Plattform-/Segelflugzeuganhänger selber bauen

  • Guten Morgen,


    ich war jetzt seit drei Jahren auf der Suche nach einem gebrauchten geschlossenen Segelflugzeuganhänger der sich einigermaßen einfach auf mein Segelflugzeug umbauen lassen könnte. Gefunden habe ich im Prinzip nix.
    Ich würde gerne einen Plattformanhänger bauen auf den dann später Plane und Spriegel aufgesetzt werden. Vorhanden ist eine Achse mit ich meine 1,40 m Auflagemaß und ein dazu gehöriges Zugrohr. Die beiden Teile stammen von einem alten Segelflugzeuganhänger der leider verschrottet wurde.
    Länge der Plattform sollte mindestens 7,50 m sein, Breite 1,40 m Aufbauhöhe später 1,80 m, im hinteren Bereich für das Leitwerk 2,40 m.
    Im Prinzip weiß ich wie der Anhänger auszusehen hat. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung davon aus welchen Materialstärken der Rahmen gebaut wird. Nimmt man schon fertig verzinktes Rohr oder Schwarzrohr und gibt den Rahmen nach dem schweißen dorthin?


    Hier gibts doch bestimmt die richtigen Leute mit Erfahrung!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Länge der Plattform sollte mindestens 7,50 m sein, Breite 1,40 m Aufbauhöhe später 1,80 m, im hinteren Bereich für das Leitwerk 2,40 m.


    Die notwendige (oder erwünschte) Zuladung wäre noch wichtig zu Wissen. Und was Achse und Auflaufeinrichtung (AE) können.


    Zitat

    Nimmt man schon fertig verzinktes Rohr


    Nein.
    Zink bildet beim Schweißen gesundheitsschädliche Dämpfe. Außerdem wird es in die Naht eingebettet und schwächt diese. Als letztes Übel wird es an der Stelle auch rosten weil der Zink fehlt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schonmal danke für die Antwort!


    Ich bin mir nicht sicher aber die Achse wird mindestens 1.300 kg haben. Da diese Anhänger typischerweise zwischen 400 und 500 kg leer wiegen dürfte es bezüglich Zuladung keine Probleme geben. Das Flugzeug wiegt nur 220 kg + ein bisschen Zubehör, also 1000 kg zul. Gesamtgewicht würde vollkommen ausreichen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich weiß nicht ob du dieses Thema seinerzeit mitgelesen hast. Es handelt sich zwar um etwas anderen Längenverhältnisse, aber grundsätzlich - so denke ich - wird dir dieser thread schon ein wenig weiterhelfen.

  • Guten Morgen zusammen,


    mit dem Hänger bei Ebay kann ich leider gar nichts anfangen. 1,20 m sind zu schmal und 6 m auch noch zu kurz. Ein Fliegerkumpel verkauft gerade seinen alten Hänger mit 1,25 m Breite und 8,50 m Länge, selbst da ist es schon knapp. 1,40 m sollten es schon sein, ich möchte nicht ständig die Macken aus dem Flieger schleifen.


    Der Thread mit dem Gyro ist schon interessant. Vielleicht sollte ich mal die Materialstärken bei anderen Anhängern abnehmen und dann eine entsprechende Kopie bauen.


    Gruß
    Stefan