Anhänger Vorschriften im Ausland

  • Entweder gibt's in Italien kein Internet oder er hat's nicht geschafft :biggrins:.

  • Italien? Internet? Hör mir auf, das ist alles Mafia da unten, die zocken dich ab wo es nur geht. Wahrscheinlich haben die bemerkt das ich Deutscher bin.


    Auf jeden Fall bin ich wieder daheim. Sonntag Abend hab ich mein Navi genommen und eingestellt das ich nicht über die Schweiz wollte 66€ Maut???? Spinnen die? , wie macht man das? Man suche bei Google eine Stadt die auf der Strecke kiegt und wähle die im navi als Zwischenziel an und schon hat mich mein Navi über Österreich geführt. Aber bevor ich überhaupt über die Grenze kam hat mich Navi perfeckt durch sämtliche Ortschaften geführt die es gab. Ob 16% Steigung oder 10% Gefälle, egal Navi kannte in diesem Moment keine Autobahnen. kürzeste Route.
    Irgendwann wusste nur noch Navi wo es war, ich nicht. Bei Scharnitz bin ich über die Grenze gegangen. Fragt mich nicht wieso, ich hatte mich total verfranzt. Berg hoch Berg runter. Teilweise mit Serpentinen. Schlimm, dazu kam noch die Dunkelheit. Ich bin die Anfangszeit sogar teilweise 130kmh gefahren.
    Weil es war so leer, das kein Scheinwerfer zu sehen war und dann hab ich nen bissle auf die Tube gedrückt. Irgendwann war ich in Innsbruck und dann war ich auch wieder auf der Autobahn und alles war gut. Dann hab ich am Brenner ein Mautticket gezogen und gesagt das ich nach Neapel wollte. Ja und dann durfte ich durch. Kurz danach hab ich mich dann 1 Stunden aufs ohr gehauen was bei 2m Liegefläche ja möglich ist. Aber schlafen war nicht möglich weil ich es nicht gewöhnt bin auf Kommando so zu schlafen.
    Gegen 8 bin ich weiter gefahren und dann bis nach Neapel durch. An den ganzen Mautstellen hab ich nur mein Ticket hoch gehalten und weg war ich. Keiner hat was gesagt, voll geil. Obwohl der Brenner ja nichts mit dem anderen Maut zu tun hat.


    Naja und dann gings weiter bis ich dann heile angekommen bin. Ca. 20 uhr war es, da saßen wir da. Also gute 25 Stunden hab ich gebraucht.


    Eines muss ich ja mal sagen, die Italiener fahren wie die bekloppten. Mit den Rollern zwischen durch. plötzlich steht rechts neben dir ein Fiat, der aber nach links rüber möchte. Kein Problem, willkommen in italien hier ist alles möglich, zumindest in den Großstädten. Die fahren einfach 2 oder 3 spurig. scheiß egal. Am nächsten Tag haben wir weiter abgebaut und eingepackt. Der Spinner hat kein normales Vorzelt sondern Vorbau an seinem WoWa gehabt. Richtig massiv, mit Klimaanlage und allem scheiß.



    Nun ja und dann gings los. Beide Fahrzeuge komplett ausgeladen. den espace vollgeballert, der darf ja schon 800kg zuladen dann noch den Anhänger und dann noch den WoWa. Er hat einen neuen Kia Sorento und der darf nicht so viel zuladen wie der Espace. Komisch. Dafür hat er einfach mehr Kraft mit 197PS oder über 400nM kann er einen Wohnwagen mit 1900kg locker ziehen.


    Donnerstag Morgen sollte es zurück gehen und er meinte er zeigt mir mal nen paar schöne Orte , über landstraße, da kann man viel sehen. Ja das taten wir auch. Quer durch Italien sind wir zwei bekloppte gefahren voll beladen. Aber es war schön er hat mir viel gezeigt. Bis wir kurz vor Udine halt machen mussten, sein Kia wollte nicht mehr. Hehe dabei hat er vorher noch gefragt ob mein alter Dicker das denn überhaupt schaffen würde. :). Haha Renault Power.
    Nuuja also kam ein Anruf bei der Hotline wobei sie 3 mal fragte wo stehen Sie? Italien?
    Nuja wäre alles kein Problem, Aber einen Sorento mit AHK haben sie jetzt nicht. Auto abschleppen und Hänger auch und so das war alles doof, der wollte den Wowa zu Hause haben.
    Nur einen Kia Ceed sports Tourer hätten sie. Nun ja also wurde kurzerhand umdisponiert, ich nahm den schweren Wowa hinten dran und der Kia den guten Saris. Und dann ab Richtung Heimat über die steilsten Klippen, Da kam mein Dicker ganz schön ins schwitzen.
    Mit meinen 270nM hab ich jetzt nicht so die Power einen dicken Wowa über die höchsten Pässe zu bewegen. Aber es hat gereicht. Nach umgerechnet 34 Stunden sind wir wieder im Lande und ich bin doch ein klein wenig stolz auf mich und besonders auf meinen Dicken alten Brummbär. Er hat sehr gut durchgehalten. Besser als sein Kia. Der hat übrigens ein Problem mit dem Automatikgetriebe, deshalb ging es nicht weiter.


    Verluste auf dem Weg, ein Handy, ein Kia, ein gerissener Spanngurt und eine nur halb funktionierende Bremse am Wohnwagen. Das geht eigtl. Ich war leider gottes so tolpatschig und hab mein Handy ins Wasser auf einen Stein fallen lassen. Nuja muss man mal gucken.



    Aber im ganzen war es sehr aufregend, besonders wo ich Nachts in den Bergen stand und nicht mehr weiter wusste und irgendeinem Waldweg gefolgt bin. Auf dem Rückweg im 4. Gang die Berge hochgekrackselt, wo ich dachte mein Motor bricht auseinander.

  • Moin,


    und dann sagt man, Automatik sei so gut für den Hängerbetrieb... :D


    Weißt Du, was der Kia genau hatte?


    MfG Daniel

  • Hallöchen,
    ja also er hat bei der Werkstatt schon angerufen und die hätten schon mal nachgeguckt und sie gehen von einer zu hohen Temperatur des Automatikgetriebes aus, das wäre wohl über den Kühler mit angesteuert und da ist wohl ein Thermostat verbaut welches das Öl runterkühlen soll. Sie würden jetzt so ein neues Thermostat verbauen und dann mal gucken.


    Ich wusste bis heute gar nicht das ein Automatikgetriebeöl auch gekühlt werden muss. Jetzt weis ich`s. Ist das Öl eines Automatikgetriebes denn so viel mehr ausgesetzt als bei einem Schaltgetriebe?

  • Ist das Öl eines Automatikgetriebes denn so viel mehr ausgesetzt als bei einem Schaltgetriebe?


    Ja, in Automatikgetrieben klassischer Bauart sind Mehrscheibenkupplungen für die Stufenwahl verbaut. Deren Abwärme wird ans Öl abgegeben.
    In einem Schaltgetriebe fällt nicht so viel Reibungswärme an.


    Bei Sportwagen kann aber auch fürs Schaltgetriebe eine Kühlung erforderlich sein.
    Und die neuen "Automatisierten Schaltgetriebe" brauchen auch oft auch eine Kühlung wenn die Doppelkupplung im Ölbad läuft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wieder was dazu gelernt. Ich muss ja eingestehen, mein 318 ist zwar auch automatik, aber so genau hab ich mich um die Kühlung noch nicht gekümmert. Der läuft einfach:biggrins:

  • Moin,


    da zeigt sich wieder der Sinn von "Zusatzinstrumenten", die eigentlich den Namen "Zusatz" nicht verdienen.
    Ich finde es schade, dass in neueren PKWs immer weniger (Analog)-Instrumente eigebaut sind.
    Der Elektronikkram sagt es dir erst, wenns schon zu spät ist...
    (Meine persönliche Meinung)
    Wenn man gesehen hätte, dass die Getriebeöltemperatur unangenehm steigt, hätte man früh genug halten können und und das Öl hätte sich wieder abgekühlt.
    (Das soll keine Anschuldigung an deinen Freund sein!):anstoss:


    MfG Daniel

  • Ich gebe dir vollkommen Recht. Oder auch mal eine Anzeige für Öltemp.
    Oder zumindest eine Möglichkeit diese Werte auch im Bord computer abzurufen.


    Mein Kumpel hat seinen Wagen wieder. Es war tatsächlich das Thermostat fürs Getriebeöl.
    Schäden sind wohl nicht entstanden, er meint der Wagen läuft wie am 1. Tag.