Arbeitsscheinwerfer und Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun einen Agados VZ30b gekauft, diesen hole ich am Montag ab.
    Da ich nun eine Deichselbox habe, hab ich mir überlegt da ne Autobatterie rein, zwei Löcher in die Deichselbox und einmal von Stecker auf Pol 10 hol ich mir Ladestrom.
    Masse für die Batterie kann ich am Rahmen abgreifen, oder?
    Dann sollen in den Inneraum via Schalter zwei Led Scheinwerfer um den Anhänger auch NAchts beladen zu können, und ans Heck oben an den Spriegel zwei Drehbare LED Scheinwerfer um den Ahänger ausserhalb zu beleuchten, montiert werden.
    Drehbar deshalb damit bei PLane zu die Scheinwerfer nicht aussen stehen.
    Geschaltet wird über zwei Schalter, einmal Innen für Innen und einmal en Schalter in der Deichselbox für aussen.


    Muss ich damit zum Tüv?
    Sicherung wird selbstverständlich max.15cm hinter der BAtterie eingebaut. 2mm Kabellitze, Alle Scheinwerfer hätten ne gemeinsame Masse und geschaltetes Plus.
    Leistung liegt bei 18Watt pro, somit bräuchte ich nur einen Schalter der 4Amp kann, drüber dann Relais.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko


    zum TÜV mußt du deswegen nicht


    aber ganz so einfach wie du denkst ist das nicht


    der Dauerplus auf der Dose auf PIN 10 ist zwar oft vorhanden, aber nicht zu gebrauchen


    mit den dünnen Drähtchen kannst keine Batterie laden, das raucht dir ab


    wenn Du das so machst, dann neues Kabel mit min 4mm2 von der Batterie vorne bis nach hinten legen


    im Anhänger kannst dann z.B. zwei Drähte der übrigen nehmen um dort ausreichend dick weiter zu gehen


    und die Masse mußt auf PIN 13 legen, natürlich auch ausreichend stark, über die Kupplung hast nicht immer ne gescheite Masse, wegen dem Fett dazwischen


    Gruß Mani

  • Hi zusammen,


    also das Zugfahrzeug ist ne 2014 E klasse, warum soll da Pin 10 nicht zu gebrauchen sein?
    Oder meinst du ich soll 4mm Kabel von Pin 10 auf die Batterie legen?
    Warum kann ich keine Masse am Fahrgestell des Anhängers abgreifen?


    Auf die Rückfahrscheinwerfer will ich es nicht legen da a. die Stromaufnahme dann zu gross wird und b. ich nicht autark den Anhänger beleuchten kann.


    Gruß
    Heiko

  • b. ich nicht autark den Anhänger beleuchten kann


    b könntest du dennoch umgehen, indem du an die "Autark-Batterie" am Anhänger einfach eine 13polige Dose anschließt, in die du im Bedarfsfall einfach den Stecker vom Anhänger steckst.


    Brösel

  • b könntest du dennoch umgehen, indem du an die "Autark-Batterie" am Anhänger einfach eine 13polige Dose anschließt, in die du im Bedarfsfall einfach den Stecker vom Anhänger steckst.


    Brösel


    Hi Brösel,


    dann leuchtet meine Lichter am Anhänger aber meine Arbeitsscheinwerfer nicht.
    Ich brauche ja die Batterie als "puffer". Ich kann natürlich die Batterie auch immer mal wieder ans Lagerät hängen, aber die ist mit Sicherheit dann leer wenn ich Licht brauche.


    Deswegen die Ladung der Batterie übers Fahrzeug.


    Gruß
    Heiko


  • spielt keine rolle
    ob dicker benz oder kleiner golf
    das 4mm kabel soll von der fhrz batt zur steckdose geführt werden besagter pin 10 würde dann ausreichend versorgt
    um deine hänger batt zu versorgen bzw zu laden
    und masse wurde erklärt,das der kugelkopf ein schlechter masse leiter ist
    deshal fhrz masse nötig wäre
    oder ne alternative zum laden
    einen handelüblichen stecker+steckdose verwenden(kein zigarettenanzünder ect)und bei bedarf darüber die batt laden

  • Hallo


    ich dachte Heiko ist ein deutscher Name


    was ist an meiner Antwort oben nicht zu verstehen?


    also nochmal


    warum soll da Pin 10 nicht zu gebrauchen sein?
    Oder meinst du ich soll 4mm Kabel von Pin 10 auf die Batterie legen?


    mit den dünnen Drähtchen kannst keine Batterie laden, das raucht dir ab


    Warum kann ich keine Masse am Fahrgestell des Anhängers abgreifen?


    über die Kupplung hast nicht immer ne gescheite Masse, wegen dem Fett dazwischen


    ich hab jetzt extra langsam geschrieben, vielleicht verstehst es jetzt :biggrins:


    Gruß Mani

  • ...
    der Dauerplus auf der Dose auf PIN 10 ist zwar oft vorhanden, aber nicht zu gebrauchen


    mit den dünnen Drähtchen kannst keine Batterie laden, das raucht dir ab


    ...


    :klugscheiss:


    Nicht verwechseln;


    Dauerplus ist auf PIN 9
    Masse für PIN 9 auf PIN 13


    Ladeleitung (sog. Zündungsplus) auf PIN 10
    Masse für PIN 10 auf PIN 11


    Also, für eine Lampe(nicht Autark) über Akkuversorgung des Zugfahrzeuges auf PIN 9/13 legen
    und
    wenn die Lampe über einen Akku im Anhänger(z.B. Deichselkasten) betrieben werden soll, dann muss der Akku auf PIN 10/11 geklemmt werden.
    Vielleicht hat der Wagen schon alles richtig ab Werk geklemmt. Ansonsten gibt es auch direkt Nachrüstsätze.


    :offtopic: Ich habe bei meinem Zugfahrzeug die AHK nachgerüstet und gleich Dauerplus (allerdings auf die 2.Batterie im Wagen) und eine entsprechende Ladeleitung verlegt.

  • Hi zusammen,


    ich habs jetzt begriffen :)


    Werde die Batterie nicht via Fahrzeug laden lassen, sondern diese seperat laden.


    Gruß


    Heiko