Hilfe bei Wellendichtring

  • Wollte heute meine Reifen wechseln und habe dabei festgestellt das ein Radlager kaputt ist. Habe das ganze demontiert und festgestellt das jede Menge Schmutz eingetreten ist. Das Lager hatte durch den Sand extreme Abnutzungen das es nur noch so wackelte. Da es sich ja um Metalldichtungen handelt wollte ich mich informieren ob es da was anders gibt, Gummi oder so, denn die Ringe haben runderherum zu viel Spiel um das Ganze abzudichten. Habe jetzt bei mehreren Ersatzteilfirmen angerufen ab da wurde ich nur abgewimmelt.
    "So was bekommt man nicht mehr". Leider ist der Achshersteller auch nicht mehr erkennbar. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Anhänger Doll Bj 1973 750kg. Hinten auf der Achse sitz ein Distanzrohr , wollte ich nur mal noch erwähnen.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111721es.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111722lh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111723at.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111725eh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111726fu.jpg]

  • Hallo Mark,


    der Anhängerhersteller ist ziemlich egal, der Achshersteller ist hier entscheidend. Hast du denn vielleicht auch ein Bild vom ganzen Anhänger bzw. der ganzen Achse? Dann kann man vielleicht eher erkennen, um welchen Achshersteller es hier geht.


    Ansonsten gilt:
    So viele "Sonderanfertigungen" gibt es im Anhängerbereich nicht. Nur ne handvoll Achsenhersteller und auch die greifen auf Standart-Lager zurück. Also altes Lager ausbauen, vermessen und dann mit den Maßen einfach hier im Shop nachschauen!




    PS: Bitte lade die Bilder doch einfach direkt übers Forum hoch - spart dir und uns ne Menge Klickerei und wir sehen auch gleich ne Vorschau der Bilder in deinem Beitrag. Einfach hier unter dem Textfeld für die Antwort ein bisschen nach unten scrollen zu "Anhänge verwalten"! Danke!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay. Also die Größe der Lager hab ich . Es geht nur um den Dichtring.Er sollte die Größe 62x30x ? Haben.
    Abstand von Lager bis oberer Rand sind 7mm. Was kann ich da reinmachen? Die Metallscheibe zum anrücken ist auch noch 3 mm

  • Die Dinger nennt man Nilos-Ring, müsste ein 302 06 AV gewesen sein. War aber entweder was falsches oder verkehrtrum verbaut.


    Ein Simmering geht in dem Fall nur wenn die Buchse zwischen Lager und Schwingenhebel ordentlich sitzt, auf Maß gedreht und hart ist. Sonst hast du keine Laufläche und kannst dir die Idee von der Backe putzen.



    mfg JAU


    P.S. Irgendwie vermisse ich diese Dichtscheiben bei anhänger24.de...

    No Shift - No Service

  • Vielen Dank für die Antwort. Hab die Ringe gefunden. Die Nummer stimmt auch. Das große Lager ist ein 30206

  • Kann mir noch jemand sagen wie fest man die Mutter anziehen muss ohne den Ring zu beschädigen oder zu verdrücken?

  • Das der Ring so übel aussieht ist nicht allein durch anziehen der Mutter passiert, da hat einer komplett Käse fabriziert.


    Bei der Verschraubung geht es allein ums Lager: Die Mutter anziehen bis das Rad anfängt schwer zu laufen, dann auf das nächste Splintloch zurückdrehen und mit einem neuen Splint sichern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke. Ja da hat einer Käse gebaut. Glaube das derjenige nicht wusste das diese Scheibe dichten sollte. War nicht nur falschrum drauf sondern auch extrem verbogen.