Hängerkonfiguration für Garage

  • Das bringt nicht viel: du hast immer noch die Längs- oder Querrohre, an denen du dir gerne den Kopf anstößt. ;)

    Kommt auch immer auf den Spriegel drauf an - gibt ja auch genug mit den Latten in Längsrichtung, war ja nur ein Beispielbild von mir - ggfs. kann man trotzdem noch dazwischen stehen ;)
    Für 3-5x im Jahr Mopeds auf- und abladen wär's doch net sooo dramatisch. Evtl. könnt man die mittleren Latten sogar ganz rausnehmen, müsst man sich halt anschauen.
    Is aber immer noch einfacher, als ein verstellbares Spriegelgestell oder eines, das zwar die 2,05m Garagentorhöhe erfüllt, dann aber am Drehknopf zum Torschließen hängen bleibt, weil die Garage an der Stelle nur 2,00m hat :biggrins:



    Entscheiden muss es Leberwurst selbst - wir können schliesslich nur Denkanstöße geben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schonmal drüber nachgedacht dir ein spriegel mit plane für deinen Motorradanhänger bauen zu lassen? Wenns ein guter Motorradanhänger ist, hat der eine niedrige ladekante. Der meiner eltern hat 38cm, und das bei normaler bereifung. Da lässt du dir dann ein 160er spriegel für bauen, und eine Hochplane anfertigen.

  • Da habe ich noch eine Frage dazu.
    Sind die Spriegel nicht so gebaut, dass sie auf der Bordwand verschraubt werden, also auf der Oberkante?


    Es gibt schon solche von dir genannte Planengestelle für Anhänger. Nur sind die nicht so verwindungssteif und eher für kleinere Höhen (und Anhänger) gedacht (Kastenmaß so ca. 1,20x1,00m und 30cm Planenhöhe in etwa).
    Wenn die Eckrohre bis zum Boden runter gehen, haben sie einen zusätzlichen Halt. Bei manchen sind sie auch zusätzlich an der Bordwand verschraubt.
    So wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist die Spriegel in den Ecken von Oben gesteckt und da sie nicht bis zum Boden geht, im Abstand von ca. 15cm (2x) verschraubt (obere Schraube von der hellen Hochplane verdeckt).


    Dieser Anhänger hat aber nur ein Kastenmaß von ca. 2x1m.


    Spriegel innen.JPG Spriegel außen.JPG ohne Hochspriegel (Schraube).JPG(nur eine blaue Flachplane, aber selber Anhänger)

  • ein verstellbares Spriegelgestell oder eines, das zwar die 2,05m Garagentorhöhe erfüllt, dann aber am Drehknopf zum Torschließen hängen bleibt, weil die Garage an der Stelle nur 2,00m hat :biggrins:



    Ich finds klasse, dass Leute in diesem Forum sich tatsächlich Gedanken machen, wie sie einem helfen könnten! Sieht man - unter Anderem - an genau dieser Aussage, denn ich habe tatsächlich den Drehknopf vergessen :)


    Aber gut, der liesse sich notfalls umfahren.....


    Schonmal drüber nachgedacht dir ein spriegel mit plane für deinen Motorradanhänger bauen zu lassen? Wenns ein guter Motorradanhänger ist, hat der eine niedrige ladekante. Der meiner eltern hat 38cm, und das bei normaler bereifung. Da lässt du dir dann ein 160er spriegel für bauen, und eine Hochplane anfertigen.


    Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber mein Hänger hat ne normale Höhe (also ca. 50cm mit 13" Reifen). Ausserdem ist da deutlich mehr zu tun, denke ich, da der auch keine richtigen Bordwände hat.


    In meinem "Biete Thread" sind einige Bilder. Hat da evtl. jemand ne Idee zur Umsetzung?

    Grüssle, die Wurst

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und hatte mich erstmal nur fürs lesen entschieden. In diesem Fred mische ich mich mal ein.


    Ich (bzw. mein Opa) hat einen Böckmann HU 1 von 1990-1994. Genau weiß ich es gerade nicht.
    Ein Stahlanhänger mit Siebdruckbordwänden und Hochplane. Kastenmaß 2,51*1,35 (also recht groß für einen ungebremsten).
    Im Wagen kann ich mit meinen 1,86 mit gebücktem Kopf gehen und eins muss ich sagen:
    NIEMALS EIN ANHÄNGER OHNE HOCHPLANE!!


    Ab und zu transportieren wir Baustoffe, dann kann man die Plane mit Gestell mit 2 Mann abnehmen. Ansonsten bleibt die Plane immer drauf, auch weil der Hänger draußen steht.
    Oft hat Opa in der Zeit, als Mama+Tanten ausgezogen sind, aber auch jetzt noch, Möbel transportiert.
    Ohne Hochplane geht das nur schlecht bei nassem Wetter.
    Ich würde definitiv mit Hochplane kaufen, wenn nötig, angepasst.


    MfG Daniel