Brems-Hersteller gesucht und Dämpferfrage Gümer APR 1812

  • Hallo guten Morgen.


    Ich wende mich mit folgender Frage an euch:
    Dieses Jahr habe ich einen ehemals (Vieh)-Anhänger neu aufgebaut, abgeändert zum offenen Kasten und entsprechend umschlüsseln lassen.
    Soweit so gut. Den Auflaufdämpfer habe ich wechseln müssen, war auch kein großes Thema. Nur die Radbremsen machen mir etwas Kopfschmerzen, denn ich habe weder einen Hersteller noch einen Anhaltspunkt. Auf dem Ankerblech ist definitiv nichts, oder nichts mehr zu finden. Weder Zahlen noch kl. Plakette etc. Wahrscheinlich weggerostet.
    Kennt von euch jemand den Bremshersteller? Die Beläge haben das Maß 27x4 cm.
    Auflaufvorrichtung Grümer APR 1812
    Weitere Frage zum Dämpfer:
    Wenn ich den Dämpfer eindrücke, muss er nicht selbstständig wieder ausfahren?
    Mit einem größeren Kraftaufwand lässt er sich eindrücken und verbleibt drin. Man spürt daß er die ersten ca 2cm federt dann nimmer. Ebenso kräftig muss man ihn auch wieder ausziehen. Er war neu gekauft.
    Vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg wenn ich meine daß er leichter einzudrücken sein muss und auch selbst wieder ausfahren muss.
    Wer kann mir da antworten geben?


    Vielen Dank im Voraus


    Michel

  • Das sich der Dämpfer nur mit kraft eindrücken làsst ist so. Er sollte aber von selbst raus kommen. Wenn er das im ausgebauten Zustand macht, eingebaut aber nicht läuft die Zugstange nicht sauber in der Führung.


    Gruss georg123

  • Hallo georg12.


    Vielen Dank schon mal für die Auskunft mit dem Dämpfer. Dann kann ich mit gewissheit sagen daß auch der Hin ist, denn von alleine fährt der nicht wieder aus.
    Wenn jetzt noch den Hersteller der Radbremse bekannt wär, dann wäre mein Glück perfekt:dollar:.


    Schönes WE noch
    Grüße, Michel

  • Leider nein. Ich wurde auch mal darauf hingewiesen das es Dämpfer gibt die nicht gasgefüllt sind und dementsprechend auch nur dämpfen und nicht wieder rauskommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    deine Bremsen sind keine 27x4 sowas gibts nicht


    das dürften 230 x 40 sein , erste Zahl Innendurchmesser der Trommel, zweite Zahl Breite der Beläge


    genügend Auswahl findest hier im Shop, da gibts auch einzelne Beläge zum aufnieten wie du hast


    aber warum willst überhaupt neue? die sind doch noch einwandfrei von der Stärke, neue sind auch nicht dicker


    mit Bremsenreiniger alles sauber machen, Beläge mit Schleifpapier drüber gehen, dann sind die wieder wie neu


    zumindest wenn man den Bildern trauen kann, in echt sieht es dann oft doch anders aus



    zum Dämpfer, Gasdruck gehen allein auseinander, die älteren Öldämpfer nicht, wie es Jau schon sagte, er muß also nicht zwingend defekt sein


    wichtig ist das er sich schwer zusammen drücken lässt


    Gruß Mani

  • Hallo Manni.


    Mir scheint ich hab da nen Fehler begangen. 27x4 oder 270x40 setzten sich bei mir durch die Belagmaße 27 Länge und 4 Breite zusammen.
    Ich hab schon ettliche Kataloge, Shops usw. durchforstet und hab die auch nicht gefunden. Ok, soweit so gut. Aktuell besteht ja auch absolut kein Handlungsbedarf.
    Die Beläge haben noch genug Fleisch. Ich weiß gerne im Voraus welche Teile gebraucht werden. Und nicht erst wenns soweit ist rumsuchen.
    Ich bin auch schon paar mal gefragt worden welche Bremsen verbaut sind. Dazu kann ich halt nur die Schulter zucken. Hersteller unbekannt. Daher mein Gedanke, mal paar Bilder einstellen, der eine oder andere Spezie erkennt sie an Abmessungen oder der Spange wie die Beläge gehalten werden etc.
    Mit dem Dämpfer denk ich ist geklärt, den hab ich neu gekauft hab mich aber durch die "Schwergängigkeit" in die Irre leiten lassen. Und dann streckt sich das Biest nimmer von alleine aus.... :kratz: Vielen Dank für die umfassende Antwort.


    Grüße und nen schönen Abend


    Michel

  • Hallo


    bei den Belägen bin ich mir auch ned ganz sicher welche das sind


    was steht den auf der Nabenkappe drauf, oder auf der Bremsankerblech, da ist das normalerweise eingraviert bzw ein Typenschild dort


    Gruß Mani

  • Die Fettkappen stammen wohl von den Bergischen Achsen BPW, auf dem Ankerblech ist wie gesagt weder was eingraviertes noch ein Typschild vorhanden.
    Ich hab den Verdacht daß es der Artikel 380806 aus dem Shop ist. was denkst du ?

  • Hallo


    BPW ist doch schonmal ne Aussage


    obs die sind, kann ich auch ned sicher sagen, eigentlich nicht, weil denen fehlt das Loch unten neben dem Spreizschloss in das die Feder kommt


    aber die Richtung stimmt schon, schau dir einfach mal alle genau an


    können auch Peitz sein, haben früher zusammen gearbeitet


    ansonsten gibts noch Firmen die alte Belagträger kostengünstig neu belegen


    einer ausm Forum hat da 65 € bezahlt vor kurzem


    Gruß Mani

  • Hallo,
    nein. Das ist ein ganz altes Geschütz von 1969 ohne Rückfahr-automatik.


    - Bremse unbekannt
    - kein Typschild auf den Bremsankerblechen
    - Auflaufeinrichtung Grümer APR 1812
    - Bergische Achse Typ unlesbar
    - zGG bis 20Km/h - 1800Kg
    ab 20Km/h - 1000Kg zul. GesGewicht.


    Ob die Angaben was helfen? :argwohn:


    Gruß, Michel

  • Wow! Sieht ja aus wie neu, dein Oldtimer!


    Deinen Angaben nach (230x40, BPW) und von den Fotos her denke ich, das ist die Radbremse BPW Typ S 2304 SK.


    Ich habe mal ein Foto der Backen in der gleichen Montageposition wie oben bei dir in den Fotos:


    bpw_s2304sk.jpg


    Mit deinem Link zu unseren Bremsbacken Artikel-Nr. 380806 lagst du schon sehr richtig, nur der Typ dort ist die S 2304-2 RASK, also schon mit Rückfahrautomatik. bis auf die Federn die im Satz mit enthalten sind, ist aber soweit eigentlich alles gleich.


    Ich melde mich morgen noch mal dazu. Heute ist Feierabend.

  • Hallo guten Abend.


    Danke zum Oldtimer.
    Der war früher wohl aber was ganz anderes. Viehhänger mit mit Meter-Bordwänden. Nach über 40 Jahren nagendem Zahn der Zeit blieb lediglich die Achse mit Zugrohr übrig. Ich hab mir den Hänger neu aufgebaut nach meinen eigenen Vorstellungen. 50er Bordwände sind mir am angenehmsten gewesen. Meter hohe sind nur umständlich.
    Umschlüsseln beim TÜV und eine ellenlange Prüfung, welche ohne Beanstandung geschafft wurde.
    An dem Hänger ist eigentlich alles neu, bis auf die Bremsen. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, auch wenn sie noch genug Fleisch auf dem Belagträger aufweisen.


    Zu deinem Bild:
    Der Belag ist tatsächlich schon ähnlich, aber ich weiß noch nicht so recht.
    Wenns hilft, könnt ich dir die Beläge ausbauen und bemaßen.
    Aber wie du auch sagtest. Heute ist Feierabend. Morgen gehts weiter.


    Bis hierhin mal vielen herzlichen Dank für die Mühe.


    Michel.

  • Ich habs gestern leider nicht mehr schaffen können. Heute ist eig. auch schon lange Feierabend, aber zugesagt ist zugesagt.


    Also, aus der damaligen Zeit kommen als Achs-, Radbremsenhersteller eigentlich nur BPW und Hahn in Betracht. Ich bin die Unterlagen und Explosionszeichnungen beider mal in unseren alten Katalogen durchgegangen was die Dimension 230x40 betrifft. Hahn fällt da definitiv aus. Bleibt nur BPW und das bestätigt ja auch dein abgelesener BPW Schriftzug. Ok, nächster Schritt war dann zu prüfen, wieviele Radbremstypen BPW denn da in der Dimension 230x40 überhaupt hat. Daraufhin blieben 2 übrig, die vom Herstellungszeitraum her etwa auf das Baujahr deines Anhängers passen:


    1. die S 2304 SK
    2. die S 2304-2 RASK


    Beide sind soweit weitgehend baugleich, bis auf das die S 2304-2 RASK mit Rückfahrautomatik ausgestattet ist und die S 2304 SK noch nicht. Da du weiter oben auf meine Nachfrage Rückfahrautomatik ausgeschlossen hast (was das Baujahr und deine Fotos eig. schon verraten, aber ich wollte sicher gehen), bleibt meiner Meinung nach nur die Feststellung, dass es sich bei deiner Radbremse um die BPW Typ S 2304 SK handeln muss.


    Zugegebener Maßen stimmt die Explosionszeichnung und die Rückzugfedern nicht hundertprozentig mit deinen Fotos überein, aber man, Baujahr 1969, Konstruktionsänderungen vorbehalten. Jedenfalls sind es meiner Recherche nach die einzigen Bremsbacken, die zum Spreizschloss hin 2 Löcher haben, wie in deinen Fotos. Ja, das Loch für die Zugfeder ist in unserem Backensatz 380805 größer von der Bohrung her und vielleicht auch nicht exakt an der gleichen Position. Aber letzlich hängst da ja nur die Zugfeder ein. Das in unserem Backensatz da statt einer langen Feder jetzt 2 kurze Federn sind, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Da wurde wohl mal was geändert. Notfalls die alte lange Feder weiterverwenden, wenn sie noch stramm ist.


    Hier nochmal der Link zu den Bremsbacken für die BPW S 2304 SK in unserem Onlineshop: Artikel-Nr. 380805 (Nachbau von Nico, Original von BPW nicht mehr erhältlich)


    Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist die Belagstärke deiner Backen ja noch als sehr gut zu beurteilen. Ob sie noch gut bremsen oder schon zu sehr verglast sind, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Deine alten Beläge sind ja noch genietet. Es gibt Beläge in 230x40 zum Aufnieten. Wir haben sowas in 230x40 für Peitz-Bremsen (Artikel-Nr. 380431), aber da musst aufpassen, Peitz hatte immer 8 Nietlöcher pro Belag und BPW meine ich 10. Wir haben derzeit nur die Beläge mit 8 Löchern. Alternativ kannst du die alten Beläge aber auch neu belegen lassen. Mani hatte dazu weiter oben schon einen Link gepostet und ich weiss von Kunden her, dass mancher Bosch-Dienst sowas wohl auch macht.


    Soweit noch einen schönen Abend. Ich mach dann mal Feierabend.


    P.S. Wenn du so nett wärst und die Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du mal von deiner Bremstrommel und der Kronenmutter ein Foto machen könntest. Sind da die Lager 30204 + 30206 verbaut? Und Kronenmutter M27 oder anders? Danke.

  • Mahlzeit.


    Heute gehts weiter mit dem Projekt Bremsen. Gestern bin ich zu nix mehr gekommen, sorry.
    Ganz vielen Dank für die Überstunden die du meinetwegen gemacht hast.
    Heute hat mich das schöne Wetter rausgelockt zum Bildermachen.


    Als erstes muss ich richtig stellen daß es sich hier nicht um ne 230er Trommel handelt sondern 250mm Innenmaß.


    Ich weiß gar nicht wer, wie auf 230 gekommen ist... Kontrolliert hab ichs erst jetzt.
    Passen tut die 30er Kronenmutter, auch das Innenlager 30206. Das Außenlager stimmt nicht, es ist kein 30204 sondern ein 30304. War von dir bestimmt ein Tippfehler.


    Hier mal die Bilder

  • Fehlerteufel
    MannoMann, meine Augen lassen nach!!!
    Es handelt sich hier nicht um ne 27 sondern ne Kronenmutter mit 30er Schlüsselweite
    .
    Tschuldigung

  • Die Schlüsselweite ist zweitrangig, entscheidend ist das Gewinde!
    SW30 deutet auf M20x1,5 hin?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke, aber die Daten einer 250x40 Bremstrommel sind für mich dann nicht mehr relevant. Für einen anderen Kunden suchten wir auf Grundlage von wiedermal sehr spärlichen Angaben, dafür um so betagteren Anhänger-Baujahres, mehr Infos zu einer 230x40 Bremstrommel. Ich sah hier ein paar Gemeinsamkeiten, aber dann hats sich's erledigt.