Motorrad Anhänger mit Verladehilfe bauen

  • Hallo,
    ich habe einen Stema MT850 Motorrad Anhänger. Den Anhänger nutze ich für 1 oder 2 Motorräder. Er lässt sich sehr schön fahren, aber ich habe immer große Probleme mit dem Verladen. Eine Maschine ist ein schwerer BMW Tourer (ca. 300kg). Dieser lässt sich mit 2 Personen nicht gut auf den Hänger schieben, die Gefahr des Umfallens beim aufschieben ist recht hoch.


    Nun gibt es einige Spezial Anhänger mit einem Schienensystem und Handkurbel zum einfachen verladen, zB. http://wilhelm-toenshoff.magix.net/alle-alben/!/oa/6068279/ oder https://www.youtube.com/watch?v=qcQQ87gdyZo .


    Ich würde meinen Anhänger gerne mit solch einem System nachrüsten. Hat jemand so etwas schon mal selber gebaut? Stahlbearbeitung ist kein Problem, alles notwendige ist vorhanden. Gute Tips sind gerne willkommen.



    Viele Grüße
    Udo

  • Also ich würde zwei U-Profile nehmen und dazwischen den Schlitten montieren. An den Schlitten würde ich zwei Achsen Schweißen und 4 Kugellager drauf stecken die dann in der U.Schiene laufen.


    Das Ganze lässt sich auch ganz gut mit einem Bilzen am hinteren Anschlag arretieren.


    Gruß Günter

  • Bei normalen U-Profilen sind die Ober- Unterseiten leider nicht parallel zueinander, die Kugellager würden einseitig belastet. Und seitliche Führung gibts auch keine.
    Es ist auf den Fotos schlecht zu erkennen, aber schaut als wäre da eine Laufrollenführung verbaut: http://www.rollon.com/DE/de/pr…near-line/1-compact-rail/



    Ich finde die Kurbel für die Kippfunktion interessant, weiß jemand wo man sowas bekommt?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • An U-Eisen hatte ich anfangs auch schon gedacht. Es hat innen dann aber keine parallele Lauffläche. scheidet also aus.


    Die Rollenführungen kenne ich aus dem Maschinenbau. Die sind eigentlich recht gut, jedoch aus meiner Sicht nicht für den rauen Einsatz auf einem Anhänger zu gebrauchen. Viel zu empfindlich bezüglich Wassergicht auf der Autobahn und Straßendreck.


    Ich hatte mir schon überlegt die Führungen aus Winkeleisen zu machen, welches auf ein Flacheisen aufgeschweißt ist. Die Rollen aus Delrin würden dann auf dem Flacheisen laufen und von dem darüber liegenden Winkel geführt werden. Flacheisen 60x 5mm, Winkel 40x40x4mm, Rollen mit 38mm Durchmesser. Nicht ganz leicht, aber sehr stabil. Wenn alles fertig ist und zuverlässig funktioniert wird alles verzinkt.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Udo

  • Einfach eine Plattform (oder Rahmen mit Schienen) bauen und wenn das/die Motorrad/räder verzurrt ist/sind, dieses komplett mittels Seilwinde auf den Anhänger ziehen. Natürlich alles auf Gleitrollen in U-Schienen (links+rechts), damit ein wegrutschen (seitlich und nach Oben) nicht passieren kann. Anschließend die/den Plattform/Hilfsrahmen auf dem Anhänger sichern/arretieren.
    Der Vorteil besteht darin, dass das Be- und Entladen zur Not von einer Person gehändelt werden kann.

  • Und genau aus dem Grund (Kontostand) möchte ich meinen Anhänger mit einer Verladeeinrichtung nachrüsten.
    Meiner ist ein 850kg Hänger mit Bremse. Das finde ich eine gute Grundlage.


    Die geforderten 1800€ für diesen kleinen und leichten ungebremsten Hänger finde ich stark übertrieben. Soviel kann die Aufladeeinrichtung nicht kosten.


    Genau aus diesem Grund möchte ich etwas gutes und stabiles selber bauen.


    Gruß
    Udo


  • Die Rollenführungen kenne ich aus dem Maschinenbau. Die sind eigentlich recht gut, jedoch aus meiner Sicht nicht für den rauen Einsatz auf einem Anhänger zu gebrauchen. Viel zu empfindlich bezüglich Wassergicht auf der Autobahn und Straßenddreck


    An unseren Werkzeugmaschinen müssen die Dinger mit Kühlwasser und Läppmasse klar kommen. Da ist Strassendreck nix dagegen...


    Was aber auch ginge: Winkel- oder Flachstahl und dann Lager von aussen und oben. das wären dann insgesamt 8 Lager.



    mfg Jau

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    ich habe einen Stema MT850 Motorrad Anhänger. Den Anhänger nutze ich für 1 oder 2 Motorräder. Er lässt sich sehr schön fahren, aber ich habe immer große Probleme mit dem Verladen. Eine Maschine ist ein schwerer BMW Tourer (ca. 300kg). Dieser lässt sich mit 2 Personen nicht gut auf den Hänger schieben, die Gefahr des Umfallens beim aufschieben ist recht hoch.


    ...


    Viele Grüße
    Udo


    Mein Motorrad (246kg) würde ich per Schieben auch nicht auf den Anhänger bekommen.
    Ich fahre es einfach rauf und brauche keinerlei Hilfe zum Verladen.

  • Frohes neues Jahr zusammen.


    Wir haben unsere Motorräder, wo wir noch gefahren sind, auch des Öfteren verladen. Das ging relativ gut. "Motor an, 1.Gang rein, nebenher laufen und das Motorrad selbst hochfahren lassen."



    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997