansehen, Problem ist dass es momentan keine Eckrungen gibt, also muss ich das natürlich berücksichtigen.


    Im Moment gehen die Verschlüsse der Seiten in Löcher in der Rückwand, wenn ich also alle 3 Deiten abklappe ist da nichts mehr.


    Also Steckrungen bauen und in der äußeren Verbreiterung senkrechte Aufnahmen einplanen - Richtig ?


    Hat den Vorteil dass man auch mal nur mit den Rungen transportieren kann :super:


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    Das blaue wäre dann die Verbreiterung mit den Scharnieren und an den Ecken eingeschweißte senkrechte Rohre für die Steckrungen




    Die Verschlüsse der hinteren Wand muss ich dann anders realisieren.



    Meinst du das so Mani ?


    Gruß Struffi

    Hallo Leute,


    Also ich denke ich werde es ja sehen, Grundidee ist natürlich das mittlere Scharnier erstmal mittig zur Achse zu setzen, dann eine Stützlastwaage anbringen und sehen wie hoch sie ist.
    Ich kann dann die Pritsche langsam nach vorn ziehen bis ich so bei 40 - 50 Kilo bin.


    @Mani,


    Das mit den rausstehenden Korflügeln hab ich natürlich auch bemerkt - die Seitenwände würden dann nicht komplett nach unten klappen.
    Meine erste Idee war die ganze Pritsche längs durchzuschneiden und zu verbreitern - wäre aber viel zu viel Aufwand und ich brächte dann wieder nen neuen Boden.


    Ich werde nach dem Tüv eines der Scharniere umdrehen, die verhindert momentan das Aushängen der ganzen Seitenwand. Ich denke das ist die einfachere Lösung.


    Ich werde auch die Vorderwand noch mit Scharnieren ausstatten, dann kann ich auch was durchladen.
    Eine ausziehbare Bracken-Auflage für vorn und hinten und eine Gitterabdeckung über der Deichsel zur besseren Beladung und zum Übersteigen sind schon in Planung.


    Der Anhänger soll halt so universal werden wie es ebend geht.


    Ich werde Euch berichten und dann neue Bilder posten, am Wochende werde ich wohl den Rahmen schweißen, zum Glück hab ich mal in der Lehre nen Schweißerschein gemacht. Nicht dass der TÜV dann da wieder meckert ;)


    Hat einer Erfahrungen mit den Peitz-Bremsen, sind die gut / zuverlässig ? (Bild ist nicht von meiner Bremse)


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    Danke für die Hilfe


    Gruß Struffi

    Hallo Mani,


    Das mit den 80 Kilo hatte ich mir auch schon gedacht, 80 Kilo Stützlast bei einer 75 Kilo Deichsel - dann hätte es ja schon bei dem originalen Anhänger nicht gepasst. 2to und dann nur eine 75 Kg-Deichsel.


    Das Bild von mir - sagen wir mal lieber grobe Skizze - sollte auch nur den Rahmen darstellen. Ich werde die Traversen zuerst an die Pritsche schrauben und die passende Stützlast (denke dann so 50 Kilo) durch Verschieben "einstellen". danach werd ich sie verschweißen. Wenn der Tüv dann sein Ok gibt wer ich ihn wieder zerlegen und den Rahmen verzinken oder gescheit lackieren. Ich denke es macht Sinn damit bis zur endgültigen Abnahme zu warten :confused:


    Am Heck wollte ich ein U-Profil für die Beleuchtung nehmen, ein C-Profil mit angelegten 1cm Schenkeln. Die Enden mit nem Deckel versehen und dann Aspöck Multipoint 2 anbringen.
    Bei der Breite des Hängers brauche ich aber noch die Umrissleuchten - hast du da nen Tip wo man die anbringen kann?


    Problem ist, dass die Räder an jeder Seite ca. 5 cm über den Rand der Pritsche hinausstehen und ich deshalb ein paar Kunststoffkotflügel unter der Pritsche anbringen muss. Sieht etwas strange aus , aber mir gefällt es.
    Müssen die dann auf den Kotflügel, muss ich sie im Spiegel sehen können oder kann ich die hinten an der Unterkante der Pritsche ganz aussen anbringen?


    Dachte da an sowas hier:


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    Danke für die nützlichen Tips


    Gruß Struffi


    PS: Wie viel Federweg muss ich bei den 1000er Peitzachsen wohl einplanen - ich dachte so an 10-12 cm zwischen Rad und Kotflügel. Meine das hätte ich hier im Forum mal gelesen?

    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten


    Also zur Bereifung: es sind neue 175/65 14 Heavy Duty auf der originalen Böckmann-Felge. Hatte das Glück dass mir mein Reifenhändler 6 nagelneue Reifen überlassen hat - sind 4 Jahre alt und er kann / darf sie dann wohl nicht mehr verkaufen.


    Mein Plan war als Maß das mittlere Brackenscharnier zu nehmen, dies dann genau über dem Mittelpunkt der Tandemachse und dann mal sehen was er vorn an Stützlast bringt.


    Die Achsen sind 1000er Peitz


    Die muss doch auch unbeladen dann die 4% oder max. 25 Kg bringen, oder?


    Ich dachte ich schiebe dann bis es passt und schweiße dann die Traversen an und schraube alles mit 10.9er Schrauben fest.


    Hier mal meine Idee mit dem Rahmen und der Aufteilung, alle Querstreben liegen genau über denen des Böckmann-Grundrahmen. Denke so verteilen sich die Kräfte ähnlich als wenn 2 Pferde drin stehen würden :confused:




    26-01-2015 17-32-00.jpg


    Hab noch was zur Beleuchtung:


    Der Anhänger hatte ja eine Umrissbeleuchtung, beim Pferdehänger ist die recht hoch seitlich angebracht. Die breite bleibt ja, ist ja durch die Achse und die Korflügel gleich geblieben.


    Habe kombinierte Leuchten gefunden, rot nach hinten, gelb in der Mitte, weiß nach vorn (alles LED) kann ich die unterhalb der Ladefläche hinten anbringen, oder gibt es ein Vorgabemaß wie weit sie max. nach innen angebracht sein dürfen?


    26-01-2015 17-07-57.jpg


    Wenn ich die ziemlich am Ende unterhalb des Rahmens der Pritsche anbringe, sollte es ja eigentlich alles abdecken. den Rest könnte man dann seitlich mit orangen Strahlern machen. Oder wenn ich wieder Geld habe vorn das gleiche nochmal. :rolleyes:


    PS: finde einen gut beleuchteten Anhänger sexy :biggrins:


    Gruß und Danke vorab


    Struffi

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich hier als Neuzugang vorstellen.


    Ich bin schon einige Zeit hier im forum, aber immer nur als stiller Leser. Zu meinem "Fundus" gehört ein Heinemann 600Kg mit (Lift-)Deckel, ein Westfalia Compact 1,2t mit Plane und Spriegel


    und nun baue ich gerade einen Hochlader aus einem Böckmann Pferdeanhänger und einer Ladefläche eines Fiat Ducato.




    Meine Grundidee war mit wenig Aufwand einen Hochlader zu bauen der zwar breit, aber nicht zu lang ist. Die Pritsche ist 2,6m lang und 2,0m breit.


    Der Pferdeanhänger ist schon etwas älter, hat Peitz Achesen und die PAV 2.0M, aber alles Gangbar und bis auf die Spannschlösser war alles OK.


    In den Rahmen des Cavallo habe ich nun einen zusätzlichen Rahmen eingelegt und so gestalltet, dass er wie der Rahmen des Ducato ist. Zwei Längsholme auf denen ich die Pritsche an den originalen Befestigungspunkten anschrauben will.


    Mein Problem, oder besser Eure Hilfe benötige ich jetzt bei der Stützlast:


    Ich habe gelesen dass sie mindestens 4% des tats. Gewichts betragen soll, aber 25 Kilo nicht überschreiten muss.
    Da ich die Pritsche ja momentan noch in Längsrichtung verschieben kann, kann ich dann - ohne das tats. Gewicht zu ermitteln - einfach auf min. 25 Kilo gehen?
    Wenn das Gespann durch eine höhere Stützlast ruhiger läuft, kann ich ihn ja besser direkt auf 30- 40 Kilo einstellen, oder was denkt ihr?


    Achso, die Deichsel und die PAV haben eine Stützlast von 75 Kilo max.


    Leider klappt es gerade mit dem Bild-Upload nicht, ich hoffe aber ich habe das Problem gut genug beschrieben. Bilder folgen.


    Danke und Gruß


    Struffi