Beiträge von marc1977

    Danke Jau,
    wenn ich mich viel anstrenge könnte das Wort vor dem 25km/h " über" heißen.
    Dann wäre mein Schreck ja unbegründet, kann man das noch irgendwie anders sehen, ob auch wirklich ne Achse bis 80km/h ist?

    Hallo , ich hatte mir letztes Jahr einen PKW Anhänger BJ 73 gekauft.
    ich wollte jetzt mal herausfinden um welche Achse es sich handelt.
    Irgendwie kommt mir das Ganze ziemlich seltsam vor.
    Ich habe mal ein Bild dazu gestellt, also was ich lesen kann oder auch nicht ist das es sich um eine 25km/h Achse handelt.
    Was würdet ihr sagen?
    Man betone es ist ein zugelassener PKW Anhänger
    Sieht fast so aus als hätte man das mit Absicht so unkenntlich gemacht.achse.jpg
    Gruß
    Marc

    Hallo Jay. Also die Größe der Lager hab ich . Es geht nur um den Dichtring.Er sollte die Größe 62x30x ? Haben.
    Abstand von Lager bis oberer Rand sind 7mm. Was kann ich da reinmachen? Die Metallscheibe zum anrücken ist auch noch 3 mm

    Wollte heute meine Reifen wechseln und habe dabei festgestellt das ein Radlager kaputt ist. Habe das ganze demontiert und festgestellt das jede Menge Schmutz eingetreten ist. Das Lager hatte durch den Sand extreme Abnutzungen das es nur noch so wackelte. Da es sich ja um Metalldichtungen handelt wollte ich mich informieren ob es da was anders gibt, Gummi oder so, denn die Ringe haben runderherum zu viel Spiel um das Ganze abzudichten. Habe jetzt bei mehreren Ersatzteilfirmen angerufen ab da wurde ich nur abgewimmelt.
    "So was bekommt man nicht mehr". Leider ist der Achshersteller auch nicht mehr erkennbar. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Anhänger Doll Bj 1973 750kg. Hinten auf der Achse sitz ein Distanzrohr , wollte ich nur mal noch erwähnen.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111721es.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111722lh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111723at.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111725eh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20111726fu.jpg]

    Ja , das könnte eine größere Baustelle werden. Mache mal erst eine Achse komplett dann schau ich mal weiter. Die lange Schraube ist schon der Hammer, da ist wohl die Schraube die den Stoßdämpfer an dem Federbein (oder wie das auch heißen mag ) hält abgefallen und es war wohl sonst keine andere verfügbar ... Was mich nur wundert ist dass alles doch ziehmlich vergammelt aussieht , aber nix durchgerostet ist und alle Schrauben sich sehr gut lösen lassen. Für die 200€ für den Hänger kann man halt nicht all zu viel erwarten, bin aber mal guter Dinge. Die Auflaufbremse macht mal in meinen Augen einen guten Eindrück. Denke das werden nicht die letzten Fragen sein die ich an euch stelle, denn mit Hängerrestauration hätte ich bis jetzt nichts am Hut.

    001.jpg005.jpg007.jpg008.jpg



    Das Spreizschloss war unter anderem fest. Was sagt ihr zu den Bremsleitungen? Bei Dreien ist die Metallmanschette abgerostet, also die Seile lassen sich dann bewegen und sind nicht mehr fest. Sieht wohl aus als müsste ich die auch neu machen. Glaube da habe ich mir was aufgehalst, hoffe ich bekomme den Hänger mal so hin das ich über den TÜV komme.

    Danke für die Antwort, heute hab ich mal die andere Seite aufgemacht, da sehen die Bremsen und Beläge noch richtig gut aus. Soll ich trotzdem beide neumachen? Dann hab ich noch eine Frage , wie fest zieht man denn die Kontermutter an die auf der Achse sitzt ? Das Lösen ging ganz leicht und es war nur wenig Druck drauf.

    Der Unterschied bei den Bremsbacken bei beiden Bestellnummern, das war für mich am Anfang nicht so klar. es gibt auch welche bei denen es kein Hebel gibt bzw keine Rückfahrautomatik, da sind alle vier Backen gleich. Jetzt bin ich nur mal gespannt ob ich alles gangbar gemacht bekomme.

    Hallo, habe mir einen alten Westfalia Tandem Hänger gekauft. Zul. Gesamtgewicht 1400kg.Typ 123 007 Leider weiß ich nicht welche Backen die Richtigen sind, hab sie ausgebaut aber es ist nix ersichtlich um welche es sich handelt. Hab sie gemessen und es müssten die 200x30 sein. Westfalia bietet aber 2 Sets mit unterschiedlichen Nummern an. Weiß jemand ob da alle 200x30 da passen , vielleicht hat ja jemand von euch so einen Anhänger und kann mir weiterhelfen. Es handelt sich um eine Knott Bremsanlage.