Felgen Größe

  • Frohes Neues Jahr zusammen


    Ich wollte meinem Anhänger neue Reifen spendieren jetzt habe ich gelesen das er mehrere Größen fahren darf.


    155R13 78Q
    165R13 82Q
    155/80R13 79Q
    165/80R13 83Q
    auf Felge 4 1/2JX13, ET 30 oder 33mm
    oder 4 1/2JJX13, ET 33mm


    175/70R13 80Q
    auf Felge 5JX13, ET 27 oder 30




    Wieso zwei verschiedene Felgen?
    was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Felgen?


    kann mir das mal jemand erklären?




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Genau genommen handelt es sich um 5(!) unterschiedl. Felgen.
    Wobei die 4 1/2JJx13-Felge eher 'ne Randerscheinung ist und du eigentlich so gut wie garnicht an eine drankommen dürftest... - kurz: Das "J" oder "JJ" (gibt noch andere Buchstaben / Formen) beschreibt die Ausformung des Felgenhorns bei Felgen. Egal ob Alu oder Stahl.
    Aber lass das deine geringste Sorge sein.


    Und der sonstige Unterschied... äh naja, die einen sind halt 4,5" breite 13"-Felgen mit 'ner gewissen Einpresstiefe und die anderen 5" Breite. Weiß nicht so recht, was du sonst noch lesen möchtest.


    Die Einpresstiefe beschreibt, grob gesagt, wie weit die Felge aus dem Radkasten / Kotflügel raussteht. "Positive" ET's, also wie in deinem Bsp. "ET 30" oder "ET +30" geschrieben (wenn nichts dabei steht, isses positiv) sagen aus, dass die Felge weiter innen im Radkasten steht. "ET 0" oder gar negative ET's (eher selten) besagen, dass eine Felge relativ / ziemlich weit raussteht.
    Eigentlich besagt die "ET" die Abweichung von der Felgenmitte. Z.B. bei deiner 5"-Felge ist die Felgenmitte / -auflage theoretisch bei 2,5" (= ET 0). ET 30 besagt, dass ausgehend von dieser Mitte die Felgenauflage weiter zur Radaussenseite wandert - ergo die Felge steht näher zur Fahrzeuginnenseite.


    Tja und verschiedene Felgenbreiten und damit einhergehend ET's braucht es, weil bestimmte Reifenbreiten nur auf bestimmte Felgenbreiten (Größen sowieso :biggrins: ) aufgezogen werden dürfen. Da gibts Normen für aus der Reifenindustrie. Weiter will ich erstmal nicht eingehen.
    So - und weil 'ne 5"-Felge breiter ist als 'ne 4,5"-Felge braucht diese ggf. andere ET's, damit gewährleistet ist (in 'nem engen Rahmen), dass für den "Otto-Normal-Verbraucher", ohne viel nachzudenken / ggf. messen, die Felge (+ Reifen) ohne Schleifen an Fahrwerksteilen oder Rausstehen ausm Kotflügel einfach montiert werden kann.
    Bsp.:
    Du hast die 4,5x13"-Felge (ET 30) montiert. Willst du nun die 5x13"-Felge (auch ET 30) montieren, steht diese sowohl nach innen , als auch nach aussen, jeweils 6mm weiter "über". Dazu der breitere Reifen... macht ggf. auch nochmal ein paar mm aus.


    Gruß Jonas

  • Jo danke erstmal Jonas.


    Ist es denn möglich bzw hat der TÜV / :police: was da gegen wenn ich den 175/70R13 auf die 4 1/2J13 Felge aufziehen?
    jetzt ist die Felge 4 1/2J13 mit Et30 drauf



    gruß Christian


    p.s jetzt sind die 155R13 drauf

    Gruß Christian



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  • Hmmm... möglich isses wohl. Da wiederum sollte man den Reifenhersteller mal fragen, den man auswählen möchte, was der für min. / max. Felgenbreiten vorgibt. Was ich so auf die Schnelle sehe, scheint 4,5" die min. Felgenbreite bei dem 175/70er Reifen zu sein... aber wie gesagt, um wirklich sicher zu gehen -> Reifenhersteller fragen!
    Telefonisch kann man sowas super klären... ging bei mir zumindest immer.


    Davon abgesehen - das ist nur meine persl. Meinung - ich steh' zwar auch eher auf "ballongige" Reifen... aber der Reifen ist schon sehr breit für die Felge. Oder die Felge sehr schmal für den Reifen. Also 5" wäre da schon "netter".


    UND - hinzu kommt - wenn du die genannte Kombination fahren willst, diese SO aber genau NICHT im Schein steht, musst du zu 'ner Prüfstelle und das noch eintragen lassen!
    Fragt sich dann, was günstiger kommt... die Eintragung oder 2 Felgen... ich würd' mir eher 2 breitere (5") Felgen dann holen...

  • Guten Morgen zusammen


    War die Tage bei den Herren vom Technischen Überwachungs Verein wegen den 175er Reifen auf die 4 1/2 j13 felge.
    klar geht das TÜV abnahme und eintragen, zusammen ~90€. die spinnen doch die tüvler


    dann bei meinem reifendealer vorgesprochen rochen und da haut er mir nen Angebot für 2W.reifen 155/80R13 (alles komplett,Reifen, umziehen, wuchten,Ventile, altreifenentsorgung, usw) für zusammen 90€, um die Ohren. Na sicher zugeschlagen so günstig war keiner der 8 reifenhändler die ich abgefragt habe.



    gruß Christian

    Gruß Christian



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    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ... altreifenentsorgung,...
    Na sicher zugeschlagen so günstig war keiner der 8 reifenhändler die ich abgefragt habe.
    ...


    Ich frag immer, wieviel er mir vom Preis nachlässt, wenn ich die alten Reifen da lasse. Dann hat sich die Frage der aufschlagflichtigen Altreifenentsorgung erledigt ;).
    Die Altreifen werden meistens nach Weiden verkauft, wo sie von ATU runderneuert werden ;). Wenn nicht die Polen schon schneller waren. Was ich auch schon öfters mitbekommen habe.
    Und; Bei mir auf´m Bauhof (Landkreis) kann ich 4 Reifen im Jahr kostenlos entsorgen.

  • Billigreifen kosten aktuell rd. 30,-- EUR
    Markenreifen ca. 35,--EUR
    Montage ca. 10,-- EUR pro Reifen


    Quelle

    Alles richtig gemacht.
    :super:

  • Der neue Reifen ist ein Sava Reifen
    die "alten" Reifen sind Firestone Reifen und ca 19 Jahre alt und fangen jetzt an brüchig zu werden.
    Haben aber noch 90% Profil



    Gruß Christian

    Gruß Christian



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  • 90€ gehen schon i.O.


    Wollte nur auf die ´Bauernfängerei´ zur Altreifenentsorgung was sagen.
    Mir ist doch egal, ob die als Blumenkasten, Kinderschaukel oder als Runderneuerte enden.
    Ich zahle unterm Strich die Endsumme.